#1

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Einrichtung und Anwendung

Ich hatte lange Jahre Webseiten mit W2D ( zuletzt Version 8 ) Weil ich dachte , dass bei Siquando alles läuft wechselte ich Anfang des Jahres nach Web12 . Mein Server ist Synology DS 218+ .Musste aber feststellen , dass ich dort auch einige funktionelle Probleme hatte . Aber eins nach dem Anderen. Meine Seiten siehe Profil nun alle auf Web12 umgestellt . Nun wollte ich Plugins nutzen bei denen man nach Datenbank fragte.

Ich Auf der Synology eine Datenbank eingerichtet ( Maria DB10 und erreichbar über phpMyAdmin ) localhost und alles geforderte eingetragen . Es läuft als Test WordPress . Nur wie beschrieben für Siquando wird alles nicht akzeptiert .

1. Frage : Was kann ich mit einer Datenbank bei Siquando alles ausführen - 2. Wofür nutzt Ihr sie noch . 3. Was mache ich falsch ? 

Bitte um Hilfe - Fehlermeldungen sende ich nach Eurer Anfrage speziell 

Danke schönen 1. Mai-Abend VG Manfred

 

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich würde mal sagen, die Zugangsdaten müssen richtig sein.

Server ist localhost.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

ok - und was mache ich danach mit der DB - Wie sieht sie aus wenn alles richtig ist ? 0 Ahnung . Vielleicht muss ich ja neben Wordpress noch eine Zweite für Siquando erstellen ?

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Fangen wir mal von vorne an. Du schreibst, dass WordPress mit der DB funktioniert, da hast du doch also auch die richtigen Zugangsdaten eingetragen, da dies sonst nicht funktionieren würde. Trage die selben Zugangsdaten (Ausser Präfix, die muss anders sein und ist eigentlich mit "w2d8" vorgegeben) bei Web12 ein.
Wie, steht auch in der Hilfe:
-> Öffne das Register Veröffentlichen in den Website- und FTP-Eigenschaften.
-> Klicken dort auf die Schaltfläche mySQL einrichten.
-> Trage im die Adresse des Datenbank-Servers, den Namen der Datenbank, den Benutzernamen und das Kennwort ein. Tabellenpräfix ist "w2d8" und bereits eingetragen.
-> Klick auf OK, um Ihre Eingaben zu speichern.

Mehr gibt es bei Siquando Web12 nicht zu tun um dann eben Absatz-Module wie z.B. Forum, Blog, Feedback usw. benutzen zu können. Diese stehen übrigens auch nur für die klassischen Design (also nicht responsive Design) zu Verfügung.

Zu Deiner Frage:
1. Frage : Was kann ich mit einer Datenbank bei Siquando alles ausführen
-> Was möchtest den du den Ausführen? Wie bereits geschrieben ist das nur für die Absatz-Module die eine Datenbank benötigen, für den Betrieb der Software Web12 ist dies nicht notwendig.

2. Wofür nutzt Ihr sie noch .
-> Nur für die Absatz-Module die eine DB benötigen. Im Prinzip: Da diese Absatzmodule total verlaltert sind, keine Nutzung, also gar nicht.

3. Was mache ich falsch ? 
-> Ja, das ist eben herauszufinden, wenn man weiß was Du damit anfangen möchtest.

Zu: Fehlermeldungen sende ich nach Eurer Anfrage speziell 
-> Ähm, warum sollten wir Anfragen, es ist ja eine Fehlermeldung, die bestimmt Dir etwas aussagt. Wenn du möchtest, dass wir Dir helfen, dann hast du eine Bringschuld, würde halt mal die Fehlermeldung hier für alle zur Verfügung stellen, dann kann jeder der helfen kann Dir auch eine Hilfe geben oder Hinweise geben.
Von alleine wird da nichts passieren.

