#1

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo das Design Zagreb was ein Onpage Design ist wo bekomme ich denn die Datenschutzerklärung und den Impressum Disclaimer unter? auf einer Startseite deswegen zusätzliche 3000 Wörter mehr, ist natürlich relativ blöd aus SEO Sicht oder kann man Unterseiten doch anlegen sieht die nicht im Menü aber kann den Cookie Banner dorthin verlinken? Wenn nicht wie macht ihr das? Danke für die Hilfe. 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (25.07.2022, 14:55)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du kannst Impressum und Datenschutzerklärung als Absatz und Navigationspunkt einfügen, als Textlink zu eine Unterseite oder als Aktions-Button zu eine Unterseite (siehe Anhänge)

Was dir gefällt oder nicht gefällt ist Geschmacksache und darüber läßt sich wie immer streiten. Rein persönlich bevorzüge ich den Navigationspunkt. Das Cookie-Kontrollzentrum kannst du ja schon in den Cookie-Banner verlinken und braucht keinen zusätzlichen Link.

Wie bereits des öfteren gesagt sind One Page-Designs für größere Seiten ungeeignet.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Du hast mich nicht verstanden der one-pager ist für mich schon in Ordnung ich möchte nur nicht die Datenschutzerklärung und den Impressum disclimer auf der einzelnen Startseite mit aufführen. Meine Frage im cms-system kann ich auf der Startseite eine Unterseite anlegen und die kann ich natürlich passend verlinken ist die wenn ich die Seite hochlade dann auch online die Unterseite wenn die nicht im Menü zu finden ist ist ja okay ist ja nicht schlimm aber ist die zu finden online das heisst wenn ich im Cookie Banner eine Impressum Unterseite die ich vorher im cms-system angelegt habe dahin verlinke und ich auf den Cookie Banner Knopf drücke komme ich dann zu dieser Unterseite weil von da aus kann ich dann links setzen hiermit kommen sie wieder zu Startseite zurück das ist ja kein Problem es ist nur die Frage ob das CMS System in dem Provider Ordner die Unterseite anlegt? 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (25.07.2022, 16:10)
#4

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

 Alles was du anlegst wird eingerichtet Andreas. Wenn du vom One-Pager so verlinkst, wie es W2DFan beschrieben hat, legt das CMS es auch so an beim Hochladen der Seite.

Alles andere, was Du geschrieben hast, kann ich nicht verstehen. Vielleicht erklärst Du es noch einmal in verständlichen Worten

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe dich wohl verstanden Andreas, aber vielleicht solltest auch mal die Mühe nehmen die HILFE ZUM DESIGN zu lesen, denn darin steht -außer andere nützliche Informationen:

[Zitat]

Das responsive Design Zagreb ist als OnePage-Layout auf Basis neuester Technologien programmiert und konzipiert. Das gestalterische Konzept eines OnePagers sieht vor, dass alle Inhalte auf nur einer Seite - der Homepage - hinterlegt werden. Es werden weder Haupt- und Unterseiten noch Warengruppen / Produkte und Shopfunktionen verwendet. Die Suchfunktion steht im OnePager nicht zur Verfügung.

[Zitatende]

Das heißt das die Unterseiten und somit auch ihre Links nach Upload NICHT angezeigt werden in einem One-Page-Design. Aus dem Grund habe ich dir andere Möglichkeiten angegeben eine Unterseite zu verlinken. Du bist völlig frei ob du diese Möglichkeiten verwenden willst oder nicht

Wo du die Hilfe zum Design findest kannst du auf den Anhang sehen. Jedes Design hat seine eigene Hilfe zum Design


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (25.07.2022, 16:26)
#6

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Hier Deekay, sagt doch dass dass wenn wenn ich in CMS-System die Unterseite anlege Sie online auch erreichbar mache wenn ich sie verlinke warum sagst du jetzt dass das nicht geht? Also am besten ich probiere es gleich selber malWenn ich in CMS-System die Unterseite anlege Sie online auch erreichbar mache wenn ich sie verlinke warum sagst du jetzt dass das nicht geht? Also am besten ich probiere es gleich selber mal aus aus. Und lade es mal eben 5 Minuten hoch um zu sehen ob es funktioniert weil die Seite noch nicht fertig ist


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (25.07.2022, 16:39)
#7

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Da hast du mich falsch verstanden, Andreas....

