#1

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Mobiles Design bearbeiten

Hallo - Guten Tag und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ein paar Fragen und weiß nicht, ob ich hier in der Sparte richtig bin.

Falls ich hier falsch bin, dann bitte ich Euch nett, dass Ihr den Beitrag einfach verschiebt.

 

Kurz zur Umgebung:

- Habe hier Windows 10 Pro x64

- Projekte mit Web Pro 6 (lokal mit Xampp) erstellt, aber bis auf einen noch nicht groß bearbeitet. Hat alles funktioniert.

- Update auf Web Pro 8 vor wenigen Wochen

- Projekte alle leider plötzlich defekt - wg. PHP Konflikt, aber nicht so tragisch, die waren, bis auf ein wichtiges Projekt, nur als Projektordner angelegt und können neu erstellt werden

- Neues Hauptprojekt in Web Pro 8 z.Zt. mit Zusatz-Design Perpetuum konfiguriert und fast fertig

- Dieses Hauptprojekt habe ich auf eine Test-Subdomain mit ebensolcher Datenbank zum testen eingerichtet (PHP 8.2.4)

 

Was bei mir nicht funktioniert:

1. Perpetuum ist ein Design mit Video Eyecatcher. Ist eingepflegt und funktioniert auf der Webseite perfekt. Wenn ich oben unter "Gestaltung" das "mobile Design bearbeiten" anklicke, öffnet sich die Maske mit "Layout-Wahl / Eyecatcher / Navigation / Oben / Inhalt / Unten". Egal was ich dort verändere (ausser Hintergrundbild), es bleibt in der "online auf dem Smartphone" bei der Desktop Variante. Kann es sein, dass ich irgendwo nen Haken vergessen habe, wie z.B. "Desktop Variante erzwingen" irgendwo? Habe mal als Versuch ein Bild unter "Allgemein" in "mobiles Design bearbeiten" eingesetzt und die Schriftart unter "Navigation" in ganz groß geändert zum testen. Wird auch in der Vorschau unter "mobiles Design" angezeigt. Bleibt aber "online" bei der Desktop Variante auf dem Smartphone, welche natürlich vom Text viel zu klein ist. Egal was ich ändere, es bleibt bei der Desktop Variante. Vielleicht geht das auch garnicht bei "Perpetuum"? Obgleich in der Angebotsbeschreibung steht, dass dieses Design für "mobil" optimiert werden kann. (Original Text: Desktops, Notebooks und Tablets. Smartphones werden von SIQUANDO Pro Web mit einem optimierten Spezialdesign unterstützt.)

2. Damit ich die Fußzeile einpflegen kann, habe ich auf der Startseite unter "Unten" einen 4-spaltigen Textblock eingefügt. Wird auch angezeigt. Alles gut soweit. Allerdings von vorn herein der Text in blau. Gewünscht war weiß. Wenn ich jetzt nen Link drauf lege, ist der Text zwar weiß, aber schaltet auf kursiv. Habe unter "LINK" die Einstellungen geprüft. Da ist nichts kursiv. Im Textblock auch nichts kursiv. Eigenlich in der gesamten Seite nichts kursiv. Kriege das nicht weg.

3. Kann ich Web Pro 6 einfach deinstallieren? Möglichweise beschädige ich die Installation von Web Pro 8? Oder kann ich eventuell die alten Projekte doch noch retten?

4. Ich muss jetzt erstmal arbeiten und kann erst danach wieder antworten, freue mich aber über jegliche Anregungen.

 

Falls Jemand von euch Tipps oder Lösungen für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Schönes Wochenende und Beste Grüße von Tom 😉

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (15.11.2023, 08:22)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

 Willkommen im Forum 🙂

Perpetuum ist ein zusätzliches Kaufdesign was nicht jeder hat, ich auf jeden Fall nicht. Helfen ohne einen Link zu eine Seite oder Testseite ist deshalb sehr schwierig wenn nicht unmöglich.

Weil ich das Design nicht habe und auch nicht kenne, bin ich mir auch nicht sicher ob es sich hier um ein responsives Design handelt. Wenn responsive dann brauchst du gar kein mobiles Design. Ein responsives Design passt sich automatisch an.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo Marjorie. Danke für Deine Antwort. Perpetuum ist ein Infinity Design. Mehr kann ich von der Arbeit aus nicht sehen. Und ja, mit einem Link zur Seite ist schlecht, da ich die Seite nicht für mich erstelle und diesbezüglich ungern Daten online stellen möchte.

