#1

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Anbei eine Möglichkeit den internen FTP-Dienst von SW od. W2D zu umgehen

Hi,

heute mal was anderes. smile_16.png

der einer oder andere ist mit dem Siquando Web 8 bzw. W2D interner FTP-Modul unzufrieden und arbeitet lieber od. gar ausschliesslich mit einer externen Lösung wie Filezilla, winSCP od. coreFTP ... weil man noch Justierung vor dem Transfer vornehmen möchte od. SFTP einzusetzen wünscht ... Für diese Zielgruppe gibt es eine Möglichkeit das über SW / W2D direkt zu starten.

Der Trick ist einfach. Hier am Beispiel von winSCP bzw. Filezilla.

1.) winSCP bzw. Filezilla installieren
2.) im Stammverzeichnis (wenn ihr die web2date.exe seht, seid Ihr richtig) von z.Bp. SW8/W2D 8 wechseln; da die Dateien sichern und meinetwegen in ein separates Verzeichnis "BAK" kopieren. Die original-Dateiein aber im Stammverzeichnis belassen - nicht verschieben ...
3.) Alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Programm-Ordner von winSCP oder Filezilla kopieren und im Stammverzeichnis von W2D einfügen.
4.) die Datei FTPTrans.exe in FTPTrans.exe.bak umbenennen und die winscp.exe bzw. filezilla.exe in FTPTrans.exe.

Wenn Ihr jetzt F11 od. Veröffentlichen wählt, geht jetzt das "ext." FTP-Client auf - direkt von W2D aus.

Man sollte allerdings wissen, was man tut, doch lässt sich so für die entspre. Zielgruppe viel vereinfachen ...

Schönes WE !

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das startet dann aber auch nur den externen FTP-Client. (Wenn es denn funktioniert da ja die Installations-Dateien in einen anderen Ordner kopiert und die Exe-Datei umbenannt wurde! Einige FTP-Clients mögen das nicht!) Man verzichtet so auf den Vorteil, daß man zum richtigen Server verbunden wird und die Dateien automatisch hochgeladen werden. Darüber hinaus wird es wohl auch Probleme mit dem Backup-Log / Change-Log geben.

Also hier sehe ich keine Vorteile! Wenn ich den internen FTP-Clienten nicht verwenden will, dann hindert mich ja keiner, einen externen zu starten und die Webseite manuell hochzuladen. :-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (24.05.2014, 20:05)
#3

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

... ist doch nur eine Alternative. Das mit dem Logs ist korrekt - allerdings kannst du mit den FTP-Programme eigene Synchronisations-Abläufe festlegen - was den change.log überflüssig macht ... . Kann ja jeder entscheiden OB und WIE er was einsetzen will. Dieser kleiner Trick sollte nur aufzeigen, dass es auch anders geht. Natürlich kannst du auch parallel damit arbeiten. Tu ich ja auch smile_16.png ! Aber manche bequeme Socke mag es ja so einsetzen wollen ...

In diesem Sinne !

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Neh, das ist eben nicht "anderser" als den externen Clienten extern zu starten. Falls dir ein paar Maus-Klicks dafuer zuviel Arbeit sind, dann kannst du das externe Programm ja auch auf deine Taskbar legen oder einen der F-Keys umfunktionieren F1 benutzt ja bekanntlich sowieso keiner. ;-)

#5

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Ist doch Jacke wie Hose ! ... und mal ehrlich wozu brauche "ich" die change.log od. die backup.log ... Geht auch ohne - WENN man weiss was man tut ... Kann doch jeder sehen wie er will - wenn es für dich unnütz ist, dann ist das nunmal so smile_sleeping_16.png


" ... doch lässt sich so für die entspre. Zielgruppe viel vereinfachen" - Du bist also nicht gemeint ! smile_winking_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (24.05.2014, 20:35)
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: harlekin8

" ... doch lässt sich so für die entspre. Zielgruppe viel vereinfachen" - Du bist also nicht gemeint ! smile_winking_16.png

Bin ich wohl! Ich arbeite ausschliesslich mit externem FTP-Programm. Und ich finde das eben nicht einfacher als einen Shortcut auf der Taskbar zu haben. Zumindest laufe ich dann nicht Gefahr, das Siquando Web oder eben auch mein FTP Programm nicht mehr richtig laeuft. ;-)

#7

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja, sag ich doch nix dagegen. Ist eben nur nicht einfacher! ;-)

@harlekin8: Nimm das bloss nicht persoenlich! Ansonsten komme ich nie mehr hierher! Versprochen! ;-)

#9

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#10

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Ich persönlich würde überhaupt nicht externe FTP - Clients empfehlen.Es gibt ja auch Anwender die weniger betucht sind. die öfters etwas änders, ständig hochladen und sich damit den Server zumüllen.
Alleine ein Formular mit Catpcha lädt dann wieder 100 Images auf den Server ohne das die alten gelöscht werden.
ein User hat ein Plugin auf der Seite das PHP benötigt die Seite erhält die Endung .php Plugin aus die Seite ist .html dann haben wird schon 2 Index Dateien am Server. Von Grafiken die ausgetauscht werden oder größere Downloads will ich gar nicht reden.
Denkt einmal über das auch nach.

VG Robert


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert« (24.05.2014, 21:44)
#11

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Anhang:
Was jeder selbst macht ist seine Sache, aber das sind sicher keine tollen Tipps für die Allgemeinheit.
VG Robert

#12

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das unterstreiche ich. Der Tipp von Ingo war/ist sicherlich gut gemeint, jedoch sehr speziell und wahrscheinlich daher für die Allgemeinheit eher irrelevant.

Wenn der so angesprochene FTP-Client noch parametrisiert alles 1:1 schlucken und automatisch übernehmen würde, quasi die FTPTrans.exe in allen Belangen ersetzen würde, würde ich einen Vorteil sehen. Das ist aber ja nicht so, von daher sollten Laien das lieber nicht machen.

Letztendlich hat Ingo dies aber auch schon so zum Ausdruck gebracht.

"Man sollte allerdings wissen, was man tut, ..."


Ich schließe das Thema hiermit auch.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1362 Aufrufe | 12 Beiträge