 

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich klinke mich mal aus. Und nutze für eine Antwort bitte den Knopf Antworten anstatt "Zitieren"


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

 Dann klär mich auf? 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (25.07.2022, 17:29)
#10

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Unnötiges Zitat gelöscht gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 [W2D Fan]

 



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (26.07.2022, 08:50)
#11

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

geht auch nicht

<div class="sqrcookie sqrcookietop">
 <p>Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. <a class="link" href="https://www.webseite.de/datenschutz">Erweiterte Einstellungen</a></p>
 <button class="sqrbutton sqrcookieaccept">Alle Akzeptieren</button>
 <button class="sqrbutton sqrcookiedecline">Alle ablehnen</button>
</div></body>

er zeigt mir kein cookie banner an warum?
#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas2020,

Die Datenschutzerklärung und Impressum gehören nicht in der Cookie-Kontrolle Banner, sondern z.B.auf separate Unterseite auf denen du dann z.B. mit einem Text-Absatz auf die Unterseiten verlinkst. Ich betone, dass diese Vorgehensweise nichts mit dem Cookie-Kontrolle Banner nichts zu tun hat, denn dieser steht nach dem klicken "Erweiterte Einstellungen" nicht mehr zur Verfügung. Grund ist, dass sobald etwas im Cookie-Kontrolle Banner geklickt wird, ein Cookie mit entsprechender Auswahl gesetzt wird. Dieses Cookie gilt so lange wie es in der Beschreibung von Siquando steht. Da schau ich jetzt nicht nach, hab jetzt nicht die Möglichkeit, das kannst ja selber nachschauen. Es ist auf jedenfalls nicht möglich in den Cookie-Kontrolle Banner einen zusätzlichen Link auf die Datenschutzerklärung oder Impressum zu setzen. Auch nicht bei Website-Eigenschaften - Sprache - Cookie-Einwilligungstext.

Was du machen kannst ist, dass z.B. du die Datenschutzerklärung auf die selbe Unterseite einfügst auf der sich der Cookie-Kontrolle Plug-In befindet. Wenn dann auf "Erweiterte Einstellungen" geklickt wird, dann hast beides (Cookie-Kontrolle und Datenschutzerklärung) auf einer Seite. Zusätzlich musst Du aber wie oben Beschrieben einen separaten Link manuell zu dieser Seite setzen, damit die Datenschutzerklärung auch jederzeit von deiner One-Page-Seite erreichbar ist und man kann auch gleich unter den Punkt Cookie-Kontrolle diese Einstellungen ändern. 

Das Impressum muss ebenfalls immer erreichbar sein (Link) und dort manuell verlinkt werden oder die Impressum-Informationen auf der Startseite (One-Oage) zu lesen sein. Letzteres muss nicht unbedingt als Überschrift Impressum dort stehen aber alles was zum Impressum an Informationen schon. Sieht allerdings nicht gut aus (meine Meinung), deswegen würde ich eine separate Impressum-Unterseite mit Link Namens Impressum bevorzugen. 

Den Text des Links im Cookie-Kontrolle Banner "Erweiterte Einstellungen" kannst bei Sprache in den Wesite-Eigenschafte bei "Cookies Erweiterte Einstellungen" ändern. Z.B. in Datenschutzerklärung oder/und Impressum


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#13

Andreas2020

As  (129 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen Dank aber ich arbeite schon länger mit diesem CMS-System und ich habe keine Fragen oder Probleme mit Impressum, Datenschutzerklärung und wie man das hinterlegen muss, sondern nur zu dem Onepage Design, da ich dies noch nicht genutzt hatte. Ich habe das Problem jetzt aber gefunden und setz die Seite morgen online dann werde ich die mal posten anhand der Optik wirst du erkennen dass ich das CMS-System doch schon ganz gut kenne und wie man datenschutzrechtlich absichert. Danke trotzdem. 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas2020« (26.07.2022, 23:57)
#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo das Design Zagreb was ein Onpage Design ist wo bekomme ich denn die Datenschutzerklärung und den Impressum Disclaimer unter? auf einer Startseite deswegen zusätzliche 3000 Wörter mehr, ist natürlich relativ blöd aus SEO Sicht oder kann man Unterseiten doch anlegen sieht die nicht im Menü aber kann den Cookie Banner dorthin verlinken? Wenn nicht wie macht ihr das? Danke für die Hilfe. 

 Hallo Andreas2020,

dann war also Deine Frage mit einem Fragezeichen versehen, keine Frage sondern nur mal so hingeschrieben? Ich habe Dir diese Frage beantwortet wie du es machen kannst und habe Dir auch nicht geschrieben was du in Deiner Datenschutzerklärung und Impressum hineinschreiben sollst.

Ich habe Dir eine Lösung geschrieben, die so funktioniert, kannst es ja auch auf meiner Homepage sehen dass es auch so funktioniert, immerhin hat ja Deine Lösungsversuche ja nicht funktioniert. Es bleibt also deine Entscheidung ob Du das so machst oder nicht.

Du solltest übrigens Deine Problembeschreibung deutlich besser und verständlicher schreiben, dann gibt es keine Missverständnisse und auch von uns, die nur helfen wollen, auch keine Blindleistung zur Lösung Deines Problems.

Wünsche Dir viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (27.07.2022, 08:19)
#15

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dieser Thread gehört eigentlich unter "Siquando Web" und nicht hier unter "Siquando Pro Web". Bitte das nächste mal darauf achten wo es hingehört, da es sonst für andere, die eventuell das selbe Problem im SIQUANDO WEB haben, nicht gefunden wird. Danke.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#16

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe das Thema jetzt ins richtige Unterforum verschoben Muggelclan.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen, vielen Dank. 🙂


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

420 Aufrufe | 17 Beiträge