#1

mastermarcus

Forum-Sponsor  (85 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hintergrundfarbe von Absätzen im Panoramadesign

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe begonnen meine neue Seite zu planen, aber ich scheietere direkt an einem wichtigen Vorhaben. Die Seite ist mit Pro Web 5 erstellt, Flex-Layout responsiv.

//Link entfernt weil nicht mehr gültig//

Ich möchte z.B. auf der Startseite nur den Hintergrund der Spaltenbereiche wo das Sparschwein und das Auge mit den jeweiligen Texten sind, komplett weiss haben - also panorama-mäßig über die gesamte Breite. Danach und davor wie gehabt das zarte grün #e5eed5. Geplant ist , dass das vielleicht auch mehrmals auf einer Seite vorkommen soll, von daher ist mir mit dem Anpassen der Hintergrundfarbe von Oben/Inhalt/Unten nicht geholfen, dann ginge das ja nur einmal pro Seite.

Kann man für bestimmte Bereiche/Absätze die Hintergrundfarbe "befehlen" ? Habe schon mal mit meinen geringen HTML-Kenntnissen versucht - ohne Erfolg - und hier schon im Forum gesucht - aber leider nichts dazu gefunden....oder habe ich etwas übersehen / Denkfehler???

Wenn jemand eine Idee/Erfahrungen oder Lösungen hat würde ich mich sehr feuen - falls von Nöten CSS/HTML-Lösungen natürlich gerne gegen Spende wenn erforderlich.

Bei mir reichts leider nur fürs Design.... 😉

Lieben Gruß und vielleicht bis bald,

Marcus


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (09.10.2021, 08:14)
#2

woni

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.print-it.at

Hallo Marcus,

das ist eine neue Funktion in Pro Web 6, die nun endlich umgesetzt wurde, Pro Web 5 hat diese Funktion nicht.

Gruß, Wolfgang

#3

mastermarcus

Forum-Sponsor  (85 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Ja - Wolfgang - vielen Dank für diese Info - ich habe auf der Webseite von Siquando zu diesem Thema nicht wirklich eine Aussage gefunden und war mir deshalb sehr unsicher, aber jetzt werde ich diese Investitionen auch noch tätigen und updaten.

Vielen Dank, Gruß Marcus

#4

woni

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.print-it.at

Auf der Siquando-Seite findest du unter Panoramahintergrund die passenden Informationen (siehe Screenshot)

 

Panorama-Hintergrund.PNG

#5

mastermarcus

Forum-Sponsor  (85 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hallo nochmal,

nach dem ich jetzt Pro Web 6 gekauft und installiert habe lässt sich sagen, dass der farbliche Hintergrund im Panoramastil NICHT für angelegte Spaltenbereiche realisierbar scheint, nur für "gewisse" Absätze! Hier bei mir also nur für den Bereich des jeweiligen Absatzes IM Spaltenbereich, aber nicht darüber hinaus!

Schade....schnief....

Nachtrag: Aber ich kann den Absatz dann als Tabelle optisch gleich nachbauen und dort den Panoramahintergrund aktivieren - da gehts wohl!

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »mastermarcus« (08.10.2021, 10:33)
#6

Micha

Routinier  (388 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Geht auch mit Spaltenbereichen, ist aber eine ziemliche Frickelei da die Spalten von der Höhe her aufeinander abgestimmt sein müssen.
Löse es einfach via Textabsatz und dort Bild-Marginalspalte hinzufügen oder per Text/Bild Split Absatz.


Best,
Micha

#7

mastermarcus

Forum-Sponsor  (85 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Micha - toller Gedanke - da wäre ich jetzt mal gar nicht drauf gekommen - das übliche Brett vorm Kopf...hihihi....einfach genial - hab´s direkt ausprobiert!!!! Ich bin jetzt glücklich und zufrieden. Ich bedanke mich bei Wolfgang und Micha für die Antworten und Lösungsansätze. Bin jetzt mal gespannt was Pro Web 6 noch so alles neues auf Lager hat - macht bis jetzt einen Super Eindruck!!!!

Jetzt Frage ich mich noch: Wie kann ich dieses Thema eigentlich als gelöst kennzeichnen und schliessen? Oder machen das die Admins?

Schönes Wochenende an alle!

Marcus

187 Aufrufe | 7 Beiträge