#1

amadea

Eroberer  (91 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.zeichenwerk.com  ·   ZWmedien

Design Arigtao Absatz Speisekarte

Hallo an alle

Ich habe für einen Kunden gerade eine Testseite in Bearbeitung und weil es eben ein Restaurant ist, fand ich den Absatz Speisekarte sehr cool. 

Man kann vom Absatz zwar die Schrift verändern aber nicht für die Überschrift vom Absatz. Die Preise werden im Font fett dargestellt und wenn man Bilde zuordnet kann man die nicht umrahmen. Ansonsten kann man ja in den Absätzen mit Bildern diese umrahmen. Unter dem Menupunkt GESTALTUNG - SCHRIFTFORMATE kann man den Absatz leider auch nicht verändern, oder vielleicht finde ich den Weg nicht heute.

Was auch noch ein Punkt wäre - viele Restaurant preisen ja in der Speisekarte oft kleine Portionen und grosse Portionen an oder man findet in der Weinkarte den Preis für ein Gals Wein und die dazugehörige Flasche in der gleichen Zeile. Auch das kann man nicht einstellen, man muss dann immer zwei Absätze erstellen, was irgendwie nicht professionell aussieht. 

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung dafür?

https://tricolore.zeichenwerk.com/speisekarte/

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4593 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich benutze und brauche den Absatz Speisekarte zwar nicht, aber ich verwende für michselbst für manche Sachen meine eigene CSS-Datei die ich DIESEN Beitrag entsprechend eingebunden habe. Dann braucht man auch gar nicht mit Gestaltung - Schriftformate zu arbeiten.

Die Überschrift der Speisekarte ist eine ganz normale H1 Überschrift die sich prima und problemlos ändern läßt (siehe Anhang)

So kannst du vielleicht auch einen Ramen in der CSS einbinden. Das habe ich jetzt nicht versucht denn wie gesagt verwende ich den Absatz Speisekarte überhaupt nicht

Das mit kleine und große Portionen und ein Glas oder eine Flasche müßte Siquando im Plugin programmieren. Schlage es mal vor bei Siquando. Vielleicht können sie es anpassen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

amadea

Eroberer  (91 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.zeichenwerk.com  ·   ZWmedien

Hallo Marjorie

Ich bin dabei für siquando die Problematik aufzuführen, aber meistens erhält man von denen immer nur Antworten die nicht akzeptabel sind. Aber ich würde Ihnen schon gerne einen Denkanstoss geben. Weil ich finde, wenn es das Absatzformat SPEISEKARTE schon gibt, sollte man es vielleicht verbessern und die Idee finde von dem Ansatz finde ich schon sehr gut.

Wegen Rahmen und der Schrift werde ich mich wohl oder übel mit CSS auseinandersetzen müssen, bzw an die Person wenden, die mir das programmieren könnte.

Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.

Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Denk bei der Speisekarte auch dran, die Allergene zu kennzeichnen!

Dafür gibt es leider keine Möglichkeit mit hochgestellten Zeichen.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#5

amadea

Eroberer  (91 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.zeichenwerk.com  ·   ZWmedien

Hallo Merlin

In der Schweiz müssen wir das nicht deklarieren, aber das Personal kann dich darüber beraten und dies steht mittlerweile in vielen Speisekarten immer am Anfang auf der ersten Seite. Also muss ich die einzelnen Produkte nicht speziell kennzeichnen. Es macht mehr Mühe, dass man kleine oder grosse Portionen nicht in eine Zeile bekommt und fast bei jedem Gericht zwei Absätze verwenden muss. Es geht mir nicht um den Zeitaufwand, der ist mir egal. Beim Wein ist es auch dasselbe. Ich muss für jedes Gericht zwei Absätze erstellen. 

 

Azzurro-Speisekarte-Mare-DE.jpg


Liebe Grüsse

Amadea


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »amadea« (19.04.2024, 00:20)
#6

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Der Absatz Speisekarte ist leider in der Praxis nicht ausgereift. Ich hatte diesbezüglich Siquando angeschrieben. Aber die Interessen, da etwas zu programmieren, hält sich in Grenzen.

Link Beispiel: https://fischfeinkost-speisewirtschaft.de/speisekarte/

Mit den Allergen habe ich es da so gelöst.

Gruß Klaus


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#7

amadea

Eroberer  (91 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.zeichenwerk.com  ·   ZWmedien

Hallo Merlin

Also die Speisekarte sieht dort sehr gut aus und der Preis ist im gleichen Font geschrieben, nicht wie auf meiner Seite, wo dann der Preis noch in fett geschrieben wird. Bin gespannt was Siquando antworten wird. Also du triffst ja den Nagel auf den Kopf mit den Worten nicht ausgereift. Ich denke sonst werde ich es vielleicht programmieren lassen. Zum Glück müssen wir in der Schweiz die Allergene noch nicht so auf den Speiskarten deklarieren. Ist das in Deutschland so Vorschrift oder eine EU-Richtlinie'?
Grüsse Amadea


Liebe Grüsse

Amadea

#8

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ja, Allergene und Zusatzstoffe sind in Deutschland Vorschrift. Habe da schon einiges mit den Behörden durch.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

988 Aufrufe | 8 Beiträge