#31

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Hallo allerseits.

... also vorab. Bei 1&1 lässt sich die GZIP Kompression nur eingeschränkt durchführen - auch bei Volker ist zwar die gzip "teilweise" aktiviert. Kann jeder für seine Seite selbst testen in dem er bei gtmetrix die Adresse seiner homepage eingibt und dann unter Recommendation auf "gzip enable compression" klickt.

CSS Dateien und Javascripts bzw PHP-Seiten werden nicht komprimiert - Ausnahme sind CSS-Dateien die auf HTML-Seiten sind. Sobald eine Seite mit index.php behaftet ist, wird diese offensichtlich bei 1&1 nicht in die Komprimierung eingeschlossen. Bei den meisten Provider ist das allerdings kein Problem.

@Wolfgang - ich werde dir später eine PN schicken wo ich dir eine etwas detailliertere herangesweise für 1&1 schreiben werde - jetzt geht es erstmal zum Spargelessen aufs "Ländle" smile_winking_16.png

SG,
Ingo

 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (31.05.2014, 17:24)
#32

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo, Ok das habe ich gemacht und bin dann heute Aben erst mal unterwegs und ab morgen Vormittag wieder online,smile_in_love_16.png bis später. Gruß Wolfgang

#33

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Harlekin8,

vielen Dank und GUTEN Hunger !!!!!!smile_winking_16.png

#34

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo,

ich habe eben mal bei 1&1 angerufen und dort hat man mir gesagt, das es mit GZIP nicht möglich ist, Dateien zu komprimieren. Ich glaube aber das der gute Mann rein gar nichts davon versteht. Er hat auch gesagt, das es bei anderen Providern wie Stato nicht funzt. Hier habe ich etwas anderes erfahren. Ist schon lustig, oder ? Gruß Wolfgang

#35

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#36

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Volker,

die php.in habe ich hochgeladen. Dann kommt in Deiner Beschreibung: Der Befehl dazu lautet: finnd.-type   usw. Wo kommt dieser Befehl hin ?
 Und wo kommt das weiter /kunden/homepage usw. hin ? Gruß Wolfgang

#37

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#38

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hier die versprochene kleine Anleitung:

  • WinSCP öffnen.
  • Verbindung zum Server aufbauen, und zwar (zwingend!) im SCP-Modus. Nicht FTP, auch nicht SFTP, sondern SCP.
  • Vorbereitete php.ini ins Root-Verzeichnis Deines Webspaces kopieren.
  • php.ini auf dem Server markieren und per Rechtsklick darauf Kontextmenü öffnen.
  • Menüpunkt Dateinamen -> Kopieren (mit Pfad) wählen.
  • Inhalt der gerade mit dem Pfad gefüllten Zwischenablage in ein Windows Notepad Fenster hinein kopieren.
  • Zeilenumbruch im Notepad erzeugen und in nächste Zeile den folgenden Befehl hinein kopieren:
find . -type d -exec ln -sv /absoluter/pfad/der/php.ini {}/php.ini \;
  • In dieser zweiten Zeile das /absoluter/pfad/der/php.ini ersetzen durch den Inhalt der ersten Zeile.
  • Nun sollte in der zweiten Zeile so etwas stehen wie:
find . -type d -exec ln -sv /kunden/homepages/12/d123456789/htdocs/php.ini {}/php.ini \;
  • Den kompletten Inhalt dieser Zeile jetzt in die Zwischenablage kopieren (wie immer wichtig: keine überflüssigen Leerzeichen am Anfang, keine am Ende).
  • Per Betätigung von Strg+T das Terminal-Fenster von WinSCP öffnen.
  • Den gesamten Inhalt der Zwischenablage nun einfügen in das Feld "Befehl eingeben".
  • Auf die Schaltfläche "Ausführen" klicken.

Fertig!! => Von der php.ini wird nun in jedem rekursiven Unterverzeichnis ein symbolischer Link angelegt. Nach Beendigung dieses Vorgangs ist die im Webspace-Root liegende php.ini nun in jedem Unterverzeichnis ebenfalls aktiv.

Der Inhalt der php.ini bildet nun das "Master" für alle symbolischen Links. Steht in der php.ini z.B.

zlib.output_compression = On
zlib.output_compression_level = 9

so gilt dies jetzt überall in allen Verzeichnissen.

GZIP ist damit nun innerhalb des gesamten Webspaces erfolgreich aktiviert. Daß dies bei 1&1 auf diese Weise einwandfrei funktioniert, kann ich wie bereits gesagt bestätigen. Meine Websites laufen seitdem durchweg GZIP-komprimiert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#39

Wolfgang

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tft-montagetechnik.de

Hallo Volker,

ich habe WinSCP von SFTP auf SCP umgestellt und wollte php.ini ins Root Verzeichis setzen, aber es wird immer eine Fehlermeldung angesagt.
Gruß Wolfgang

#40

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Wolfgang,

Du hast mir hier im Forum mal gesagt, daß ich gerne direkt zu Dir sein darf.


Dies bin ich jetzt mal:

Soll ich noch ein Video davon drehen? ;-) Ich habe die Angelegenheit doch oben Schritt-für-Schritt vollständig und genau beschrieben.


Aber O.K.:

Wo steht, daß Du die php.ini ins Server-Root legen sollst? Auf dieses hast Du in Shared Hosting Paketen doch gar keinen Schreibzugriff. Die php.ini gehört ins Webspace-Root, also ins oberste Verzeichnis Deines persönlichen Webspace-Bereiches. Dies ist bei FTP-Zugang die oberste Verzeichnisebene und bei SCP-Zugang der Ordner /htdocs (in 1&1 Paketen).

Lies Dir die Anleitung bitte nochmal genauestens durch.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

5048 Aufrufe | 40 Beiträge