 

Ich werde einfach eine neue Seite mit selben Design für mich erstellen und dann hier posten. Wird aber erst morgen oder die Tage klappen, da ich am Wochenende unterwegs bin. Wenn das hilft, mache ich das gerne.

 

Beste Grüße Tom 👍

#4

deekay

Forum-Sponsor  (712 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hast du das Infinity Design denn auch für Pro 8 gekauft? Bisher lese ich nur, dass du auf Pro8 gewechslet hast. Dann müsstest du das Design aber eben auch upgraden

 

https://www.siquando.de/infinity-designs/perpetuum/

#5

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo DeeKay. Als ich das Upgrade gekauft habe, befand sich im Download Bereich online automatisch das Update für meine beiden Kaufdesigns. Diese habe ich heruntergeladen und installiert. Aber ich meine heraus zu hören, dass es vielleicht eine Option wäre, Web Pro 6 zuvor deinstallieren und anschließend sauber Web Pro 8 zu installieren. Aber das kann nicht möglich sein, da es ja sonst kein Update / Upgrade wäre.

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tom,

Pro6 und Pro8 sind zwei unabhängige Programme, sobald du alle Projekte geupdated hast, kannst du Pro6 ohne Verluste deinstallieren. 

Für das Infinity Design Perpetuum Pro8 müsstest du zusätzlich einen kleinen Beitrag gezahlt haben, das Infinity Design Perpetuum Pro6 ist nicht mit vollem Umfang kompatibel mit Pro8.

Es muss also das Design Perpetuum Pro8 zusätzlich separat geupdated werden und auch hierfür eine neue Lizenz Datei installiert werden. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (11.11.2023, 18:19)
#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tom,

hast du bei den Website-Eigenschaften unter Reiter "Mobile Site" den Haken bei "Umleitung mobiler Geräte:" auf "Umleitung aktiviert" gesetzt?

Das Infinity Design Perpetuum ist kein responsives Design und benötigt für Smartphone diese Umleitungen für die User Agents.

 

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo Hero,

ich war am Wochenende unterwegs. Ganz lieben Dank für die Tipps.

Website Eigenschaften ist Umleitung aktiv gewesen. Habe sie vorsichtshalber nochmal de- und aktiviert. Aber keine Reaktion.

Weiterhin die Desktopvariante auf dem Smartphone.

Habe es auf einem anderen Smartphone getestet und selbes Ergebnis. War mir aber eh klar, denn daran liegt es nicht. Kann möglicherweise am Designpack liegen. Und natürlich hast Du Recht gehabt. Habe die Rechnung rausgekramt und festgestellt, dass jeweils 9,00 Euro bezahlt wurden. Einmal das "Infinity Design Perpetuum Pro 8" und dann noch das "Infinity Responsive Design Titanium Pro 8". Dazu natürlich die neuen Seriennummern. Im Lizenzmanager ordnungsgemäß aufgeführt. Ob es wirklich am Web Pro 6 liegt oder an einem Installationsfehler weiß ich nicht. Gab aber bei der Installation keine Fehler. Aber ich möchte mir gerne die Arbeit ersparen, alles neu zu installieren, wenn es daran wahrscheinlich garnicht liegt. Habe eben einfach nochmal die Designpack Installation drüber laufen lassen. Kein Fehler. Aber auch keine Veränderung. Bin etwas ratlos.

Wenn ich eine Sicherung mache und dann einfach mal auf ein anderes Design umstelle, um zu sehen ob dann die mobile Ansicht geändert ist, kann ich dann im Falle keiner Änderung, verlustfrei zurück durch Einspielen der Sicherung? Oder sind eventuell dann Textblöcke weg oder mehr?

Beste Grüße Tom :-)

 

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Tom,

die Software Pro6 (Projekt Central und Client, also zum Einloggen auf die Homepage) kannst du deinstallieren, bzw für diese Projekte die bereits unter Pro8 laufen nicht mehr verwenden. An Pro 6 liegt es nicht und Versuche mit Pro 6 würden eher das Projekt 8 zerstören. 

Auch eine Sicherung über Pro 8 und anderes Design würde dein Problem nicht lösen. 

Ich denke, da es Infinity Designs sind, sind eben nicht alle Funktionen zu Standard Designs vorhanden und glaube eher, dass die Designs Smartphone nicht unterstützen. 

Am besten du fragst mal Siquando, was die hierzu sagen. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo MuggelClan,

mal ganz dumm gefragt....wo ist der Unterschied zwischen den Designs und worauf könnte ich beim Kauf achten? Außer natürlich auf das Design, welches einem zusagt 😉

Bin da glaube ich nicht ganz gut informiert. Beste Grüße Tom

#11

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

So, habe jetzt mal einen Fall geöffnet und mein Problem geschildert. Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich.

