#1

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo,

hat jemand enen Tip wie man Dateien z.B. mit GZIP komprimiert damit einen besseren Trafic bekommt.
Ich habe schon viel im Netz darüber gelesen, aber komme auf keinen grünen Zweig, da alle etwas anderes zu diesem Thema schreiben. Ich benutze s2d shop 8 und in der Beschreibung finde ich auch nichts.

Viele Grüße, Wolfgang

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe mich mit dem Thema GZIP-Komprimierung auf Websites noch nicht beschäftigt und kann daher nichts dazu beisteuern. Ich weiß jedoch, daß Jürgen (GrafFoto) sich mit der Angelegenheit schonmal auseinandergesetzt hat.

Ich habe ihn mal mit in die Benachrichtigung dieses Themas mit aufgenommen. Vielleicht kann er uns dazu ja etwas sagen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Das hängt vom Provider ab ... und da wieder von deinem Homepagepaket ...

 

angeschaltet wird es über einen Eintrag in der htaccess ... da musst du mal bei dfeinem Provider anfragen, wie man das macht und ob das bei deinbem Paket überhaupt vorgesehen ist.

 

wenn es geht mach es ... ist ein Puzzleteilchen von deiner neuen Speedhomepage ;-)

 

 

#4

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Die Thematik ist weitläufig und es gibt verschiedene Ansätze um an das selbe Ziel zu kommen. Eine wäre z.B. eine PHP Lösung nach diesem Schema allerdings wie Jürgen bereits erwähnt hat - ist das Providerabhängig. Bei Strato würde dieser Ansatz gar nicht funktionieren - bei 1&1 schon smile_winking_16.png

Ein weiterer beliebter Ansatz ist dieser hier od. so ähnlich - also über die .htaccess. Man kann sogar die Website vorkomprimieren und damit den Server entlasten ...  Wie dem auch sei. Du kannst auch einfach google bemühen und gzip in Kombination mit deinem Provider eingeben - meistens erscheint dann hierzu auch eine Anleitung ...

Viel Erfolg !

#5

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo,

danke dafür, ich werde das dann mal mit .htaccess versuchen.  Ich habe bereits eine .htaccess Datei die hier im Forum schon besprochen wurde. Es ging darum, einen Code per htaccess einzufügen damit man nicht eine doppelte Webseite hat. Kann man den Code von gzip auch in diese Datei schreiben, oder geht das nicht. Ich kann ja auch nicht 2 mal die Datei .htaccess hochladen.

Gruß Wolfgang

 

#6

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du kannst in der .htaccess die verschiedensten Befehle problemlos zusammenfassen.

Achte lediglich darauf, daß gewisse Dinge in der richtigen Reihenfolge stehen. Manchmal muß man neue Befehle über, manchmal aber auch unter den bereits enthaltenen plazieren, damit das gesamte Ergebnis, also die fertige .htaccess auch korrekt funktioniert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Danke Volker,

GZIP soll ja bei 1&1 funktionieren, aber welche Code ich dor eingeben muß, weiß ich immer noch nicht genau. Es wird so viel im Netz dazu geschrieben, was irgendwie verwirrend ist. Ich glaube ich muß das einfach mal testen. Gruß Wolfgang

#8

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Wolfgang

GZIP soll ja bei 1&1 funktionieren, aber welche Code ich dor eingeben muß, weiß ich immer noch nicht genau.

Da ich mich wie gesagt noch nicht mit dem Thema beschäftigt habe, weiß ich es auch nicht. Aber nach kurzem Studium der von Ingo genannten Links würde ich es bei 1&1 mal mit dem folgenden Code in der .htaccess probieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
# gzip Compression if availiable
<IfModule mod_gzip.c>
	mod_gzip_on Yes
	mod_gzip_dechunk Yes
	mod_gzip_item_include file \.(html?|txt|css|js|php|pl)$
	mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
	mod_gzip_item_include mime ^text/.*
	mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
	mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
	mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
</IfModule>

Teste das doch mal und gib bitte auch eine entsprechende Rückmeldung. Ich persönlich kann aktuell leider nicht mehr zu dem Thema beisteuern.

Danke Dir! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Schön dass das Thema angesprochen wird. Meine Empfehlung ist ein Pagespeed Test auf http://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ und den Tipps folgen.

