#1

Martin

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://advision-dc.de

Im Flex Design Vestibuel ist das Bild für Eyecatcher 1.200 x 675 Pixel groß. Ich möchte gerne ein Bild mit 1.200 x 402 einbinden. Ich habe in Beriech "Design bearbeiten" das Breitfomat 16:9 angegeben (Abb. eingabe.jpg). Das Ergebnis ist (Abb.er

Im Flex Design Vestibuel ist das Bild für Eyecatcher 1.200 x 675 Pixel groß. Ich möchte gerne ein Bild mit 1.200 x 402 einbinden.

Ich habe in Beriech "Design bearbeiten" das Breitfomat 16:9 angegeben (Abb. eingabe.jpg). Das Ergebnis ist (Abb.ergebnis.jpg).

Gibt es eine Möglichkeit das Design zu ändern?



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (15.11.2022, 15:54)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Martin,

wenn Du 16:9 auswählst, dann passt es eben für Bilder im Format 1.200x675px und nicht für Format 1.200x402px. Dadurch wird eben das Bild in der Höhe gestreckt.

Wenn Du die Einstellung "Dynamisch" verwendest, anstatt "Seitenverhältnis", dann kannst du gleich darunter in %-Zahl (z.B. 60%) die Fensterhöhe angeben. Dabei wird dann eben das Bild entsprechend bei der Sicht abgeschnitten.

Wenn es hiermit auch nicht passt, dann wirst du wohl mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm das Bildformat des Bildes passend machen müssen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (15.11.2022, 13:30)
#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dein Screenshot eingabe.jpg stammt definitiv nicht aus ProWeb 6.

In ProWeb 6 sieht das aus wie auf dem Anhang und dort kann man wie Muggelclan schon richtig sagt die Fensterhöhe in Prozenten angeben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich hab mal mit den Bildformaten das Verhalten mit unterschiedlichen Browser-Fenstergrößen (Dynamisch und Seitenformate) getestet. 
Ich denke für Dein Bild wäre das Bildformat 3:1 bei Seitenformate die Beste alternative Einstellung. Du kanns ja das Bild bei den Bildeigenschalften das Format 3:1 passender zuschneiden. Am besten du verwendest schon ein passendes Bild im Format 3:1 (aber irgendwie glaube ich dass das Bild eher in 3:2 sein müsste, komisch) und wählst dann bei "Seitenformate" 3:1 statt 16:9 aus.

So würde ich das machen.

 

Berichtige: die Angaben 3:1 bezieht sich nicht auf Maßstab des verwendeten Bild, sondern auf das Seitenverhältnis 3:1, somit muß das verwendete Bild dann 3:2 sein. Das Thema hatten wir schon mal bei den Bilderkachel gehabt. Sorry.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (15.11.2022, 14:30)
#5

Martin

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://advision-dc.de

... danke für die Vorschläge. Ich habe diese Seite ursprünglich in web 11 erstellt (s. Abbildung) und habe nun versucht auf web pro 6 umzusteigen und habe keine Möglichkeit gefunden, den Eyecatcher immer voll im Bild zu behalten, egal wie weit ich das Fenster aufziehe. Wenn ich Bildformate eingebe oder auch mit den Prozentformaten arbeite, wird das Bild immer beschnitten oder stark vergrößert. Also wenn ich 30% eingebe habe ich 30% von der Pixelhöhe. Ich möchte aber 100% der Pixelhöhe. Ich müsste deshalb den EyecatcherContainer ändern können.

mceclip1.png

 

 

 

 

 

 

 

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Verwende mal das Seiten Verhältnis 3:1, so wie ich oben bereits geschrieben habe.

Ansonsten denke ich ist eventuell das Flex-Design geeigneter als das responsive Felx-Design.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (15.11.2022, 15:12)
#7

Martin

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://advision-dc.de

Hallo MuggelClan,

ich hab's probiert und es hat geklappt.

Herzlichen Dank dafür! Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Gruß

Martin

364 Aufrufe | 7 Beiträge