Um Was geht es jetzt bei Deinem Problem konkret und beschreiben mal genau was das Problem ist.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (02.05.2024, 11:39)
#5

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Manfred, hab bei dir einen Testeintrag, gemacht, hiermit siehst du dass die DB funktioniert. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Danke Thomas - neugierig - Was ist wenn ich in den Einstellungen den Haken raus nehme . Schönen Abend Gruß Manfred

#8

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Hallo Thomas - Ich habe jetzt zusätzlich einen Absatz : Forum pro eingerichtet .Die Datenbankeinträge auch hier die selben. Augenblicklicher Zustand - haken für Mysql gesetzt .Keine Fehlermeldung - siehe aber keine Möglichkeit für Einträge wie beim normalen Forum . Wenn ich die Aktivierung raus nehme wird bemerkt : keine Mysql vorhanden . Woran liegt das ? VG Manfred

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Manfred,

der Hacken muss gesetzt sein, wenn du das Forum, Blog, usw. verwendest. Die Verwendung ist bereits schon, wenn du den Absatz erstellt hast, egal wo. Sobald du einen Absatz auf einer Seite erstellst, dann ist der Absatz bestandteil des Projekts und muss auch richtig konfiguriert sein.

In Siquando Web oder Shop sind die richtigen Zugangsdaten einzugeben, mehr kannst du da nicht tun. Wenn es nicht funktioniert, dann passt was bei deiner Datenbank nicht. Die Datenbank ist nicht Bestandteil von Siquando Web oder Shop, diese ist entsprechend kompatibel zu erstellen. 

Sind den Einträge mit Präfix "w2d8" in der Datenbank vorhanden?

Das schaust du über phpMyAdmin. wenn nein, dann hast du auch kein Zugriff.

Schau mal ob auch die richtige PHP-Version verwendet wird.

Kontrolliere nochmal deine Zugangsdaten, ob diese wirklich richtig angegeben sind. Und ob du die richtige Verschlüsselung verwendest.

Wie alles eingerichtet werden muss steht auch in der Hilfe und Handbuch. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (03.05.2024, 16:29)
#10

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Im Forum pro wird eine Seite zum erstellen von texten nur angezeigt wenn ich in den Einstellungen den Haken bei mysql raus nehme .w2d8 in DB vorinstalliert .Wo sehe ich die richtige php Einstellung . In Siquando Erweiterungen für html musste ich schon immer ( auch bei w2d) php selber eintragen weil nur html usw vorgegeben sind

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Forum Pro benötigt mySQL das steht auch beim Absatz-Plugin, wenn du Forum Pro nutzen willst, dann funktioniert das nur mit der SQL-Datenbank. (Beim Blog wird die Datenbank nicht benötugt, sorry war mein Fehler bzgl Blog, hab es mit Wiki verwechselt).

Das was du schreibst "w2d8 in DB vorinstalliert" verstehe ich leider nicht. Was hast du da installiert.
Ich komme leider nicht mit was du überhaut machst und wo tatsächlich dein Problem ist.

Ich meine nicht die Dateiendung .php für die Seiten, ich meine welche PHP-Version auf ist dem Server installiert.

Wenn du kein Haken bei SQL verwenden gesetzt hast, dann verwendest du auch keine SQL-Datenbank. Das Forum Pro (Forum ohne Pro wird keine DB benötigt) kann dann auch nicht mit SQL-Datenbank funktionieren. Ich denke es werden bei dir auch keine Einträge in der DB sein, da du keine richtigen Zugangsdaten verwendest. Siehe Beitrag #4.
Verwendest du jetzt Forum oder ForumPro ???

Was steht im mySQL einrichten?
Was steht bei Webservce für eine Verschlüsselung?
Steht da "Standardveschlüsselung"?

Hast du im Handbuch schon nachgelesen? z.B. mySQL einrichten -> Seite 170 usw.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (03.05.2024, 18:54)
#12

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Ich meinte steht schon immer drin ( w2d8 ) php auf Server ; 7.3 ; 7.4 und 8.0 installiert - Forum und Forum pro und Blog alles zum Test . Wo wird dann DB noch benötigt - ? dann werde ich auch Wiki versuchen , damit ich weis , dass meine DB funktionell ist . Muss sie aber weil WordPress dort läuft und nach Empfehlung von hier trage ich auch alle DB Daten von der laufenden Wordpress ein - Ist das richtig so ? Eintrag Standardverschlüsselung .mceclip0.png

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Sieht gut aus, wenn der Datenbankname wordpress und kennwort stimmt, versuche es mal mit "unverschlüsselte Komunikation" bei Webservice.

