#1

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Hallo Forum,

ich bin von Siquando Web 9 auf Pro Web 5 umgestiegen.

  1. Nach dem Import meines Projektes wird leider eine Bild (jpeg-datei) nicht erkannt. In der Voransicht erscheint an der vorgesehenen Stelle kein Bild, sondern nur ein rotes Kreuz.
  2. Auch mit dem Eyecatcher gibt es Probleme. Ich kann alle importierten Bilder als Eyecatcher verwenden - nur das Bild (jpeg), welches ich bei Siquando 9 als Eyecatcher benutzt habe, wird nicht erkannt. Der Bereich bleibt schwarz.....


Für Ideen wäre ich dankbar...


Viele Grüße

Christian

#2

Rubin

Eroberer  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elfenfee.de

Hallo,

ich hab das Programm zwar gekauft aber noch nicht im Einsatz, allerdings bin ich seit Jahren im Print und Onlinebereich aktiv.

Ich weiß nicht wie Webaffin du selbst bist, deshalb erstmal dieser Tipp.

Ich würde die betroffenen Bilder als ersten Schritt mit Deiner Bildbearbeitungssoftware öffnen und mit anderem Präfix .jpg statt .jpeg speichern mit max 96 dpi. Außerdem, falls du Photoshop nutzt, das Bild mit der Funktion „für Web optimieren“. 

Schau auch ob das Foto als RGB oder CMYK vorliegt. CMYK taugt nur für Druck.

Und schließlich Größe (Höhe und Länge in Pix) und Volumen (ich optimiere meist zwischen 10 und 100 kb) der Bilddatei prüfen.

Das als Hinweis, falls es an den Bilddateien liegt.

Sollte es am Programm Pro Web liegen, weiß sicher ein anderer weiter.

Herzliche Grüsse

#3

chsehn

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ra-sehn.de

Hallo,

danke für deinen Tipp,

Also die Bilddatei hat schon die Endung jpg - mein Fehler sorry.

Im Unterschied zu den anderen verwendeten Dateien hat mein Eyecatcher allerdings ein ziemlich

großes Dateiformat:1.920 * 1440 Pixel und 1,24 MB. Könnte das das Problem sein ?

Müsste ich dann die Bilddatei komprimieren ???

Wenn ja - kannst du mir ein frei erhältliches Programm empfehlen ?

Noch Mal Danke für deine Tipps....

 

VG

Christian

 

#4

Rubin

Eroberer  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elfenfee.de

Hi,

empfehlen kann ich Affinity Photo. Ist zwar nicht kostenlos aber je nach Aktion zwischen 27 und 50 Euro zu bekommen.

Kann fast so viel wie Photoshop und wird ständig verbessert. Ich hab’s vor ein paar Tagen gekauft und mein AdobeAbo gekündigt.

Alternativ Mail mir das Foto bei Gelegenheit. Ich schau zu es zügig zu optimieren.

VG

 

#5

Rubin

Eroberer  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.elfenfee.de

#6

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Es kann durchaus sein, das nach einem Projektimport oder einer Konvertierung eine Zuordnung nicht trifft. In diesem Fall sollte eine Neuzuordnung durchgeführt werden. Die Bilddatei sollte sich im Grafikpool befinden. Wenn nicht sollte man eigentlich seine Grafiken irgendwo gesondert abgelegt haben(Neuzuweisung-Import). In diesem Zusammenhang sollte man auch gleich die Schreibweise der Datei prüfen (keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen etc.).

Das man Grafiken von der Größe webkonform aufarbeitet, versteht sich von selbst.

411 Aufrufe | 6 Beiträge