#1

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Einige Seiten stimmen, andere nicht

Bin gerade dabei eine bestehende Webseite neu zu gestalten. Schaut mal mit einem iPad (im PC stimmt es) auf www.hansjoerg-jud.ch/ng bei den Kapiteln "Country" und "Gästebuch" werden die Seiten nicht richtig dargestellt. Ich habe schon mehrfach verglichen ob die anderen drei Kapitel anders formatiert sind, kann aber nichts feststellen. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr) oder ist das ein Bug?

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Für die Forummitglieder ohne iPad (so wie ich) wären Screenshots der vermeintlich fehlerhaften Seiten natürlich interessant. Ggf. auch welche der korrekt angezeigten Seiten zum Vergleich.

Screenshots auf dem iPad erstellst Du mit dem gleichzeitigen Drücken von Power- und Home-Button.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

In der Beilage sende ich Screenshots von drei Seiten: eine OK, zwei nicht.

image3.png

 

image2.png

 

image1.png

 

Das Problem mit der unvollständigen Anzeige ist übrigens nicht browser spezifisch. Habe es mit Google Chrome, Firefox und Safari ausprobiert. Gruss Wolf

#4

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Screenshots sind ja hochkantig, wodurch Deiner Website quer natürlich nur eingeschränkter Platz zur Verfügung steht.

Besteht das Problem denn auch im Querformat?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

ja, wie auf der Startseite zu erkennen ist wird es dort korrekt dargestellt. Da ich hier im Forum nur 3 Bilder mitschicken kann kann ich keine weiteren Beispiele zeigen, aber die falsche Darstellung ist nur auf den zwei Seiten am Schluss so. Ob es beim Drehen richtig dargestellt wird (was auch nicht der Fall ist) ist eigentlich irrelevant, da die iPads den Inhalt bei Drehbewegungen automatisch verkleinern und so entsprechend korrekt darstellen. Ein Problem auf der iPad Seite kann definitiv ausgeschlossen werden.

#6

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zumindest ich kann Dir mangels eigenem iPad nicht weiterhelfen. Mein iPhone zeigt natürlich die mobile Variante Deiner Website an.

U.U. ist Louisville einfach zu breit für eine vollständig korrekte Darstellung auf dem iPad. Und auch ein Retina-iPad mit 2048 Pixeln in der Breite verhält sich in der Darstellung m.W.n. genau wie ein Nicht-Retina-iPad mit 1024 Pixeln Breite, da alles entsprechend hochskaliert wird bis auf die Schrift-Fonts, die auf dem Retina-iPad einfach in größtmöglicher Schärfe dargestellt werden.

Wie breit das Standard-Design Louisville tatsächlich ist bzw. welche Pixelbreite es auf einem Display voraussetzt, kann ich erst nachher auf einem anderen Rechner prüfen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

na dann schliessen wir den Fall. Komisch finde ich einfach dass eine Seite richtig dargestellt wird und die andere nicht. Aber dann muss ich wohl damit leben. Trotzdem danke für deine Unterstützung.

#8

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn ich (mangels iPad) nicht helfen kann, heißt es aber nicht daß evtl. jemand anders dies kann. Ich schaue später auch nochmal bzgl. der Breite von Louisville nach und poste dies dann noch zur Info.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Louisville benötigt netto 1140 Pixel in der Breite (linker bis rechte natürlicher Rand). Das ist für ein Nicht-Retina-iPad zu breit und beim Retina-iPad ist das aufgrund der automatischen Skalierung (identische Darstellung, aber doppelt so scharfe Schriften und Linien) vermutlich genauso.

Mehr kann ich dazu von meiner Seite nicht sagen. Vielleicht äußert sich ja noch ein iPad-Besitzer.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Ich habe noch etwas interessantes festgestellt - bin ja nach wie vor der Meinung dassa dies nichts mit dem iPad zu tun hat. Wenn man sich am Desktop PC durch die Navigation klickt und den linken Rand im Auge behält bemerkt man, dass bei allen (!) Seiten die Position identisch ist, ausser wenn man auf die letzte Seite (Gästebuch) klickt, dann wird die Seite leicht nach rechts verschoben. Das passiert auch beim Impressum und beim Kontakt. Sieht mir doch nach einem Bug aus.

Gruss Wolf

 

#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das kann ich leider nicht reproduzieren. Habe die Seite www.hansjoerg-jud.ch/ng gerade im IE11 aufgerufen und die von dir beschriebenen Fehler traten nicht auf. Reinige doch mal deinen Browser Cache und versuche es dann noch einmal.

#12

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

habe ich gemacht, ist aber immer noch so. Ich verwende Firefox, ist aber auch bei IE und Opera so. Und im iPad sowieso, und dort kann es ja kein Cache Problem sein. Habe auch schon probiert die Seite Gästebuch zu löschen und neu zu erstellen. In der Bearbeitungsversion von Siquando Pro ist es solange gut, bis ich in der Ansicht Kopfspalte, Fussspalte, links und rechts die Sidebars lösche. Ab dann "rutscht" alles ein wenig nach rechts. Meines Erachtens wäre das eine Frage an den Entwickler. Ich denke, dass ich als Anwender nichts anderes machen kann, zumal es ja bei allen anderen Seiten richtig ist.

