#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo,

ich muss mal wieder auf mein "Problem" mit der Graphikdarstellung zurückkommen:

- Bilder, die ich vom Hersteller zur Verfügung bekomme, haben zwar die gleiche Ausrichtung (Hoch- oder Querformat), aber mitnichten die gleiche Größe. Wenn diese dann in eine Tabelle importiert werden, sieht das aus wie "Kraut und Rüben".

- Wenn ich die Bilder per Irfanview auf ein Verhältnis von beispielsweise 4:3 setze, dann sind die Bilder zwar schön in der Tabelle, aber nicht mehr proportional (obere Tabelle)

- Wenn ich die Bilder auf z. B. 4:3 setze plus proportional, dann sieht's wieder aus wie "Kraut und Rüben" (untere Tabelle).

Fazit: Irgendwie eignet sich die Tabelle nicht als schöne Produktdarstellung. Somit muss ich wieder auf das Plug-in Galerie inline setzen, da kommt die Produktdarstellung besser rüber.

Danke an Alain, der mir mit seinen Tipps zur Bildbearbeitung im Hintergrund hilfreich zur Seite stand.

141012_Tabelle_Bildgren.jpg

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Alle meine Versuche zur Sache (habe in letzter Zeit mehrere Tabellen mit Bilder gestaltet) haben ergeben, das wenn die Bilder im Vorfeld nicht identisch, also in den selben Abmaßen vorliegen, es auch keine Einheitlichkeit in der Tabelle ergibt.

Man muß hier in den sauren Apfel beißen und wirklich alle Bilder intensiv bearbeiten. Hierbei die Proportionen einzuhalten ist schwierig>ich weiß, aber es geht nur damit.

Dies ist ebenfalls für Aufmacher entscheidend, wo Grafiken als Ausgabe (Text,Grafik,Kurzbeschreibung) eingesetzt werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (12.10.2014, 13:24)
#3

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Um das Thema Grafikberarbeitung weiterzuführen.....

Du kannst jederzeit, zum Beispiel unter paint.net eine Vorlage mit den selben Abmaßen erstellen>hier nimmt man eigentlich die größte der vorhandenen Bildgröße>und jetzt kannst Du per "Einfügen" kleinere Bilder einfügen und in die Vorlage anpassen. Anschließend jeweils abspeichern und das mit jeder Auswahl wiederholen. Für die Vorlage natürlich auch einen geeigneten Background (Farbe) wählen.

#4

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Danke, Bernd, für die Erklärung. Dieser Aufwand rechnet sich m. E. nur bei sehr hochpreisigen Artikeln. Insofern werde ich den Absatz Tabelle nur in den von Dir genannten Fällen einsetzen und mich ansonsten mit dem Plug-in Galerie inline vergnügen.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#5

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Na ja Bettina, der Aufwand ist relativ zu sehen, wenn man etwas erreichen will. Ich habe mal hier ein Beispiel, wo ich zu faul war Jalbum zu nehmen. Du siehst auch deutlich die Ausreißer, wo ich überlegt habe, sie außen vor zu lassen. Bei dem Rest habe ich mir die Arbeit gemacht.

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@krokusknospe:

Ich denke, der Aufwand lohnt sich allemal da eventuelle Kunden ja nicht nur auf teure Artikel klicken sondern sich im Idealfall durch dein gesamtes Sortiment stöbern. Inkonsistenz in Grafiken ziehen die Gesamt-Qualität deiner Seite herunter. Da macht es keinen Unterschied für wieviel oder wie wenig Du den Artikel anbietest. ;-)

#7

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

@ Tumultus: Du hast vollkommen Recht. Aus diesem Grund habe ich die Forengemeinde immer mal wieder "genervt", um meine Graphiken optimal darstellen zu können. Ich bin im Textilbereich unterwegs, da ist die Retourenquote bekanntlich hoch. Daher versuche ich, den Interessenten den gewünschten Artikel mit Text und Bild so naturgetreu wie möglich zu präsentieren. 

Daher habe ich mich für die Galerie inline entschieden, da dort die Fotos zwar nicht so groß, aber deutlich abgebildet werden. 

Bustiers für die Nacht - Galerie inline


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#8

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Da ich gegenüber Bettina behauptet hatte, dass Bilder unterschiedlicher Größen sehr wohl sauber in Tabellen angezeigt werden, sofern sie ein identisches Seitenverhältnis aufweisen, habe ich zur Unterlegung eine entsprechende Testseite mit Beispielen erstellt:

Testseite Bilder in Tabellen

Zusätzlich zu den Beispielen mit 4 und 5-spaltigen Tabellen, habe ich - nachdem ich mir die Fotoseite von Paulemann angesehen hatte - ebenfalls ein Beispiel mit 3-spaltiger Tabelle erstellt. Zur gleichmäßigen Dartstellung der Bilder in einer 3-spaltigen Tabelle ist allerdings ein "Kunstgriff" in Form einer erweiterten Eigenschaft erforderlich.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (14.10.2014, 09:30)
#9

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Was für eine Arbeit, die Du Dir da gemacht hast, Alain. Vielen Dank! Wie oben beschrieben, habe ich bisher entweder ein identisches Seitenverhältnis und die Proportion ging flöten oder die Proportion hat gepasst, aber das Seitenverhältnis passte nicht mehr. In Deinen Mustertabellen schaut allerdings alles ordentlich aus. Wenn ich die Tage wieder Zeit zum Basteln habe, probiere ich Deinen von Graf Foto übernommenen "Kunstgriff" auf jeden Fall aus. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#10

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Ja, Volker, im Großen und Ganzen, aber nicht im Detail, wie oben beschrieben.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#12

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das von "Graf Foto" erscheint mir auch die bessere Lösung. Das interne Graphikprogramm habe ich von anfang gemieden, da es meiner Meinung nach nichts taugt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (14.10.2014, 08:29)
1221 Aufrufe | 12 Beiträge