 

#12

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo MuggelClan,

 

ich habe eine Antwort von Siquando erhalten:

 

Responsive Designs passen sich jedem Endgerät, also auch mobilen Geräten automatisch an. Dies wird auch von Google honoriert. Daher wird das mobile Design ignoriert. Sie haben aber die Möglichkeit, einzelne Absätze so zu konfigurieren, dass Sie nur in der Desktop Ansicht oder in der mobilen Ansicht angezeigt werden. Bei weiteren Fragen zur Programmbedienung wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten-Hotline. Unsere Produktspezialisten beraten Sie gerne bei Fragen rund um die Server-Konfiguration und helfen Ihnen gerne bei der Bedienung Ihres Siquando-Produkts:
Hotline-Deutschland:
09001-24 68 88* (Mo.-Fr. 10-17 Uhr)
*Für diesen Service fallen aus dem deutschen Festnetz Kosten in Höhe 1,79 € pro Min. an. (Der Preis kann für Anrufe aus dem Mobilfunknetz abweichen.)

 

Das heißt für mich sinngemäß, ich würde einen Bedienungsfehler machen, oder sehe ich das falsch? Beste Grüße Tom

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich versuche mal die Designarten aufzuschlüsseln.

Es gibt 4 Arten von Designs, die du bei "Design-Auswahl" auswählen kannst:

- Desktop Design Pro -> ist nur für Desktop, Notebook und bedingt für Tablet. "Mobiles Design bearbeiten" wird unterstützt.
- Desktop Design Flex -> kann für Desktop, Notebook, Tablet und für Smartphone verwendet werden. Für Smartphone muss das "Mobiles Design bearbeiten" bzw. verwendet werden.
- responsive Design Pro  -> kann für Desktop, Notebook, Tablet und für Smartphone verwendet werden. Mobiles Design bearbeiten wird unterstützt und wird aber nicht benötigt, da das Design responsiv ist. Alternativ "Mobiles Design bearbeiten" wird unterstützt.
- responsive Design Flex -> kann für Desktop, Notebook, Tablet und für Smartphone verwendet werden. Mobiles Design bearbeiten wird unterstützt und wird aber nicht benötigt, da das Design responsiv ist. Alternativ "Mobiles Design bearbeiten" wird unterstützt.

 

Die "responsiven Infinity Design" sind den "responsive Design Pro" zuzuordnen 
-> kann für Desktop, Notebook, Tablet und für Smartphone verwendet werden. Mobiles Design bearbeiten wird unterstützt und wird aber nicht benötigt, da das Design responsiv ist. (Da ich hier eines habe, kann ich dies so auch angeben)

Die "Infinity Design" (nicht responsiv) würde ich den "Desktop Design Pro" zuzuordnen (habe hier keines und kann das nur schlußfolgern)
-> ist nur für Desktop, Notebook und bedingt für Tablet, aber kann nicht für Smartphone verwendet werden. "Mobiles Design bearbeiten" wird nicht unterstützt.

 

Siquando hat meiner Meinung nicht zu deinem Problem geantwortet, die Aussage von Siquando ist zwar richtig, aber bezieht sich auf Absätze und nicht auf das Design selber.

Du machst meiner Meinung keinen Fehler, sondern die von dir erworbenen "Infinity Design" (nicht responsiv) können eben nur Desktop, Notebook und bedingt für Tablet, aber kann nicht Smartphone.

 

Berichtigung des Beitrag: Habe "Mobiles Design bearbeiten" bei allen Design-Arten ausprobiert und habe festgestellt, dass alternativ das "Mobiles Design bearbeiten" immer möglich ist. Habe die Auflistung oben in diesen Beitrag korrigiert.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (14.11.2023, 08:19)
#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hab mal nochmal auf die Seite (Perpetuum) von Siquando nachgesehen:

Infinity Motion Design Perpetuum (siquando.de)

dort steht, wie du es ja oben auch schon mal geschrieben hast:

"...Smartphones werden von SIQUANDO Pro Web mit einem optimierten Spezialdesign unterstützt. ..."

Demnach müsste es nach meinem Verständnis, das  "Mobiles Design bearbeiten" gemeint sein und es sich dann um ein Desktop Flex basierendes Design handeln. (Muss aber nich zwangsläufig so sein, aber ich glaube mal das was Siquando auf seiner Seite schreibt.)

