#1

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Hallo zusammen,
es gibt ja wirklich gute Einstellungen in den Flex-Designs, aber so manches I-Tüpfelchen feht dann dennoch. Ich versuche in der 2. Ebene das Menü in weiß ein bisschen transparenter einzustellen. Transparent ist ja im Standard einstellbar, aber halbtranspartent oder 70% fehlt. Ich habe das im Screenshot festgehalten. Es wäre irgendwie designtechnisch schöner, wenn die Personen durch die Ebene durchschimmern würden.

Hat jemand eine Idee, wo ich das einstelle?

Viele Grüße
Joachim



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (08.01.2024, 16:02)
#2

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Von Bilder können wir unmöglich die nötige Quellcodes sehen. Wenn du also geholfen werden willst gebe bitte einen Link zu deiner Seite oder Testseite.

Ich habe mir jetzt mal die von dir im Benutzerkonto angegebene Seite gesichtet.

So weit ich sehen kann wird die Hintergrundfarbe für die 2. Ebene von der Hauptnavigation vererbt.

Wenn du das Menü mit Maus rechtsklick ansieht und ein bisschen damit spielst, kannst du sehen dass du per HTML die Transparenz in die Navigationsleite einstellen kannst und dies bewirkt sich dann auch auf die 2. Ebene (siehe Anhang)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Hallo Marjorie,

danke für deine Antwort. Die Testseite lautet test.fischelner-schuetzen.de. Die Hauptnavigation sollt bei 100% bleiben. Die 2. Ebene etwas schwächer aussehen, also leicht transparent. Lässt sich das in einer .css einstellen?

Viele Grüße

Joachim


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Goofy45« (08.01.2024, 14:30)
#4

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Doch, aber das hättest du mit Maus rechtsklick - Element untersuchen doch auch einfach selbst gefunden 😉

Schließlich sind nicht wir diejenigen die deine Seite gestalten müßen.

Aber sei es drum.

Setze in den Webseite-Eigenschaften, auf den Reiter HTML folgenden Code:

#nav > ul > li > div {
  opacity: 0.7;
}

Klick auf OK und freue dich.

Beispiel im Anhang


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#5

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

 Danke für die schnelle Hilfe. Wie hätte ich das herausgefunden? Ich kann leider nicht ganz folgen.

Viele Grüße

Joachim

#6

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Bei mir gehts leider nicht. Was mache ich flasch?

#7

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mit Maus rechtsklick - Element untersuchen kannst du sehen wie das wo du gerade geklickt hast im CSS heißt und wo du also ansetzen sollst. Auch kannst du damit ein bisschen spielen ohne dass tatsächlich an der Webseite etwas verändert wird. Du sieht aber schon das Resultat auf deinem Bildschirm. Auf dieser Weise habe ich ja auch meine Bilder im Anhang gezaubert. Schließlich verfüge ich ja nicht über dein Projekt in Siquando.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Du redest vom Browser? Ok, jetzt bin ich bei dir. Das Einfügen hat leider nicht funktioniert. Ergebnis leider immer nich das Gleiche.

VG
JOachim

#9

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mein Fehler, Entschuldige.

Der Code soll wie folgt aussehen:

<style>
#nav > ul > li > div {
  opacity: 0.7;
}
</style>

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Goofy45

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Nun wird ein Schuh draus.Meha, vielen Dank, Marjorie!

#11

JoergB

Forum-Sponsor  (120 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Das Thema ist zwar gegessen, aber man kann auch ein PNG in der gewünschten Transparenz in der Navigation hinterlegen. Habe ich schon mal irgendwo gemacht und hat prima funktioniert. Mit PNGs lässt sich auch sonst viel machen, gerade wegen des Alphakanals.
Grüße!!

265 Aufrufe | 11 Beiträge