#1

Volker W.

Administrator  (7654 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich bin die Tage mal alle möglichen originalen Siquando Designs aus Pro Web 2 (ohne die optionalen kaufpflichtigen, die habe ich nicht) durchgegangen. Eigentlich war ich dabei gezielt auf der Suche nach einem neuen responsiven Design mit der Option, die (horizontale) Navigation am oberen Rand fixieren zu können. Ich bin dabei jedoch nicht fündig geworden.

Bin ich blind (was ich explizit nicht ausschließe) und habe ich etwas übersehen? Oder gibt es wirklich kein responsives Design mit horizontaler Navigation, welche sich fixieren läßt?


Natürlich kann man/ich hier via CSS Hand anlegen, um den Wunsch zu realisieren. Ich dachte nur, sowas gehört doch eigentlich irgendwie dazu. Bei Thomas' Designs gibt es diese Option.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

W2D Fan

Moderatorin  (3680 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Zitat von: Volker W.

Bin ich blind (was ich explizit nicht ausschließe) und habe ich etwas übersehen? Oder gibt es wirklich kein responsives Design mit horizontaler Navigation, welche sich fixieren läßt?

Nein, ich kann dich beruhigen, du bist nicht Blind. Diese Option gibt es nicht in den responsiven Designs. Rein persönlich stört es mich nicht, ich verwende diese Möglichkeit nicht. Auch nicht bei andere Designs. Aber du hast schon Recht, es wäre schön wenn ein User selbst bestimmen könnte ob er die Navi fixieren will oder nicht.

 

Zitat von: Volker W.

Bei Thomas' Designs gibt es diese Option.

Bei Thomas' Designs und auch in modifizierte classic Designs gibt es mehr Optionen (zB beliebig zu- und abschalten der Sidebar) die schon längst zum standard gehören sollten aber wovon Siquando noch nie gehört hat. Und das wird sich m.M.n. (vorläufig) auch wohl nicht ändern. Daran sollest du doch so langsam gewöhnt sein ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Volker W.

Administrator  (7654 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK. Da bin ich ja zumindest froh, daß ich keine Tomaten auf den Augen habe bzw. völlig verblödet bin.

Nun ja, ich nutze die Option "fixierte Navigation" eigentlich sehr gerne und wäre froh, wenn dies per Standard einstellbar wäre. Mit den Konfigurations-Möglichkeiten der Pro-Designs - insbesondere in Pro Web 2 - wäre das aus technischer Sicht ein Klacks. Die neuen Optionen gehen weit über die e.E. aus der klassischen Linie bzw. über die Möglichkeiten aus Pro Web 1 hinaus.


Wer wie ich fixierte horizontale Navigationen mag, kann/muß sich halt wie schon erwähnt via CSS behelfen.

Im responsiven Design "Reykjavik Midborg" geht das z.B. wie folgt:

Datei -> Website-Eigenschaften -> HTML -> Im <head>-Bereich
<style type="text/css">
 
	.sqrnav {
		position: fixed;
		top: 0px;
		right: 0px;
		left: 0px;
		opacity: 0.9;
	}
 
</style>


Und wenn die Navigation den Eyecatcher erstmal nicht im oberen Teil überdecken soll (wenn Seite ungescrollt), dann erweitert man den CSS-Code eben zusätzlich noch wie folgt:

Datei -> Website-Eigenschaften -> HTML -> Im <head>-Bereich
<style type="text/css">
 
	.sqrnav {
		position: fixed;
		top: 0px;
		right: 0px;
		left: 0px;
		opacity: 0.9;
	}
 
	.sqreyecatcher img, .sqreyecatcher video {
		position: relative;
		top: 46px;
	}
 
	#maincontainer {
		margin-top: 46px;
	}
 
</style>


Mit den Werten kann man natürlich beliebig experimentieren bzw. muß man dies auf jeden Fall tun, insofern man ein anderes der originalen responsiven Designs aus Pro Web 2 verwendet.


Ich werde meinen "Wunsch" beizeiten auch mal direkt an Siquando berichten. Was nicht ist, kann ja (evtl.) noch werden......


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Jens-Man

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.luftbild-pilot.de

Super Tipp und Code.

Hat fast in allen Designs ohne große Veränderungen.

Ich bin auch ein Fan von fixierten Menüs. Diese sind meiner Meinung nach heutzutage ein absolutes Muss.

#5

Data

Mitglied  (49 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Vielen Dank, das funktioniert in Web/Shop 10 im Design Reykjavik mit Eyecatcher genauso wie von Volker angeben. Code#2.

Ich weiss, dass der Thread schon etwas her ist, aber ich durchforste halt das Forum um Tipps&Tricks hier zu erfahren. Dafür ebenfalls DANKE!

1002 Aufrufe | 5 Beiträge