#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Erweiterte Eigenschaften

Hallo Leute,
heute habe ich mal wieder eine Frage zu einer erweiterten Eigenschaft.
In einen der diversen Foren (leider weiss ich nicht mehr im welchen), hat jemand eine pfiffige Lösung gepostet,
für Textabsätze einen anders farbigen Hyperlink als den Standarthyperlink (die Farbe) per erweiterte Eigenschaft
bestimmen zu können. Die Codes sehen wie folgt aus:

config.ccml

<cc:property id="design.paragraph.textlink.colortrue" caption="Einzellink-Farbe (an/aus)" folder="Absatz" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="boolean" default="0"> 

 
Eintrag in der link.ccml:

link.ccml
<cc:if cond="&link.isoffsite">
<a title="<cc:print value="&link.title">" <cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.textlink.colortrue">class="einzellink" </cc:if>href="<cc:print value="&link.url">" target="_blank"><cc:print value="&link.caption"></a></cc:if>
 
<cc:if cond="&link.isonsite">
<a title="<cc:print value="&link.title">" <cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.textlink.colortrue">class="einzellink" </cc:if>href="<cc:print value="&link.url">"><cc:print value="&link.caption"></a></cc:if>
 
<cc:if cond="&link.ispicture">
<cc:picture uid="&link.uid" obj="mypicture">
<a title="<cc:print value="&link.title">" <cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.textlink.colortrue">class="einzellink" </cc:if>href="<cc:print value="&mypicture.url">"><cc:print value="&link.caption"></a>
</cc:if>

Bei der <cc:if cond="&link.isdownload"> funktioniert dies nicht so, weil ich glaub die link.ccml noch aus den früheren w2d-Versionen (4, 5 oder 6) stammen müsste. Die neueren Versionen 7 und 8 sehen anders aus.
Weshalb mir es bisher auch nicht gelungen ist die die Funktion: <cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.textlink.colortrue">class="einzellink" </cc:if> in die <cc:if cond="&link.isdownload"> einzubinden, in der 8er Version. Dazu werde ich bestimmt später noch einen neuen Thread eröffnen.

Der Part in der navigation.ccml sieht so aus:

<style type="text/css">
#content p .einzellink {
    text-decoration: none;
    font-weight : bold;
    color: #ff0022;
}
 
#content p .einzellink:hover {
    text-decoration: underline;
}
</style>
</head>

Bitte beachten, dass der <style type="text/css"> vor dem schließendem </head> eingetragen ist, eingetragen werden muss.

Das Problem was nun ist, dass ich ja nur eine (1) Linkfarbe (siehe navigation.ccml) verwenden kann. In diesem Beispiel rot (#ff0022;).
Ich suche nun die Möglichkeit, die erweiterte Eigenschaft so zu modifizieren, dass ich mir bei Klick F4 eine benutzerdefinierte extra für die Linkfarbe verwenden kann.

Dafür bräuchte ich mal wieder Hilfe oder ein Schubs in die richtige Richtung! Warum möchte ich diese Funktionalität? Nun, ich habe ja die Möglichkeit je Textabsatz eine eigene Hintergrundfarbe verwenden zu können.
In der Regel nutze ich diese Textabsätze als INFOBOXEN die in der Regel die Farbe wie die Überschriften (h1 oder h2) bekommen. Sagen wir mal die H1 oder H2 haben die Grundfarben blau, aber auch die normalen Linkfarben haben die selbe Grundfarbe wie die h1 oder h2, dann sieht man natürlich für diesen eingefärbten Textabsatz einen Link nicht. Wenn ich den funktionierenden einzellink-Code mit fest definierter Farbe ( in unserem Beispiel rot) nehme sieht es natürlich nicht so prickelnd aus, weshalb ich mir natürlich eine Funktion wünschte wo ich einzeln , (wenn eine Backgroundfarbe gewählt wurde) die Linkfarbe bestimmen kann.

Entschuldigt bitte den äußerst langen Thread. Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf positive Reaktionen euer seits!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (21.05.2014, 23:20)
#2

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Des css-Code gehört in die style_content.css ganz unten hin und nicht in navigation.ccml.

Den Rest verstehe ich nicht wirklich... :-(

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Na ja, Sven so ganz verstehe ich, wie Conny, deine wirre Geschichte nicht :O

Ich habe deine erweiterte Eigenschaft zwar NICHT getestet aber wenn du die Linkfarbe schon selbst bestimmen möchtest warum schreibst du dann in den config eine erweiterte Eigenschaft mit type="boolean" (was nichts mehr tut als das allgemein bekannte "Ja/Nein" oder "An/Aus") anstatt einen colortype damit du in die erweiterte Eigenschaften auch tatsächlich eine FARBE wählen kannst? zB so:

1
<cc:property id="design.xyz.linkcolor" caption="Linkfarbe" folder="Allgemein" targettype="paragraph" type="color" default="">

 Die link.ccml soll dann wie folgt aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
<cc:if cond="&link.isoffsite">
<a <cc:if cond="&link.trackid"> onClick="javascript: pageTracker._trackPageview 
('<cc:print value="&link.trackid">');" </cc:if> title="<cc:print value="&link.title">" href="<cc:print value="&link.url">"<cc:if cond="&para.properties.design.xyz.linkcolor">style="color: <cc:print 
value="&para.properties.design.xyz.linkcolor">;"</cc:if>target="_blank"><cc:print value="&link.caption"></a></cc:if>
 
<cc:if cond="&link.isonsite">
<a title="<cc:print value="&link.title">" href="<cc:print value="&link.url">"<cc:if cond="&para.properties.design.xyz.linkcolor">style="color: <cc:print 
value="&para.properties.design.xyz.linkcolor">;"</cc:if>"><cc:print value="&link.caption"></a></cc:if>
 