Ansonsten kann ich kein Fehler erkennen. Auch PHP-Versionen sind ok.

Wenn es dann nicht funktioniert liegt es an der Datenbank selber.
Eventuell liegts am Zeichensatz in der Datenbank -> das ist aber nur ins Blaue geschossen. Momentan fällt mir nichts weiters ein.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#14

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Ok das mache ich - und mit welchem Absatz der eine DB benötigt soll ich testen ?Auf einer Webseite verschiedene Absätze 1x mit erforderlicher DB und 1x ohne - sprich Haken gesetzt - geht das überhaupt - Denn wie erwähnt läuft ja Forum pro mit dem Mysql aktiviert ( Haken gesetzt ) nicht VG 

#15

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Manfred,

es tut mir leid dass ich dich nicht verstehe was du meinst.

Du schreibst: mit was du irgend etwas testen willst. Ich frage mich warum überhaupt etwas testen - Willst du jetzt irgendwas einsetzen und verwenden oder nicht?

Egal welches Absatz-Modul du verwendest welches mySQL benötigt, wenn eines davon nicht funktioniert, dann funktionieren auch die anderen nicht.

Du solltest dich mal entscheiden und bei einem bleiben, wir reden ja schon bei einem Absatzmodul offensichtlich aneinander vorbei. Du machst das alles nur noch komplitzierter, dir zu folgen.

Sorry, aber Pack erst mal eines an und nicht 10 Baustellen gleichzeitig.

Erstelle mal für Siquando eine eigene Datenbank, dann kannst ja mal ein Konflikt mit Wordpress ausschließen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (04.05.2024, 10:44)
#16

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Zweite Datenbank ( Siquando ) angelegt - mit allen Rechten . Obwohl das Login immer nur über localhost / root und dem Pw. erfolgt . Wenn ich den Haken bei Mysql raus nehme , Kommt bei Forum pro und bei wiki- Datenbank ist nicht aktiviert - Ich schließe daraus , dass auch Forum pro die DB benötigt . Egal was ich mache - hier läuft was schief . Ein Insider der einen Absatz mit benötigter Datenbank nutzt , könnte mir sagen , was ich machen soll . VG Manfred

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4617 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Auf Seite 630 bis 636 vom Handbuch wird ganz genau beschrieben was du alles tun sollst.

Das Handbuch findest du auf deinem Rechner unter c://Program Files (x86)/SIQUANDO/Web 12/Handbuch Siquando Web.PDF


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, das Forum Pro braucht die Datenbank, das habe ich dir doch schon mehrmals geschrieben.

Ich frage mich, ob du das auch verstehst was ich schreibe und ob du auch meine Beiträge lest.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#19

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Trotz hohen Alters stimmt es da oben noch - kann aber schnell gehen . Ich will nicht hier suchen - Es stand : mein Fehler und da wurde die Aussage widerrufen . Eigentlich ging es darum , welcher Absatz nur mit der Datenbank läuft . So wollte ich feststellen ob meine DB Einträge richtig sind . Ich arbeite schon länger mit Datenbanken sowie auf Synology aber auch bei Lima-City . Dort habe ich sie für Wordpress und auch früher für PHP Fusion. Was mich wunderte , dass Beide Einträge in der DB schrieben , aber erst nach der Installation . Dies geschieht aber nicht bei Siquando ! Ich habe Web12 erst ein paar Monate und wollte wissen was es alles kann . Z.B. Feedback , Die Foren , Blog - läuft auf anderen Seiten bei mir . Bei Wiki , Youtube als Beispiel tut sich nichts . 

#20

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Meine Aussage auf "Mein Fehler" bezog sich auf dem Blog und nicht auf das Forum.

Aber es beweist mir, dass du mich nicht verstanden hast. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich habe dir geschrieben dass wenn im Absatz steht mySQL wird benötigt, dann wird die Datenbank benötigt. Forum Pro und Wiki. 

mySQL = Datenbank 

Und trotzdem würde ich jetz gerne Wissen woran es gelegen hat und nicht mit mySQL funktionierte.