Generell zu sagen dort geht GZIP, DEFLATE, EXPIRES ..... und dort nicht ist schwierig. Ich persönlich habe mich damals mit dem geposteten Link von harlekin und ähnlichen Seiten an das Optimum herangetastet, um danach festzustellen dass das Apache Pagespeed Modul: https://developers.google.com/speed/pagespeed/module mir doch viel mehr gefällt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#10

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Sehe ich auch so. Allerdings setze ich gerne diese unterschiedlichen Tools parallel ein:

pageSpeed (Link ist ja bereits oben)

yslow >> (firefox)

Weniger professionell aber als grober Überblick finde ich:

pingdom >>


Interessant finde ich auch diese Seite - zumindest die Empfehlungen sind nicht schlecht.

Es erstellt gleich einen YSLOW- und PageSpeed-Report zu Verfügung:

GTMetrix >>

Forum_analyse.jpg

 

Volker, da ist noch handlungsbedarf !! smile_winking_16.png


Schönen Abend !

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (29.05.2014, 21:09)
#11

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Frage an die Speed-Experten:

Da ich natürlich ebenfalls Interesse an dem Thema habe, habe ich vorhin auf allen meinen Websites inkl. diesem Forum (alle bei 1&1 gehostet) nun den im Beitrag #8 von mir geposteten Code in die .htaccess gehauen.

Reicht dies so? Oder muß trotzdem jede Datei noch zusätzlich mit

<?php ob_start("ob_gzhandler"); ?>

am Anfang ausgestattet werden?

Wie stelle ich jetzt gezielt eine Verbesserung fest? Der Tipp mit dem Firefox, der unter einem der Links irgendwo beschrieben wird, hilft ja nur weiter, wenn man exakt weiß, wie groß die Original-Seite ist. Hier im Forum z.B. wird aber natürlich alles komplett per PHP / MySQL zusammengerendert (genau wie auch bei z.B. NG und Pro Web).

Woher soll ich/man nun wissen, ob die GZIP-Komprimierung wirklich greift?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo,vielen Dank an euch !!!smile_winking_16.png

erst mal zu Volker. Ich habe es versucht, aber ohne Erfolg. Nun sind ja hier noch weitere Vorschläge von Thomas und Harlekin 8. Das muß ich mir erst mal alles in Ruhe ansehen, denn das ist gar nicht so einfach. Bein PageSpeed Insights habe ich mal meine Seite gestestet und die haben ne Menge gefunden was ich ändern muß. Z.B. Kompimierung mit GZIP oder deflate. Wenn ich nur wüßte wie ? Dann noch Entfernen vo 2 Javascript Dateien das das Rendering blockiert http:www.tft-montagetechnik.de/assets/s2dput.js      und noch so eine Datei.
 Wo finde ich die denn ? Dann CSS Optimieren und so weiter. Ist wie gesagtr ne ganze Menge. Gruß Wolfgang

#13

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

die .htaccess genügt.

Folgende Methoden werden je nach Provider od. Vorlieben eingesetzt:

entweder

  • mod_gzip_on (.htaccess)

oder

  • die PHP-Lösung

oder

  • die Deflate-Methode (.htaccess)

... ob es zieht kannst du z.B. am PageSpeed Test erkennen "komprimierung aktivieren" od über yslow od. noch einfacher über den Link gtmetrix ...

Mit Pingdom kannst du bereits bei erfolgreichen Umsetzungen eine verbesserung der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau ablesen ...

Grundsätzlich kann man über Google herausfinden welche Methoden unterstüzt werden. Über ein einfaches phpinfo() ist es möglich festzustellen welche PHP-Funktionen auf dem Server möglich sind...mod_gzip_on od. die Deflate ...

Bye

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (29.05.2014, 21:37)
#14

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Harlekin8,

ich habe ja ne .htacess Datei  mit Option +FollowSymLinkks  usw. drin. Dies sollja dafüfür sorgen und das funktionirt ja auch, das ich nicht bei google 2 Adressen habe. Das ganze ist in Zeile 1 - 5 . Was muss ich denn nun genau machen, bezw. welchen Code kann ich in die Datei einsetzen, damit die Komprimirung funktioniert ? Welche Zeile soll ich dann dafür nehmen ? Gruß Wolfgang

#15

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: harlekin8

Über ein einfaches phpinfo() ist es möglich festzustellen welche PHP-Funktionen auf dem Server möglich sind...mod_gzip_on od. die Deflate ...