<cc:if cond="&link.isdownload">
<cc:download uid="&link.uid" obj="mydownload">
<a <cc:if cond="&link.trackid"> onClick="javascript: pageTracker._trackPageview ('<cc:print value="&link.trackid">');" </cc:if> title="<cc:print value="&link.title">" href="<cc:print value="&mydownload.url">"<cc:if cond="&para.properties.design.xyz.linkcolor">style="color: <cc:print value="&para.properties.design.xyz.linkcolor">;"</cc:if>><cc:print value="&link.caption"></a> [<cc:print value="&mydownload.size"> KB] </cc:if>   <cc:if cond="&link.ispicture"> <cc:picture uid="&link.uid" obj="mypicture"> <a title="<cc:print value="&link.title">" href="<cc:print value="&mypicture.url">"<cc:if cond="&para.properties.design.xyz.linkcolor">style="color: <cc:print value="&para.properties.design.xyz.linkcolor">;"</cc:if>><cc:print value="&link.caption"></a> </cc:if>

 

Wenn man nicht weiß was eine erweiterte Eigenschaft macht soll man diese nicht einfach 1:1 per Copy/Paste anwenden, sondern auch mal studieren. Im Files-Bereich kannst du dir ja die Workshop für die erweiterte Design-Eigenschaften runterladen ;-)

OT
Übrigens Sven, auf Frage in die Shoutbox gestellt sollst du keine Anwort erwarten. Die Shoutbox ist dazu nicht gemeint. Wenn du Fragen hast sollst du normal im zuständigen Forum einen neuen Thread öffnen, damit wer will auch normal darauf antworten kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe diesen Beitrag in das "Allgemeine Themen & Fragen (web to date) verschoben. Weil es kein Off-Topic Thema ist und einen mehr logischen Titel gegeben damit das Thema in der Suche einfacher gefunden wird.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Marjorie, Hallo Conny,

erst einmal danke für euer Statement.

Ich schrieb ja, dass jemand aus einen Forum dies mal postete. Das ganz mit einer in der navigation.ccml festgelegten Farbe als solche funktioniert ja.

<style type="text/css">
#content p .einzellink {
    text-decoration: none;
    font-weight : bold;
    color: #ff0022;
}
 
#content p .einzellink:hover {
    text-decoration: underline;
}
</style>

Ich gehe davon aus, dass der einzellink, wenn in der style_content.css definiert, wohl vorgreift, weshalb der jenige sie in der navigation.ccml mit <style type="text/css"> packte. Gut müsste ich ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich die einzellink in die style_content.css packe.

Majorie, ich sagte ja, dass ich den Code aus einen Forum hatte und ihn lediglich übernommen habe. Der Code funktioniert ja so an für sich. Ich werde aber mal wie du vorschlugst, deine Variante ausprobieren. Dafür erst einmal danke!

Conny, ich werde versuchen dir den Sinn zu erklären, weshalb ich solch eine Funktion versuche zu implementieren.

Ich habe die Möglichkeit, einzelne Textabsätze via F4 mit unterschiedlichen Backgroundfarben zu versehen. Diese unterschiedlichen Backgroundfarben, verwende ich als Infoboxen. Macht also schon was her.

Gehen wir mal davon aus, dass LInkfarben für das Design blau sind. Ich gestalte nun ein, zwei Textabsätze in blau und schon kann man die Links nicht mehr sehen. Wenn ich die erweiterte Eigenschaft einzellink aktiviere (dort ist ja jetzt erst einmal die einzellink-Farbe auf rot gesetzt) werden die Links, und zwar nur diese in den Absätzen die ich dann expliziet auswähle, rot.

Da ich aber auch mal bunte, sprich mehrere Absätze mit verschiedenen Farbhintergründen verwende, störte mich halt, dass die einzellinkfarbe immer in rot erscheint, wie in der navigation.ccml (<style type="text/css">) vorgegeben.

Deshalb mein Post #1 mit der Frage wie ich dies individualisieren könnte! So nun ein schönen Abend noch.

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Marjorie, Rückmeldung von mir. Ja dein Code #3 funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. DANKE dafür!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (21.05.2014, 23:18)
#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne, erwarte mich aber nicht immer so großzügig ;-) Denn das Motto in einem Forum soll sein "Helfen ja, aber helfen um zu lernen", Ein Forum soll KEIN Karl-Theodor zu Guttenberg copy/paste Selbstbedienungsladen“ werden, das wäre sehr, sehr schade!!!

Und wie ich schon sagte sollst du erweiterte Eigenschaften NICHT einfach 1:1 kopieren. Nur zuviele erweiterte Eigenschaften sind auf ganz individuelle Wünsche zugeschnitten und je nach "Problemstellung" sind sie dann auch noch Designabhängig. Deswegen sollst du erweiterte Eigenschaften studieren und lernen sie zu lesen bzw. zu verstehen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Majorie,

genau dies ist ja mein Anliegen "Helfen ja, aber helfen um zu lernen". Ich versuche vieles auch selbst zu lösen und zu lernen.

Über meine Lernschwäche berichtete ich ja mal, was ich auch nicht ständig wiederholen möchte. Ich tu mich wirklich mit manchen Dingen schwer. Oft verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Weshalb ich ja gerne auch in die richtige Richtung geschubst werden möchte .... um verstehen zu lernen.

Dennoch danke ich dir und allen anderen für eure Hilfe!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

1392 Aufrufe | 8 Beiträge