#1

EitschPii

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Welcher Absatztyp ist dafür geeignet?

Guten Tag

Ich möchte ein Hochformat-Bild links und ein Querformat-Bild rechts in eine Spalte platzieren. Über dem Bild rechts soll Text stehen. Siehe Beispielbild im Anhang. Welchen Absatztyp würdet ihr dafür einsetzen?

Bei «Text/Bild Split» lässt sich rechts kein weiteres kleineres Bild einfügen.

Bei «Bildkaskade» habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in den erweiterten Einstellungen die Überschrift und den Kurztext oberhalb des Bildes platzieren kann. Erscheint immer nur unterhalb.

Bei «Tabelle» lassen sich leider keine Zellen verbinden, wie etwa in Excel. Ich kann zwar links das Bild in eine Zelle einfügen, aber rechts davon nur Text o d e r ein Bild einfügen. Ideal wäre es, links das Bild zwei (verbundene) Zellen hoch einzufügen und rechts den Text in die obere Zelle und das Bild in die unteren.

Ich habe nun einen Spaltenbereich mit zwei Spalten erstellt. Darin links eine Tabelle mit einer Spalte und einer Zeile und rechts eine Tabelle mit einer Spalte und zwei Zeilen platziert. Damit komme ich ungefähr hin.

Nun sollte ich nur noch wissen, wie man die feinen Rahmen um die Zellen herum wegbringt und wie man eine Zelle farbig hinterlegt.

Auch noch nicht herausgefunden habe ich, wie man bei einen Spaltenbereich die Sichtbarkeit anpasst. Geht dies nur über die sich darin befindenden Absätze?

Danke für erhellende Tipps.

Gruss
EitschPii



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (15.06.2022, 08:41)
#2

EitschPii

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Ach ja, ich benutze Pro Web 5.

#3

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4084 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Willkommen im Forum 🙂

Den Rahmen um die Zellen kannst du anpassen unter Gestaltung - Schriftformate. Und dann unten bei Tabellenzelle (siehe Anhang)
Dort kannst du auch die Hintergrundfarbe der Zellen bestimmen. Bedenke aber dass du die Hintergrundfarbe für alle Zellen bestimmst!!! Du kannst NICHT die Hintergrundfarbe für eine einzige Zelle bestimmen.

Erstelle für die Frage bezüglich die Sichtbarkeit bitte ein neues Thema, denn die Frage hat nichts mit dem Anfangsthema "Bild und Bild mit Text in zwei Spalten anordnen" zu tun. Sammelthemen sind ungewünscht, damit andere User mit einem ähnlichen Anliegen die Antwort einfach über die Forumsuche finden können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#4

EitschPii

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Hallo Marjorie

Heel erg bedankt voor het supersnelle antwoord.

Beste Grüße
EitschPii
 
 

 

73 Aufrufe | 4 Beiträge