Das ist bei 1&1 nicht unbedingt aus der phpinfo() zu erkennen. Da steht z.B. auch nicht mod_rewrite drin und trotzdem wird es unterstützt. mod_gzip steht ebenfalls nicht drin, sollte jedoch m.E. genauso unterstützt werden.

Ich schicke Dir gleich per PN mal einen temporären Link zur .htaccess dieses Forums. Vielleicht schaust Du mal kurz rein? ;-)

Den Code der aktuellen .htaccess schicke ich Dir ebenfalls mal mit.

Danke schonmal im Voraus! :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Hi Volker, Wolfgang,

was eigentlich eine Selbstverständlickeit sein sollte, ist bei 1&1 ein Hindernisparcour. Apache wurde in seinem Funktionsumfang je nach Paket eingeschränkt ... Heisst tatsächlich erstmal bei 1und1 erfragen wie DU mit DEINEM Paket, eine sinnvolle GZIP-Komprimierung erreichen kannst - falls überhaupt möglich. Du wirst im Web nur Hinweise finden was alles NICHT geht. Scheinbar gibt es da keine standardmäßige Lösung:

Hier ein Link wie es angeblich funktionieren sollte - da der Beitrag noch von 2013 kann es sein, dass es nun wirklich so ist:

laut 1und1 support >>

und hier ein weiterer Ansatz der scheinbar funktioniert - aber etwas umständlicher ist:

Quelle Tobias Fontara >> (KOMMENTARE mit berücksichtigen !!! wichtiger ergänzender Eintrag)

 ungetestet, da ich sowieso nicht bei 1&1 bin smile_16.png  ... Aber ich gebe es gerne mal so weiter.

Viel Erfolg !


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (30.05.2014, 14:52)
#18

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zur Info:

GZIP habe ich inzwischen auf allen meinen 1&1 Präsenzen inkl. dieses Forums erfolgreich aktiviert! :-)

Ich habe gerade wenig Zeit und äußere mich später etwas ausführlicher dazu, wie ich das gemacht habe.


Zumindest kurz vorab:

Es funktioniert!!!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So, hier der schon angekündigte Lösungsweg, um GZIP auf seiner 1&1 Präsenz zu aktivieren:


Nach umfangreichen Tests via .htaccess (Implementierung GZIP-Lösung und auch DEFLATE-Lösung in jeweils verschiedenen Code-Varianten) konnte ich den Server leider nicht zu einer Aktivierung einer Komprimierung überreden.

Nachdem ich dann nochmals intensiv zu dem Thema "GZIP und 1&1" gegooglet habe, habe ich irgendwo gefunden, daß es bei 1&1 lediglich zweier Anpassungen in den PHP-Einstellungen bedarf, um GZIP zu aktivieren:

Man muß zlib.output_compression = On und zlib.output_compression_level = 9 setzen. Das reicht so bereits!


Wie geht dies?

Man muß entweder im Server-Root oder im Domain-Root via FTP eine php.ini anlegen, die folgenden Inhalt hat:

1
2
zlib.output_compression = On
zlib.output_compression_level = 9


Da sich eine php.ini (im Gegensatz zu einer .htaccess) nicht automatisch in alle darunterliegenden Verzeichnisse vererbt, muß man via SSH (Secure Shell) symbolische Links der php.ini in allen (!) rekursiven Unterverzeichnissen anlegen.

Der Befehl dazu lautet:

find . -type d -exec ln -sv /absoluter/pfad/der/php.ini {}/php.ini \;


Ich benutze für so etwas WinSCP (den m.E. sowieso genialsten FTP-Client). Man kann jedoch auch z.B. das Tool PuTTY oder andere SSH-fähige Clients dafür heranziehen. Wichtig ist, daß in dem Befehl der absolute Pfad der php.ini angegeben wird, also z.B. (Variante Domain-Root):

/kunden/homepages/12/d12345678/htdocs/pfad/zum/domainroot/php.ini

Oder (Variante Webspace-Root):

/kunden/homepages/12/d12345678/htdocs/php.ini


Nach erfolgreicher Ausführung des Befehls (ich habe mich übrigens für die globale Variante Webspace-Root entschieden) ist die GZIP-Komprimierung nun auf allen meinen Websites, die auf dem besagten 1&1 Webspace liegen, nun einwandfrei aktiviert.

