#1

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Ich benötige Hilfe bei Update von Proweb 5 auf Proweb 6

Hallo, guten Tag!

Ich habe unser Projekt derzeit mit Proweb 5, Design SKEW V5 am laufen.
Ich möchte gerne Updaten auf Proweb 6, Design Flex

Das Problem für mich hierbei ist: Es wurde der sogenannte Onlinerechner installiert, der in Proweb aus 4 Seiten besteht (Konfiguration mittels PHP Absätzen auf der jeweiligen Seite):

Siehe: https://www.playa-busreisen.com/common/onlinerechner/eingabe.php und schrittweise weiter.

Meine Bedenken sind, dass bei einem Update der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Meine Frage hierzu im Forum: Gibt es jemanden, der mir Hilfestellung dazu leisten kann, oder der sich zutraut dieses Update durchzuführen?

 

Danke und viele Grüße,

Plajaman

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

 Hallo Plajaman,

ich kenne den Onlinerechner nicht, aber wenn es sich um per PHP-Absätzen eingebundenen Code handelt, würde ich annehmen, dass der hinterher genauso läuft wie vorher, solange die PHP-Version sich auf dem Server nicht ändert.

Interessanter wäre da ggf. der Wechsel des Designs, da unterschiedliche Designs manchmal auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn du mit Flex das KARO-Flex-Design meinst, ist es wahrscheinlich nicht so wild, da Skew ja auch von KARO ist.

Ein Wechsel von Skew auf ein "normales" Design hat mich schon mal mehr herausgefordert, weil dadurch gewisse Features weggefallen waren.

Ich weiß nicht, ob die Testversion das Einbauen von PHP-Scripten erlaubt, aber du könntest es ja mal kostenlos probieren: Testversion (siquando.de) 
Da der Pro Shop auf Pro Web basiert, dürfte es in Bezug auf die Funktionen außerhalb der Shop-Technik wahrscheinlich gleich sein.

Versprechen kann ich aber nichts ...

 

#3

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo Terraner,

danke für deinen Beitrag!

Ich hatte schonmal Probleme mit den angepassten Seiten nach einem Update, deshalb meine Bedenken.
Im Moment ziehe ich es vor noch einmal eine gewisse Zeit ab zu warten, da es mit lieber wäre wenn Thomas das Update für mich machen würde, da es bisher so immer funktioniert hat. Leider gibt es z.Zt. auf Anfragen bei Karo-Designs keine Rückmeldung.
Ich hatte ein wenig darauf gehofft, dass es im Forum noch jemanden "Professionelles" gibt, der so etwas anbietet.

Viele Grüße und alles Gute,
Plajaman

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Plajaman,

ich habe mir deine 4 Seiten mit den Skripten für deine Onlinerechner angesehen. 

Deine Bedenken sind berechtigt, denn für diese 4 Seiten mit Skripten ist sicherlich noch weiterer Eingriff in die CSS und JS durchgeführt worden (irgendwo muss das ganze definiert sein), die standardmäßig nicht in den neuen Design vorhanden sind. Da ich das Kaufdesign von Karo-Design nicht habe, kann ich nicht sagen wie und wo das ganze angepasst wurde. Das kann Dir nur derjenige sagen, der das bei Dir angepasst hat. 

Bei einem Design-Wechsel muss also auch wieder angepasst werden. Ich dankecdass war auch damals bei deinem Upgrade so und es ist davon auszugehen, dass das du diese Probleme mit dem Onlinerechner (Upgrade ohne Anpassung) wieder haben wirst.

Das ist meine Abschätzung, da wie schon erwähnt ich das Design nicht habe und ich nicht damit nicht mal sagen kann was zum Normalen Design gehört, was für Dateien eventuell hierfür extra erstellt wurden.

