#1

mastermarcus

Forum-Sponsor  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hallo,

in Pro Web 5, Design Leeres Flex-Layout (responsiv) habe ich ein Hindergrundbild gesetzt. Wenn ich scrolle wandert es mit und lässt sich auch nicht fest positionieren/fixieren - oder doch? Bin ich zu müde? 😉 Weil das sieht ja dann unten (in der Desktop Variante) schlecht aus am ende des Hintergrundbildes, da drunter wieder alles weiss....

Oder müsste ich selbst mit HTML/CSS nachhelfen, aber wie?

Freue mich über Vorschläge - bin mal wieder ratlos!

Link: http://test.in-novation.de/

Gruß

Marcus

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »mastermarcus« (25.04.2020, 11:29)
#2

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da der im folgenden Screenshot rot markierte Punkt (aus dem "normalen" Flex-Editor) im Editor für die responsiven Flex-Designs fehlt, gilt es diesbezüglich Siquando zu fragen oder eigene entsprechende CSS-Befehle zu verwenden.

Flex-Design Hintergrundbild fixieren


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

mastermarcus

Forum-Sponsor  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Danke Volker,

also Siquando zu kontaktieren habe ich bei solchen Dingen leider aufgegeben, die Antworten dort liefen bei solchen Dingen bisher immer ins leere oder waren nicht zielführend.

Einen entsprechenden CSS-Befehl beherrsche ich in diesem Level leider nicht, da bin ich auf Hilfe angewiesen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Marcus

#4

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

IE Graphix

Neuling  (1 Punkt)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://design-graphix.de   ·   Frau

Hallo liebes Forum,


leider habe ich hier noch nichts hilfreiches zu diesem Thema gefunden. Oben im Bild ist zwar ein Haken beim Punkt Allgemein und den Hintergrund zu fixieren. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.

Meine Cookiefenster plopt auch nicht auf. ( Sorry, falls es nicht hierher gehört.)


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich nutze Siquando web pro 5 / Flex Layout (responsiv)

https://www.bayerisches-hammerwerk.de

 

Liebe Grüße

Irina

mceclip0.png

 

#6

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe mal wieder für Euch "Element untersuchen" getätigt und CSS gecoded.

Datei -> Website-Eigenschaften -> HTML -> Im <head>-Bereich:

<style>
  #fillbottom {
    background-attachment: fixed;
  }
</style>


Für Anfragen bzgl. Umsetzung von persönlichen / individuellen CSS-Anpassungen ist dieses Forum eigentlich nicht da. Das kann man ziemlich leicht selbst recherchieren, die dazu notwendigen Werkzeuge ("Element untersuchen") bringt jeder moderne Browser mit.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

W2D Fan

Moderatorin  (3620 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Willkommen im Forum 🙂

Wie Volker bereits in Beitrag #2 schreibt und zeigt gibt's den Knopf um den Hintergrund zu fixieren NUR in den normalen Flex-Editor. D.h. Den Editor für nicht-responsive Flex-Designs.Warum das so ist kann dir nur Siquando beantworten.

Du kannst auch wie Volker auch schreibt dazu eigene CSS-Befehle unter Datei - Website-Eigenschaften auf den Reiter HTML im <head>-Bereich eingeben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

236 Aufrufe | 7 Beiträge