Alle Tests auf den verschiedensten GZIP-Testseiten, die ich in Google gefunden habe, verlaufen im Gegensatz zu vorher nun positiv und bestätigen, daß der Server die Seiten nun GZIP-komprimiert ausliefert.


Zu dem Thema, ob dies nun gefühlsmäßig irgendetwas gebracht hat, sage ich mal:

U.U. ein bißchen, aber nicht soviel wie ich mir vorher euphorisch ausgemalt habe. Der Server sendet die Seiten jetzt zwar teilweise extrem komprimiert an den Browser (z.T. 90% Traffic-Ersparnis), jedoch habe ich das Gefühl, daß die Komprimierung auf dem Server selbst wiederum auf Kosten der Performance geht.

Mein nächster Schritt wird also sein, die unterschiedlichen Komprimierungslevel mal nacheinander durchzugehen. Möglich sind hier die Werte "0" (keine Komprimierung) bis "9" (stärkstmögliche Komprimierung). U.U. gibt es ja einen sehr sinnvollen Mittelweg zwischen dem auftretenden Performance-Verlust auf dem Server und des per GZIP-Komprimierung eingesparten Traffics. Ich denke, ein Wert um "3" bis "5" herum könnte einen gesunden Kompromiß darstellen.

Ich werde weiter darüber berichten, sobald ich mehr dazu weiß ...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#20

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Volker,

das mit der php.ini Datei ist mir klar. Doch der wetere Schritt nicht. Ich habe bis jetzt nur mit File Zilla gearbeitet. Muß ich nun mit WinSCP arbeiten ? Wie und wo muß man die Befehle einpflegen. Hast Du da ein verständliches Beispiel. Ich habe s2d 8.Gruß Wolfgang 

#21

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du brauchst wie oben von mir erwähnt irgendeinen SSH-fähigen Client.

In WinSCP ist so eine Kommando-Shell mit drin. Ich kann WinSCP sowieso nur in allen Belangen empfehlen. Ich nutze übrigens bevorzugt die Portable Version per USB-Stick. Paßt überall und man kann wunderbar direkt auf dem Server Dateien öffnen und bearbeiten. Für die Bearbeitung von .htaccess, php.ini usw. perfekt.

Die genaue Schritt-für-Schritt Vorgehensweise führt hier zu weit. Im Grunde ist ja auch oben schon alles genau von mir beschrieben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#22

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Volker,

Ok, dann werde ich das mal versuchen. Danke dafür ! Gruß Wolfgang

#23

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Huhu - ich habe meine neue Pro Web Website die reichlich Grafiken hat, per mod_deflate in Schwung gebracht. Mit einer für meine dünne Leitung merklichen Verbesserung.

In der .htaccess
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain text/html text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript application/x-javascript
</IfModule>

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#24

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Regine,

hast Du nur diesen Code in .hatccess eingesetzt und nichts anderes mehr gemacht ? Funktioniert das be 1&1 oder bist Du wo anders ? Viele Grüße Wolfgang

#25

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#26

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Na gut, dann muss ich weiter tüffteln !  Gruß Wolfgang

#27

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du brauchst nicht tüfteln, sondern nur meine obige Anleitung umzusetzen, Wolfgang. ;-)

Und wenn Du an irgendeiner Stelle nicht weiterkommst und spezielle Fragen hast, dann stelle sie hier ruhig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#28

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Wolfgang,

das funktioniert auf Webservern, auf denen das Modul mod_deflate installiert und aktiviert ist. Bei meinem Webhoster läuft eigentlich immer alles oder man kann um die Installation bitten.

Bei den Massenhostern sind die Bedingungen oft ganz anders. Vielleicht kann Dir - wenn Du mit den vielen guten Tipps hier nicht weiter kommst - auch der Support bei 1&1 helfen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#29

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo,

danke Regine und danke Volker. Ja Volker ich hatte gestern noch nachgefragt : php.ini ist mir klar. Ich habe nun auch WinSCP auf meinem Rechner instaliert und mir das Programm angesehen. Muss ich denn nun eine neue Datei anlegen oder muss ich den von Dir genanten Befehl in eine bestehende Datei von meinen Unterseiten eingeben. Gruß Wolfgang

#30

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Lege erstmal die php.ini an, am besten im Webspace-Root. Dann sehen wir weiter ...

So, ich bin die nächste Stunde erstmal offline. Ich werde Dir später aber gerne weiter helfen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

5058 Aufrufe | 40 Beiträge