#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Es wird hier so gut wie nichts darüber geschrieben.

1. Ist es in der ProVersion möglich, wie früher erweiterte Eigenschaften oder ähnliches in Designs einzufügen?

2. Kann man so einfach ein vorhandenes Layout (Beispiel: leeres Flex Layout) kopieren, umbenennen und dann "versuchen" zu modifizieren? Was muss da zusätzlich gemacht werden, damit es im "Project Central" erkannt wird.

3. Wenn ich ein Design verändere, muss ich ja mehrere Dinge abspeichern: Design speichern, Farben speichern. Was habe ich noch vergessen?

Hier paar Pfade, die ich schon gefunden habe:

1. Designs: /classes/plugins/ngpluginlayout/ .......

2. Designs: /classes/plugins/ngpluginlayout/styles/ ......

(Die "Profis" die das können haben, sich ja hier rar gemacht, sind abgewandert oder haben keine Zeit mehr.)

 

Gruss Klaus

 

 

 

 

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das wir HIER doch beschrieben


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für den Link. (Leider habe ich durch die bescheidene Suchfunktion im Forum dies nicht gefunden. Die Oberbegriffe " Siquando Pro Shop, Siquando Pro Web usw. dürften nicht ausgegraut sein.)

Ansonsten gilt diese Vorgehensweise auch für die weiteren Versionen Pro 2-5 ?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe das nicht versucht aber ich sehe nicht warum das nicht für weitere Versionen gelten soll.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das Abspeichern ist von Volker gut beschrieben.

Die Hauptfrage, ob ein Design auf dem Server einfach dupliziert werden kann und danach experimentieren ist noch nicht beantwortet.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#6

piotr

Forum-Sponsor  (250 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tukhut.nl

Nein, das geht nicht. Ich verstehe auch nicht ganz wieso du das tun möchtest.

Bei den Siquando Web Versionen 8 bis 10 liegen alle Designs offline in einem separaten Ordner gespeichert.
Jedes einzelne Projekt greift zurück auf einen von den Designs in diesem Design-Ordner. Hier kann es sinnvoll sein
ein oder mehrere Designs zu kopiëren und diese Designs einen anderen Name zu geben.
Begründung: weil alle Projekte ja auf diesen gleichen Design-Ordner "zurückgreifen", ist es natürlich besser um Modifikationen
in den neuen Kopie-Designs durchzuführen antstatt in den originalen Designs.


Bei den Siquando Pro Versionen 1 bis 5 jedoch, liegen pro Projekt alle (von dir bei der Installation gewählten) Designs online auf deinen Server bei deinem Hostingprovider.
Und genau deshalb kannst du pro Projekt in all diesen online Designs soviel ändern wie du möchtest. Dies wird die Designs in deinen andere Projekten gar nicht beeinflüssen. Wenn du jetzt deinen Design "zerstören" würdest, kannst du ganz einfach eine Neu-Installation durchführen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »piotr« (17.09.2020, 15:47)
#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für deine Antwort. Sehr gut erklärt.

Stimmt, das von mir ein Fehldenken. 

In Pro ist es ja so, das für jedes Projekt die Designs immer neu geladen werden. Also kann ich im Prinzip in jedem Projekt das jeweilige Design dementsprechend anpassen. Die Änderungen, die man vornehmen will werden dann dementsprechend unter Datei > Website-Eigenschaften > HTML > im <jeweiligen>Bereich.) eingesetzt. Man braucht also keine css oder cml Dateien anfassen?

Außer man versucht diverse Änderungen/Fehler in Plugins oder direkt im Design zu ändern?

Mir geht es einfach um ein paar Änderungen/Ergänzungen, wie zum Beispiel:

1. Nach oben - Funktion (Muss ich mal aus dem anderen Thema hier noch testen/probieren.)

2. Google Fonts (analog der Karow Designs, wie in bootsrap) einzubauen. Kann man einzelne Schriften auch unter Datei > Website-Eigenschaften > HTML > im <jeweiligen>Bereich ansprechen?

 

Also nochmal danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#8

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Klaus,

bevor ich dir die Antwort gebe, solltest Du dir ernsthaft überlegen zuerst:
-- etwas mehr über HTML, CSS und javascript zu lernen.
-- und dir, z.B. mit einem Text-Editor, die relevanten TPL- und CSS-files des betreffenden Designs anzuschauen.
Dann wirst Du bald in der Lage sein viele von deinen Fragen schon selbst zu beantworten und diese Antworte auch wieder mit dem Forum zu teilen.

VG, Piotr

Ich habe mal aus den anderen Thema "Navi zentrieren" diesen Text herauskopiert, da es hier zu meinem Thema passt.

Aus den Sätzen lese ich heraus, das ich in den TPL- und CSS-files die Angaben für das Design finde.

Meine Fragen dazu:

Die Änderungen trage ich dann immer unter <style> ....>/style> in Datei > Website-Eigenschaften > HTML > im <jeweiligen>Bereich ein?

Kann man auch Plugins damit verändern? Da denke ich nur das dies in den zugehörigen css Dateien des Plugin geändert werden müssten.

(Bitte bei den Antworten nicht von meinem derzeitigen Wissensstand ausgehen. 🙂 )


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

347 Aufrufe | 8 Beiträge