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hab es gerade nochmal versucht in:

  • IE11 Windows 8.1 - kein Problem
  • Chromium in Xubuntu 13.10 - kein Problem
  • Firefox in Xubuntu 13.10 - kein Problem
  • iPad - hab keines

Der Safari Browser auf dem iPad hat sehr wohl einen Browser Cache., jedoch denke ich mal, dass es bei dir an etwas anderem liegen muss. Wie gesagt treten diese Probleme bei mir nicht auf.

Ich weiss aber jetzt was du meinst! Das "ein wenig nach rechts rucken" ist weil die Seiten, die du erwaehnst, kuerzer sind. Demzufolge wird am rechten Rand keine Scrollbar angezeigt und der Browser hat so um die 20 Pixel mehr Platz und zentriert die Seite neu. Ist also kein Fehler in Siquando Pro Web. Dies war das einzige "nach rechts rucken", das ich beobachten konnte. Dies tritt auch nur auf, wenn man eine sehr hohe Bildschirm-Aufloesung eingestellt hat (= mehr Platz nach unten auf dem Schirm).

#14

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#15

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

das sieht sehr vielversprechend aus. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und werde es morgen mal ausprobieren. Ich gebe dann noch Bescheid ob der "Work-around" funktioniert hat. Beste Grüsse an alle die mithelfen.

 

#16

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Ich habe im Header den Teil hineinkopiert aber es brachte nur auf der Desktop Version eine Verbesserung. Beim iPad ist es so, dass die Seite einfach länger sein muss. Ich habe das auf einer Seite gemacht indem ich sie durch einen Absatz etwas verlängert habe. Diejenigen, die ein iPad haben, können das mal bei www.hansjoerg-jud.ch/ng anschauen:

startseite - OK
über mich - ok
Empfehlungen - ok
Sammslstelle - OK
Country - OK nach Verlängerung durch einen Absatz
Gästebuch - nicht OK, wird aber später OK durch die Einträge
Kontakt und Impressum - nicht OK - habe leider nichts zum verlängern.


Nach wie vor bin ich der Meinung dass es mit dem Design zusammen hängt. Ich habe andere Webseiten (mit anderen Designs) bei denen ebenfalls "kurze" Seiten vorhanden sind, die aber im iPad richtig dargestellt werden.


Wenn jemand noch einen Verschönerungstrick weiss: herzlich willkommen. Sonst belasse ich es wie es ist. Vielen Dank an alle!

#17

Designer

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ipaa.de

Habs mir auf dem iPad 4 angesehen.  Es sieht so aus, als ob die linke Spalte auf den Seiten Gästebuch, Impressum und Kontakt größer ist, als die linken Spalten auf den übrigen Seiten. Die anderen Seiten werden normal angezeigt, nur die drei beschriebenen Seiten laufen rechts heraus. Nach meiner Meinung liegt es an der vergrößerten linken Spaltenbreite.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Designer« (27.08.2014, 19:46)
#18

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

ich habe weder bei diesen besagten Seiten noch bei anderen Seiten irgendetwas an der Spaltenbreite geändert. vielmehr habe ich das Standard Layout 1:1 übernommen. Ich wüsste nicht mal - ehrlich gesagt - ob und wie man die Breite der Spalten verändern kann.

#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Habe gerade gesehen, daß Du deine Seite jetzt live gestellt hast. Die einzige Möglichkeit, die ich habe um es zu testen, ist http://ipadpeek.com/. Dort sieht alles normal aus.

Hat der Safari Browser auf dem iPad Einstellungs-Möglichkeiten, wo man von "Mobile Ansicht" auf "Desktop Mode" umstellen kann?

Und noch einmal eine allgemeine Anmerkung:
Daß ein zentriertes Design 20 Pixel nach rechts rutscht wenn der Seiteninhalt kürzer als die Bildschirmhöhe ist, ist ganz normal und kein Design-Fehler, da die Scrollbar bei kürzeren Inhalten nicht benötigt und somit in den meisten Browsern ausgeblendet wird. Außer in diesem Forum habe ich bis jetzt auch noch niemanden getroffen, der sich daran gestört hat. Natürlich kann man da etwas mit CSS tricksen, jedoch ist die Gefahr sehr groß, daß man dabei mehr zerstört anstatt ein non-Issue zu berichtigen, besonders wenn man sich mit HTML und CSS nicht so genau auskennt.

#20

lupop

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich versuche dann mal die zwei Seiten etwas aufzublasen damit sie besser dargestellt werden. Was das wechseln von Ansichten angeht ist dies beim iPhone möglich, nicht aber beim iPad. Zumindest das grosse, welches ich habe, reagiert wie ein Desktop PC..Gruss und gute Nacht. 

1850 Aufrufe | 20 Beiträge