Frank1978

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ipaa.de

Hallo liebe Siquando-Community,

ich nutze "Siquando Pro 9" und habe meine Standard-Formularschaltflächen "blau" eingefärbt (siehe anliegendes Bild). Nun möchte ich ZUSÄTZLICH zur Standard-Formularschaltfläche genau die gleiche Formularschaltfläche in einer anderen Farbe produzieren. Wie kriege ich das hin? Kann ich vielleicht einen HTML-Code hinzufügen und wenn ja, welchen? 

P.S. Zur Klarstellung: Natürlich weiß ich, wie ich die Farben der Standard-Formularschaltfläche ändern kann (über "Schriftformate"). Ich will aber eben nicht einfach die Standard-Formularschaltfläche ändern, sondern eine ZUSÄTZLICHE schaffen, die identisch ist (bis auf die Farbe natürlich). Ich habe auch schon verschiedene Absatztypen ausprobiert und konfiguriert ("Buttons", "Aktionsbuttons"...). Ich kriege aber entweder immer nur die Standard-Formularschaltfläche in "blau" angezeigt oder aber eine die gänzlich anders aussieht und die ich auch nicht so verändern kann, dass sie bis auf die Farbe gleich aussieht wie die Standard-Formularfläche. Könnt Ihr helfen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! Frank

Bildschirmfoto%202024-12-10%20um%2018.37.10.png

W2D Fan

Co-Administratorin  (4756 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann erkläre doch mal was du überhaupt damit vor hast denn eine Formularschaltfläche sowie auf deinem Bild kann man ausschließlich in einem Formular anwenden. Dieses Button hat eine Funktion, nämlich es soll die Daten die vom Besucher eingegeben sind übertragen in deine Mailbox oder auf dem Server speichern. Und ich sehe auch nicht warum man diesen Funktionsbutton mehrfach verwenden sollte.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Frank1978

Hallo Marjorie, Dankeschön für Deine Rückmeldung! Die eigentliche Formularschaltfläche soll genau die von Dir beschriebene Funktion erfüllen. Ich möchte einfach unter das Formular eine weitere Schaltfläche einfügen, die genau gleich aussieht, nur eben in einer anderen Farbe. Hintergrund: Mit der ersten Formularschaltfläche wird ein Formular abgesendet, mit dem man etwas buchen kann. Mit der weiteren (andersfarbigen) Schaltfläche soll man etwas "reservieren" können wenn man darauf klickt.

Mir würde im Grunde auch der HTML-Code der Schaltfläche reichen, damit ich die gleiche Fläche noch einmal erzeugen kann, nur eben in einer anderen Farbe. Kannst Du helfen?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus fürs Feedback!

Frank

W2D Fan

Co-Administratorin  (4756 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich bezweifele sehr ob das was du willst - 2 Formulare in 1 Formular packen - überhaupt möglich ist. Ich habe das auch noch nie gesehen. So weit ich das beurteilen kann müßte dafür auf jeden Fall das Formularscript angepasst werden. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn das Programm darauf angepasst werden soll.

Wir sind Anwender, keine Programmierer. Also nein daran wage ich mich nicht. Ich würde vorschlagen entweder für die Reservierung ein eigenes Formular zu verwenden oder im jetzigen Formular ein Kombinationsfeld oder Kontrollkästchen zu verwenden.wo dann die Reservierung mit angegeben werden kann.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Frank,

man kann natürlich das Formular entsprechend anpassen, wenn man auch weiß was genau passieren soll.

Hier mein ein Beispiel, den Code kannst du z.B. unter dem Formular als html-clip einfügen und deinen Wünschen anpassen:

<form action="" method="get">
<button id="buchen" type="submit" name="buchen" formaction="buchvorgang.php">buchen</button>
<button id="reservieren" type="submit" name="reservieren" formaction="reserviervorgang.php">reservieren</button>
</form>

<style>
.ngform input[type=submit], .ngform input[type=file]::file-selector-button {
  border-color: #464646;
  border-width: 0px;
  border-style: solid;
  padding: 10px 20px 10px 20px;
  background: #8a2BE2 !important;
  font: bold 20px Georgia, Times, 'Times New Roman', serif;
  color: #faec2d;
  letter-spacing: 0px;
  box-shadow: 3px 3px 3px rgba(0, 0, 0, 0.5);
  border-radius: 25px 1px 25px 1px;
  cursor: pointer;
}
#buchen {
  background: #3b8f36;
  color: #FFFF00;
}
#reservieren {
  background: #008080;
  color: #E0FFFF;
}
</style>

Die beiden zusätzlichen Button (Schaltflächen) verweisen hier z.B. einmal auf eine Unterseite "buchen.php" und einmail auf Unterseite "reservieren.php" in denen dann jeweils weitere Ausführungs-Codes sein könnten oder aber auchweitere Abfragen.
Die Schaltflächen (Button) könnten aber auch direkte Anweiseungen enthalten, wie oben schon geschrieben, wenn man auch weiß was genau passieren soll.

Ein Code der alles erfüllt gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Frank1978

Lieber Thomas, ich danke Dir vielmals! Du hast mir einmal mehr sehr geholfen!!! Ich finde es klasse, wie viel Zeit Du Dir nimmst um Menschen zu helfen, die Du nicht mal kennst! Herzlichen Dank! Viele Grüße, Frank 

622 Aufrufe | 6 Beiträge