Ich empfehle Dir das vom Thomas machen zu lassen, denn ich denke, sa er ja schon mal geholfen hat und auch weiß was zu tun ist, am schnellsten helfen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo MuggelClan,

danke, dass du dir die Seiten angesehen hast.
Ja, genau so sieht es aus, da ist einiges, was ich wahrscheinlich ohne professionelle Hilfe nicht hinbekomme.
Ich würde es ja auch am liebsten von Thomas machen lassen, aber leider bekomme ich auf Anfragen bei Karo-Designs keine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jörg

 

#6

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo Muggleclan,

hallo ins Forum.
Yeah! Ein Erfolgserlebnis. 🙂
Der Onlinerechner läuft zumindest mal halbwegs auf Siquando ProWeb6. Aktuell ProWeb5
Folgendes habe ich gemacht:

Neue www.adresse angelegt (wandern.es)
Neues Projekt angelegt (ProWeb5)
In diesem (wandern.es) das vorher gesicherte Projekt (aus playa-busreisen.com) wieder hergestellt.
Den Ordner (Angebote), damit die PHP Skripte laufen von alten auf neuen Server kopiert
Sicherheitshalber den Ordner Skew vom alten auf neuen Server kopiert.
Neue Seite www.wandern.es getestet und für gut empfunden. (Jetzt allerdings noch ProWeb6)
Neues Projekt (wandern.es) in ProWeb6 angelegt und aus Sicherung von ProWeb5 wiederhergestellt.
Seite läuft jetzt auf www.wandern.es incl Onlinerechner.

Soweit sogut. 

Was mir jetzt noch fehlt, sind die schönen Formulare von vorher. Denn die neuen sind nicht so schön: hier ein Vergleich:
Alt: https://www.playa-busreisen.com/common/onlinerechner/eingabe.php  /
Neu: http://www.wandern.es/common/onlinerechner/eingabe.php

 (Bitte nicht vom Layout irritieren lassen, das ist ja nur ein Test.)

Vielleicht gibt es jemanden, der weiß, wie ich dies hinbekomme.


Danke und viele Grüße,

Jörg

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Plajaman« (04.09.2022, 19:54)
#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jörg,

Die neue Domain www.wandern.es.... funktioniert nicht einwandfrei:

Beispiel:

Wenn das Datum Rückkunft vor dem Datum von Hinfahrt eingegeben wird, dann kommt bei der Fehlermeldung nach Auswahl (Angebot) des Zimmer/Unterkunft, wenn man auf den Link ...Neu Eingeben... klickt ein html-fehler 404 (Seite nicht vorhanden).

D.h. es sind außer dem Design noch einige Fehler anzupassen, die nur möglich sind, wen mann völligen Zugriff auf das gesamte Projekt, Design, Skripte und natürlich Zugriff im ProWeb/ProShop hat.

Von außen ist eine Hilfe kaum möglich. Sorry


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (11.09.2022, 19:34)
#8

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo MuggelClan,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Den von dir entdeckten Fehler habe ich beseitigt. Es war ein falscher Link im .php-Skript.
Ja, das stimmt schon, dass derjenige, der mir bei dem Projekt behilflich ist, vollen Zugriff haben muss. (Server und Projekt) - Was ja auch kein Problem ist.
Allerdings muss ich erst mal jemanden finden.
Derweil habe ich schonmal ein neues (leeres) Formular in "anfrage_buchung.php" angelegt und versuche dieses Formular aus der Datei "berechnen.php" mittels php 
method='post' und action='anfrage_buchung' anzusprechen, damit die Daten: 

Abfahrt Datum 
Rückkunft Datum 
Ferienwohnung Typ usw.

 Dort eingetragen werden. Da hätte sich die, sag’ ich mal, Formular-Design Frage erledigt.
Aber, ich habe keine Ahnung, ob das so geht. Da heißt es ausprobieren.

Witzig ist es, kopiere ich das Formular aus wandern.es und füge es hier im Beitrag ein, (siehe unten) dann wird es korrekt angezeigt. Hat das vielleicht etwas mit der Formatierung zu tun? Wenn ich es absende, ist die Formatierung allerdings wieder weg.

