Ich habe Google-Analytics seit es den Siquando-Shop gibt, abgeschaltet und diesen Passus aus den Datenschutzhinweisen entfernt.
Wir beliefern hauptsächlich öffentliche Einrichtungen, für die jedoch Google Analytics ein rechtliches Problem darstellt, wenn sie in einem Online-Shop bestellen, der diese Funktion aufweist.
In Hessen ist öffentlichen Stellen die Nutzung von Webshops, die Google Analytics nutzen, sogar untersagt worden.
Jetzt teilt mir ein Kunde mit, dass unser Shop anscheinend doch noch Googel Analytics verwendet, obwohl es abgeschaltet wurde.
Kann es daran liegen, weil ich die Daten von shop to date einfach übernommen und ich somit diesen Shop mit Siquando lediglich fortgesetzt habe? Beim Data Becker-Shop konnte man Google Analytics nämlich nicht so ohneweiteres abschalten.
Thomas Henrichs, der Entwcikler von Shop to date,schrieb mir einmal, dass er mit Google Analytics auch nicht glücklich ist und stattdessen die "exzellente Alternative Piwik" implementieren wollte. Ob er das bei Siquando bzw. Multimueller oder sonstwo vorhatte, weiß ich nicht. Aber es blieb anscheinend beim Wunschdenken und irgendwo und irgendwie scheint im Siquandoprogramm dieses verdammte Google Analytics noch herumzuspucken.
Walter