Mach mal folgendes:

Website-Eigenschaften unter Reiter "Mobile Site" den Haken bei "Umleitung mobiler Geräte:" auf "Umleitung aktiviert" setzten.
Auf der selben Reiter-Seite ganz unten auf " ... Standardwerte ..." im Text klicken. Eventuell sind die Einträge nicht mehr in Ordnung.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#15

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Mega lieben Dank MuggelClan. Ich habe den Haken raus genommen, übernommen und wieder gesetzt. Danach auf Standartwerte gesetzt.

Selbe Desktopansicht weiterhin über Mobilgeräte. Ich habe jetzt mal eine Sub Domain und dazu die Datenbank erstellt.

Werde dann mal ein neues Projekt anlegen. Selbes Design. Dann sehe ich, ob es am Projekt liegt oder generell an SIQ.

Letzen Endes kann ich nur noch alles von SIQ runter werfen und neu installieren. Das wäre so das Ausschlussverfahren.

Dann wäre ich mit meinem Latain am Ende. Gruß Tom 😉

 

#16

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das einzige, was mir jetzt noch eingefallen ist, eventuell ist beim Browser des Smartphone die Desktop-Ansicht eingeschaltet (bei mir kann man das beim Smartphone) oder mal den Cache leeren/löschen (weis nicht ob ein Cookie gesetzt wird für Umschalten der Ansicht, aber mal löschen). Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#17

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Danke für den Tipp. Habe hier zwei Smartphones. Cache geleert. Immer noch Desktop Ansicht.

Bin ebenso ratlos.... 😉

#18

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Habe jetzt mal das gleiche Projekt neu angelegt.

 

siq.projekte-tom.de

 

Mal schauen, ob Du es auf dem Mobilgerät anders siehst.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Tom« (13.11.2023, 16:30)
#19

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, ich sehe auf meinem Smatphone die Mobile Ansicht:

Oben (oberhalb der Navigation) gelder Hintergrund mit Text "Sie betrachten gegenwärtig eine Version der Website, die für mobile Geräte optimiert wurde."
In rote Kästen zur Auswahl "Zur Desktop-Version" und "Hinweis nicht mehr anzeigen".

Auf dem PC sehe ich sofort die Desktopansicht.

Es funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#20

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Ah....Ok. Dann ist der Fehler im Projekt zu suchen. Auf meinem Handy sehe ich diese Hinweise nicht.

Habe hier das Samsung Note 9 und Samsung S23 Ultra.

Auf beiden fehlt der Hinweis mit "mobilen Version".

Als Browser nutze ich MozFF.

Versuche jetzt mal Samsung standart.

 

....siehe da, die Hinweise sind da. Juhu.

Es lag am MozFF. Warum auch immer.

 

Vielen Dank 😉

 

#21

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Habe "Mobiles Design bearbeiten" bei allen Design-Arten ausprobiert und habe festgestellt, dass alternativ das "Mobiles Design bearbeiten" immer möglich ist. Wenn also das Umleiten nicht funktioniert, dann liegt das daran, dass diese entweder nicht eingeschaltet ist (kein Häkchen bei Website-Eigenschaften unter Reiter "Mobile Site") oder das der Browser vom betroffenen Gerät bzw. Smartphone bereits schon mal die Desktop-Ansicht ausgewählt wurde. Letzteres muss man dann die Ansicht wieder auf mobil umstellen, oder der Browser wird zur Umleitung nicht erkannt bzw. User-Agent funktioniert beim Browser nicht (Siehe Hilfe in der Software).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#22

Tom

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://thomasfrankerben.de

Hallo MuggelClan,

habe das Häkchen kontrolliert. Ist überall drin gewesen. Aber Mozilla FF auf mobilen Geräten hat eine Einstellung in seinen "Einstellungen" die lautet:

"Desktop- Webseite". Klickt man das an auf "aktiv", wird wenigstens die mobile Version der Website angezeigt (obgleich das völlig sinnfrei ist).

Die Hinweise fehlen dann zwar immer noch, aber es wird wenigstens ein "mobiler Mix" angezeigt.

Fakt ist, es liegt eindeutig am Firefox. Haben wir hier auf mehreren mobilen Geräten getestet. Android und Apple. Selbes Ergebnis.

Allerdings Safari und Samsung-Standart Internet Browser funktionieren fehlerfrei.

Letzten Endes möchte ich nochmal herzlich Danke sagen für die Hilfe. Beste Grüße Tom


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tom« (15.11.2023, 01:48)
643 Aufrufe | 22 Beiträge