Viele Grüße,
Jörg

Abfahrt Datum 
Rückkunft Datum 
Ferienwohnung Typ 
Anzahl Erwachsene 
Anzahl Kinder bis 14 Jahre 
Reisepreis Erwachsene € 
Reisepreis Kinder € 
Gesamt - Reisepreis €
 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Plajaman« (12.09.2022, 14:27)
#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden


Was mir jetzt noch fehlt, sind die schönen Formulare von vorher. Denn die neuen sind nicht so schön: hier ein Vergleich:
Alt: https://www.playa-busreisen.com/common/onlinerechner/eingabe.php  /
Neu: http://www.wandern.es/common/onlinerechner/eingabe.php

 (Bitte nicht vom Layout irritieren lassen, das ist ja nur ein Test.)

Vielleicht gibt es jemanden, der weiß, wie ich dies hinbekomme.

 

 

 

Hallo Jörg,

du hast z.B. auf der Seite "eingabe.php" --> id="form1" und class="form-group", das natürlich auch wieder definiert werden muss.

Die Definition ist z.B. laut der alten Domain in der Datei "bootstrap.css" unter ".form-control" zu finden, die dir natürlich jetzt auf der neuen Domain fehlt:

  display: block;
  width: 100%;
  height: 34px;
  padding: 6px 12px;
  font-size: 14px;
  line-height: 1.42857143;
  color: #555;
  background-color: #fff;
  background-image: none;
  border: 1px solid #ccc;
  border-radius: 4px;

usw.

Dir fehlt jetzt, so wie ich das sehe, eben diese Style-Definitionen die in der Datei "bootstrap.css" hinterlegt sind.

Weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft. 

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jörg,

mach mal folgenden Test:

Trage in den "Eigenschaften" Reiter "HTML" folgendes in "Im <head>-Bereich:" ein:

<link rel="stylesheet" href="../../classes/plugins/ngpluginlayout/styles/skew/css/bootstrap.css">


Der Effekt ist dann, dass für diese Seite alles was in "bootstrap.css" definiert ist gilt. D.h. Das Formular sieht dann genau so aus wie vorher, jedoch werden beim Grund-Style ebenfalls die Style-Werte überschrieben. D.h. es ist eine Anpassung in dieser CSS-Datei notwendig, so dass eben nur die Definitionen übrig bleiben, die für das Formular notwendig sind (.form-control usw.).

Vorschlag:

Kopiere dir die CSS-Datei in einem anderen Ordner vom aktuell verwendeten Design und versuche diese CSS-Datei auf das mindeste zu reduzieren, was nur für das Formular notwendig ist. Vor allem soll natürlich die falschen Definitionen für das Design usw. aus der Datei gelöscht werden, damit keine Überschneidungen mit dem aktuell verwendeten Design entsteht. Das ist zwar eine Hoher Aufwand (was ich gesehen habe) aber es für dich wird sich die Arbeit lohnen, wenn du den Onlinerechner behalten willst.

Ich hoffe ich habe Dir hiermit geholfen. Freue mich über Dein Feedback zum Erfolg oder nicht Erfolg.
Haben den Link-Eintrag bei mir (bzw. auf deiner Domain wandern.es) durch Eintrag mit Absoluter Domain-Adresse getestet und hat bzgl. Formular-Style bei mir funktioniert.

Viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo MuggelClan,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Aber, JA! Der Eintrag der bootstrap.css hat geholfen. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich werde es mir i.d. kommenden Tagen noch genauer anschauen und versuche deinen Vorschlag umsetzten.

Nochmals Danke sehr.

 

Plajaman

#12

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo MuggelClan,

ich habe es geschafft, per Formular-Generator (und eigener Anpassung im Skript) ein Formular zu erstellen, dass die Vorgabewerte per GET einbindet.
Es fehlen jetzt noch ein paar optische Anpassungen des Formulars. Mal sehen, wie das geht.

Damit habe ich jetzt ein Formular ohne Google ReCaptcha, was mir persönlich sehr wichtig ist. Schön wäre es, wenn Siquando eigene Spam-Sicherheitsfragen in den Formularen mitliefen könnte und man an den Quelltext von den Formularen herankäme, um diese anzupassen.

Für alle, diejenigen, die sich für den Formular-Generator interessieren: hier

Beste Grüße
Plajaman

1376 Aufrufe | 12 Beiträge