#1

marmorschleifen

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.marmor-schleifen.ch

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. 🙂

Habe ein Problem, ich möchte den rechten Absatzbereich verkleinern und weiss nicht wie oder ob das geht.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Danke im voraus Liebe Grüsse Christian

#2

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ohne einen Link zur Problemseite und die Angabe was genau du gemacht hast können wir nur danach raten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

marmorschleifen

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.marmor-schleifen.ch

Danke für die Antwort liebe Marjorie,

das wusste ich nicht, hier der Link https://hypnose-termin.ch

Ich möchte gerne den rechten Bereich ca. halb so breit haben, ist das machbar und sinnvoll?

Danke im voraus Christian

#4

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du hast zwar nur die Hälfte meiner Frage beantwortet. Die Angabe was du genau gemacht hast, hast du vergessen 😉

Soweit ich in deiner Quelltext sehen konnte hast du aber die Seite in ein Spaltenbereich aufgeteilt. Die rechte Spalte ist dann ein Bildabsatz.

Du kannst doch einfach in den Absatzeigenschaften die Breite anpassen auf zB 50% (siehe Anhang).

Und für was es Wert ist: rein persönlich würde ich diese m.M.n. furchtbare lila Spalten über die gesamte Breite der Seite verteilen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#5

marmorschleifen

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.marmor-schleifen.ch

Danke für die Antwort liebe Marjorie,

jetzt habe ich aber das Problem, das die Mitte nicht so breit ist siehe Link https://hypnose-termin.ch/hypnose/hypnosetherapie/

Auf der ersten Seite brauche ich kein Rechts, aber auf die anderen Seiten wäre es super wenn ich das irgendwie hin bekomme, aber wie?

Hoffe ich nerve dich nicht, finde es aber richtig klasse wie Ihr das hier im Forum macht, nochmals Danke 😘

#6

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache aber normalerweise verstehe ich doch recht gut was gemeint wird.

Du hast es aber geschaft zu mindest für mich in Rätseln zu sprechen.

Denn ich habe wirklich nicht den geringsten Schimmer was du meinst mit "Auf der ersten Seite brauche ich kein Rechts, aber auf die anderen Seiten wäre es super wenn ich das irgendwie hin bekomme" und auch nicht was "die Mitte nicht so breit ist" damit zu tun haben soll. 😞

Das das Programm ein Handbuch hat mit mehr als 2000 Seiten wo du schon die Antwort auf viele Fragen findest ist dir bekannt??


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

marmorschleifen

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.marmor-schleifen.ch

Sorry, ich meine auf der Startseite brauche ich kein rechten Absatzbereich aber auf allen anderen Seiten wäre das gut wenn es funktionieren würde am besten die Aufteilung Mitte 75% und rechter Absatz 25%

Hoffe du kannst das jetzt verstehen.

Danke im voraus Gruss Christian

#8

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Warum verwendest du dann nicht den Absatz Kachel, 2 Spalten. Die kannst du so gestalten das die linke Spalte breiter ist als die rechte Spalte oder umgekehrt. Es ist vielleicht nicht 75-25 aber eine Spalte ist deutlich breiter als die andere Spalte.

Bei einem Spaltenbereich kannst du wählen ob du entweder 2 oder 3 Spalten willst aber dann ist es immer 50-50 oder 33-33-33.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Roland 1

As  (230 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Ich finde ehrlich gesagt keinen rechten Balken.

Eventuell Hilft es dir den Absatz ein oder auszublenden.

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (22.01.2024, 13:18)
#10

marmorschleifen

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.marmor-schleifen.ch

Ok Danke für die Hilfe ich werde es mal so versuchen.

Liebe Grüsse Christian

#11

Micha

Routinier  (441 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Von den Absatzbereichen (egal ob links oder rechts) sollte man heutzutage eh lieber die Finger lassen. Warum? Schau Dir mal Deine Beispielseite hypnosetherapie selber auf dem Handy und/oder Tablet an. Dann wirst Du relativ schnell selber erkennen das diese eher suboptimal dargestellt wird. Der rechte Absatzbereich erscheint in der mobilen Ansicht erst ganz am Ende, unter dem Inhaltsbereich. Ferner erscheint in der (normalen) Desktop Ansicht ein leerer rechter Absatzbereich, der sich bis nach ganz unten durchzieht. Selbst wenn dieser komplett mit Inhalt gefüllt wäre, erscheint dies in der mobilen Ansicht alles unten.

Eine Variante ist - wie von Marjorie bereits erwähnt - die Kacheln und/oder einen Spaltenbereich (kein Absatz sondern Container Element mit 2 oder 3 Spalten nebeneinander) zu verwenden.
Bei Kachel, 2 Spalten kannst Du via Eigenschaften wählen zwischen - gleich breite Kacheln, - linke Kachel breiter oder - rechte Kachel breiter. 

Bei Deinem Bild würde sich m.E. ganz simpel die Marginalspalte beim Textabsatz anbieten. Bei der Marginalspalte kann als Spaltenbreite gewählt werden zwischen - schmal - mittel - breit - sehr breit. Und das Bild erscheint in der mobilen Ansicht direkt beim entsprechenden Textabsatz und nicht erst ganz unten zum Schluss wie beim Absatzbereich.

Wie sich Text und Bildern kombinieren lassen, zeigt z.B. schön die Demoseite zum Duo Design von Siquando: https://www.siquando.de/pro-web/designs/


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (22.01.2024, 19:05)
345 Aufrufe | 11 Beiträge