Hallo - Guten Tag und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe ein paar Fragen und weiß nicht, ob ich hier in der Sparte richtig bin.
Falls ich hier falsch bin, dann bitte ich Euch nett, dass Ihr den Beitrag einfach verschiebt.
Kurz zur Umgebung:
- Habe hier Windows 10 Pro x64
- Projekte mit Web Pro 6 (lokal mit Xampp) erstellt, aber bis auf einen noch nicht groß bearbeitet. Hat alles funktioniert.
- Update auf Web Pro 8 vor wenigen Wochen
- Projekte alle leider plötzlich defekt - wg. PHP Konflikt, aber nicht so tragisch, die waren, bis auf ein wichtiges Projekt, nur als Projektordner angelegt und können neu erstellt werden
- Neues Hauptprojekt in Web Pro 8 z.Zt. mit Zusatz-Design Perpetuum konfiguriert und fast fertig
- Dieses Hauptprojekt habe ich auf eine Test-Subdomain mit ebensolcher Datenbank zum testen eingerichtet (PHP 8.2.4)
Was bei mir nicht funktioniert:
1. Perpetuum ist ein Design mit Video Eyecatcher. Ist eingepflegt und funktioniert auf der Webseite perfekt. Wenn ich oben unter "Gestaltung" das "mobile Design bearbeiten" anklicke, öffnet sich die Maske mit "Layout-Wahl / Eyecatcher / Navigation / Oben / Inhalt / Unten". Egal was ich dort verändere (ausser Hintergrundbild), es bleibt in der "online auf dem Smartphone" bei der Desktop Variante. Kann es sein, dass ich irgendwo nen Haken vergessen habe, wie z.B. "Desktop Variante erzwingen" irgendwo? Habe mal als Versuch ein Bild unter "Allgemein" in "mobiles Design bearbeiten" eingesetzt und die Schriftart unter "Navigation" in ganz groß geändert zum testen. Wird auch in der Vorschau unter "mobiles Design" angezeigt. Bleibt aber "online" bei der Desktop Variante auf dem Smartphone, welche natürlich vom Text viel zu klein ist. Egal was ich ändere, es bleibt bei der Desktop Variante. Vielleicht geht das auch garnicht bei "Perpetuum"? Obgleich in der Angebotsbeschreibung steht, dass dieses Design für "mobil" optimiert werden kann. (Original Text: Desktops, Notebooks und Tablets. Smartphones werden von SIQUANDO Pro Web mit einem optimierten Spezialdesign unterstützt.)
2. Damit ich die Fußzeile einpflegen kann, habe ich auf der Startseite unter "Unten" einen 4-spaltigen Textblock eingefügt. Wird auch angezeigt. Alles gut soweit. Allerdings von vorn herein der Text in blau. Gewünscht war weiß. Wenn ich jetzt nen Link drauf lege, ist der Text zwar weiß, aber schaltet auf kursiv. Habe unter "LINK" die Einstellungen geprüft. Da ist nichts kursiv. Im Textblock auch nichts kursiv. Eigenlich in der gesamten Seite nichts kursiv. Kriege das nicht weg.
3. Kann ich Web Pro 6 einfach deinstallieren? Möglichweise beschädige ich die Installation von Web Pro 8? Oder kann ich eventuell die alten Projekte doch noch retten?
4. Ich muss jetzt erstmal arbeiten und kann erst danach wieder antworten, freue mich aber über jegliche Anregungen.
Falls Jemand von euch Tipps oder Lösungen für mich hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Schönes Wochenende und Beste Grüße von Tom