#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo, ich habe mal eine Frage, bzw. bräuchte mal Hilfe zur Gestaltung der Commonpage.
Und zwar habe ich in ein Testdesign oben rechts die Commonpage auf 3 Seiten begrenzt, plus die Startseite.
Die Startseite wird immer ausgegeben.

Dazu habe ich für den oberen Commonpage-Bereich folgenden Code eingesetzt:

<a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print value="&site.ressource.home"></a>
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage"><cc:if cond="&mycommonpage.number lt 4">
<a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:if>
</cc:loop> 

Damit erreiche ich, dass eben halt nur 3 Seiten ausgegeben werden.
Im Footerbereich habe ich habe ich folgenden Code definiert:

<a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print value="&site.ressource.home"></a>
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage"><cc:if cond="&mycommonpage.number gt 3">
<a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:if>
</cc:loop> 

Damit erreiche ich, dass erst aber der 4. Commonpage, die Commonpages ausgegeben werden. Soweit sogut.
Nun möchte ich, das bei nicht shopseiten es so läuft wie es vorgesehen ist. Sprich, dass unten normal die
Startseite, plus alle anderen Seiten wie gehabt ausgegeben werden. Das Funktioniert auch soweit .... Aber,
sobald ich aber Unterseiten für die Shopfunktionalitäten erzeugt habe, wie Datenschutz, Versand usw., werden
diese ebenfalls unten ausgegeben.

Ich möchte nun erreichen, dass bei NICHT SHOPSEITEN, die Commonpages-Seiten des Shops NICHT mit ausgegeben werden.
Diese sollen nur bei Shopseiten erscheinen.

Der Griff in die Trickkiste via <cc:if cond="&topic.isshop"> ..... </cc:if> brachte nicht das gewünschte Resultat.

Daher hier mal die Frage an Euch, ob jemand eine Idee hat wie es funktionieren könnte?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Oh, wusste nicht wohin .... Entschuldige bitte Volker und danke für das verschieben ins richtige Forum!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ein Lösungsvorschlag hast du aber nicht, oder vielleicht doch?

Ein anderen Ansatz oder so?

Ich dachte vielleicht könnte man irgendwie, irgendwo in den weiten der ccml's, commons oder so ne neue andere common-Anweisung schreiben oder so.

Zum Beispiel common für die "normalen" Commons und common2, oder commonshop für die Commonsausgabe der Shop-Commons.

Mh, irgend wie müsste es ne Lösung dafür geben!? Ein schönen Sonnabend Abend noch .... !


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nö Du, habe ich spontan nicht. Dazu müßte ich zunächst erstmal einen Testshop einrichten, mich sehr intensiv mit Deiner Frage / Aufgabenstellung beschäftigen usw. ...

Ich muß ja auch nicht immer alles beantworten. Wir sind schließlich eine Community aus mittlerweile über 1.400 Mitgliedern. Und, wie Du sicherlich weißt, bin ich inzwischen eigentlich (fast) nur noch in Sachen web to date NG / Siquando Pro Web aktiv.

Sorry, Sven! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachtrag:

<cc:if cond="&topic.isshop">
...
</cc:if>

wäre ebenfalls das erste gewesen, was ich diesbezüglich probiert hätte. Vielleicht bleibst Du hier einfach noch mal weiter dran.

Viel Erfolg und Dir einen schönen Sonntag! :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kenne mich zwar mit shop to date nicht aus, aber ich persönlich finde es kundenunfreundlich, in den Shop gezwungen zu werden, nur um sich Seiten wie Widerrufsrecht, Versandkosten usw. ansehen zu können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Wenn du die Commonpages für den Shop erstellst dann sortiere die dann erst einmal mit den Pfeilen an das Ende. Und dann kannst du beim Footer folgendes eintragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<cc:if cond="&topic.isshop">
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage"><cc:if cond="&mycommonpage.number gt 4">
| <a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:if>
</cc:loop>
<cc:else>
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage"><cc:if cond="&mycommonpage.number gt 3 and &mycommonpage.number lt 5">
| <a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:if>
</cc:loop>
</cc:if> 

 Zur Info: ich habe mir im Testprojekt 4 "normale" Commonpages angelegt und dahinter 6 nur für den Shop. Da ich nicht weiß wie viele "normale" Seiten du hast habe ich da erst einmal meine Daten eingetragen. Du musst das dann noch anpassen.

Ich muss Marjorie allerdings Recht geben - ist sehr kundenunfreundlich und ich weiß auch nicht ob das rechtssicher ist. Aber nun gut...

 

#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Conny, Hallo Marjorie,


lassen wir das "Kundenunfreundlich - Rechtssicher" mal außen vor. Es ging mir darum, ob dies erst einmal überhaupt möglich ist.

Der Hintergrund, den ich so sehe ist folgender:

Einige "private Homepages" haben oft nur eine kleine Seite als Shop, wo sie lediglich wenige Dinge anbieten. Zum Beispiel Bilder oder so.

Ich selber sage mir "Warum, wenn man nur eine Seite in seiner Präsenz hat, dann auf allen anderen Seiten die "blöden" Commonpages für die Shopsachen erscheinen muss?". Ich bin (ist nur meine Meinung) der meinung, dass es doch ausreicht, wenn man auf einer Shopseite dann ist, dass dann die Commonpages für die Shopseiten auch erst dann erscheinen.

Wie gesagt, ob man das jetzt als Kundenunfreundlich sieht, oder ob die Sache rechtlich so in Ordnung ist, sei einmal dahingestellt. Die Rechtslage könnte man ja dann klären. Ist dies rechtlich nicht erlaubt, kann man es ja sein lassen.

Wie gesagt, es ging mir nur darum, ob dies auch überhaupt möglich ist.

Conny, ich probier das nachher mal aus und meld mich dann wieder. Nicht destotrotz, mein herzlichen Dank an dich, dass du mir hier ein Lösungsweg offerierst!

Schönen Sonntag euch allen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#11

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Super Conny,

danke funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe ... war auch nicht anders zu erwarten, wenn du was postest. Danke!

Habe mal einen Screenshot gemacht:

 Startseite und Shopseite


Edit:
@Sven: Geht doch! ;-) Du bist irgendwie der einzige, der hier keine Grafiken einfügen kann. Im Zweifel siehe Hilfe. [Volker W.]


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#12

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Offtopic!

Volker, ich kenn die Anleitung .... aber irgendwie scheint es mit meinen Browser nicht zu klappen.

Das Popupfenster erscheint auch, aber halt leer. Scripte, Java und co. sind freigeschaltet für diese Domain in meiner Firewall usw.

Ich weiss also nicht warum es bei mir nicht geht! Wollte das einfach nochmal kundgeben. Mehr nicht! Dennoch danke, dass du das erledigt hast für mich!

Offtopic ende!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (18.01.2015, 17:37)
1518 Aufrufe | 12 Beiträge