Was war der Fehler?

War der Fehler Zugangsdaten?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#21

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Forum pro läuft .Wenn ich bei mysql einrichten nicht aktiviere also Haken raus , kommt die Fehlermeldung : kein mysql . Also sollte bei Aktivierung meine DB Einträge akzeptiert werden . Trotzdem sehe ich nach Aufruf von phpMyAdmin keine erstellten Einträge , wie ich das von Wordpress oder früher von PHP Fusion kenne .

PDF Handbuch sehr global :

Bei der Erstellung von Websites benötigen Sie nur bei Verwendung spezieller Plugins (z. B. das Web 2.0-Feedback) eine mySQL-Unterstützung.

Etwas mehr wäre super

#22

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Forum Pro benötigt mySQL-Datenbank, also musst du den Haken mySQL verwenden setzen. 

Wenn nicht gesetzt ist, dann kann auch kein Eintrag in die Datenbank erfolgen. Also hast du einen die Datenbank ohne Haken auch nicht genutzt.

Nochmal: Datenbank wird benötigt, wenn du deine Datenbank (was auch immer) testen willst.

Verstehst du das?

Wenn ja, dann musst Du mal schauen warum deine Datenbank nicht funktioniert. 

In der Siquando Software kannst du nur die Zugangsdaten eingeben. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#23

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

#24

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Forum wird in einem I-Frame gezeigt.

Kann es sein, dass du keine I-Frame anzeigen lassen kannst?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#25

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Hallo Thomas - Das musste ich noch nie ändern - Soll es am Browser Opera liegen oder wo finde ich das ?

#26

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

das hast du schon bemerkt ? Ich habe eine sagenhafte Ausdauer - gebe nicht so schnell auf . iframe kann nicht sein , weil alle meine 10 Siquandoseiten / auch mit Feedback , Blog , usw angezeigt werden . Mit dem blinden ohne Eintragsmöglichkeit hatte ich gestern . Erst als ich Mysql in den FTP Anzeigen ( Haken raus ) machte , konnte man schreiben , lesen , sichern und wiederherstellen. Ihr seid die Siquando Experten . Jahrelang W2D ab Vers 4 bis vor kurzem 8 - nie solche Probleme wie jetzt . Schönen Abend - Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten , um diese Fehler auszuschließen . Für mich Spielerei - wer es prof. nutzt schon ein Problem . VG Manfred

#27

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja.
Es sind für das ForumPro die Seiten nicht hochgeladen. im folgenden Ordner müssten die Seiten (z.B. login.php) sein:

/assets/proplugins/forum/

Lade mal alles mit vollständig hoch.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.05.2024, 09:47)
#28

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Sorry Thomas - jetzt verstehe ich dich nicht . Seiten von wo wie und womit hochladen ?

#29

MuggelClan

Forum-Sponsor  (923 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Damit eine Seite im I-Frame angezeigt werden kann, muss die Seite auch existieren. In diesem Fall die Seite ForumPro.
Das Forum Pro wird mit Seiten im Order /assets/proplugins/forum/ erstellt. Genau diese Seiten fehlen bei dir.
Du musst diese nicht selber erstellen, sonder da Plugin ForumPro erstellt diese.

Das diese Seiten nicht auf deinem Server hochgelden wurden, kann daran liegen, dass eben die Einstellung "Erstellungsstrategie bei Website-Eigenschaften auf "differenziell" steht. Hier stellst du jetzt auf "vollständig", damit auch alle Seiten auf dem Server hochgeladen werden.

Ohne I-frame kann dann das ForumPro mit folgenden Link aufgerufen werden:

https://.../assets/proplugins/forum/viewforums.php

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.05.2024, 09:47)
#30

mkasl

Routinier  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Der Link öffnet Fehler . Die Forum pro startet - Habe einen Eintrag gemacht - nach Abschickversuch Fehlermeldung : The requested URL /assets/proplugins/forum/PRO_CONFIG_LOCALURL./viewforums.php was not found on this server. Öfter mal was Neues

 

3455 Aufrufe | 79 Beiträge