#1

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#2

klexi58

Mitglied  (47 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.wfv-finkensteinamfaakersee.at

Hallo,

Habe gerade meine Webseite auf das Bootstrap Layout umgestellt.

Habe die Hintergrundfarbe Absatzbereich unten (Footers) geändert, dann Ändert sich die Farbe des Footers ich wollte eigetlich nur die Farbe des unteren Absatzbereiches ändern.


Grüße Klexi

Meine Website


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »klexi58« (29.05.2015, 15:45)
#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

In der aktuellen Version ist die Farbe des Footers etwas dunkler als die Farbe des Absatzbereiches „Unten” (, der Wert berechnet sich also daraus). Ich denke dass bei der nächsten Version auch dafür ein Farbwert über das Register Farben angegeben werden kann.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Thomas:

JA, bitte! Ich habe bei mir diesbezüglich schon per Inline-Stylesheet Hand angelegt.

(Allerdings durch die Hintergrund-Grafik nur sichtbar bei Fensterbreite < 768px.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

klexi58

Mitglied  (47 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.wfv-finkensteinamfaakersee.at

In den Sprachreessoursen Social- Icon: You Tube wird der Link nicht übernommen. Bei Google+ gehts.


Grüße Klexi

Meine Website

#6

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Hatte noch einmal auf Deiner Site geschaut Thomas, aber bezugnehmend nichts gefunden (oder überlesen).

Gibt es Absatztypen, die man unter Deinem responsiven Design nicht nutzen sollte, da sie eben nicht responsive unterstützt werden?

------------------

Übrigens schade, das für Dein Design kein Unterforum besteht, so das man spezielle Fragen jeweils mit einem eigenen Thema beginnen kann. Irgendwie geht hier alles kreuz der quer....

#7

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Schritt auf Bootstrap 3 für Pro Web gewagt und teste jetzt mal die Möglichkeiten.

Mir ist aufgefallen, dass bei Links, die ich auf normale Texte lege, die Farbe so schwach ist, dass sie kaum lesbar ist. Erst beim Drüberfahren mit der Maus wird der Link sichtbar. In den Farbeinstellungen habe ich dafür keine Änderungsmöglichkeit gesehen, oder übersehe ich da etwas?

Im übrigen finde ich den Vorschlag gut, für die einzelnen Bereiche (Web, Pro Web, usw.) von Bootstrap 3 eigene Unterforen anzulegen. Infos wären damit schneller auffindbar.

Gruß
Wolfgang

#8

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Vielleicht bekommst Du es ja mal so hin Volker....

 

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

<Off-Topic>

Das möchte ich hier in unserer Community so nicht. Die derzeit 56 eigenständigen (Unter-)Foren reichen in dieser Form mehr als aus. Alles andere wird m.E. unübersichtlich.

Man bedenke, daß es alleine für w2d/s2d und Siquando Web/Shop ca. 80 (originale) Designs gibt, von den Dritt-Designs (Conny, Jürgen, Thomas usw. ...) jetzt mal ganz zu schweigen. Und auch für NG / Pro Web gibt es neben den internen Flex- sowie Standard-Designs, dem optionalen Yttrium und Thomas' Bootstrap 3 auch noch das Designpack XXL mit nochmals weiteren zehn Pro-Designs. Desweiteren hoffe ich (=> Wink mit dem Zaunpfahl ... ;-)), daß Thomas nun sehr zeitnah auch noch weitere Pro Web Designs nachlegen wird.

Diesen allen und womöglich auch noch jedem einzelnen w2d/s2d, Web/Shop und NG / Pro Web Plugin ein eigenes Unterforum zuzuordnen, würde zur ca. Verzehnfachung unserer Unterforum-Struktur führen. Dies möchte ich hier bei uns aus Gründen der Übersichtlichkeit so nicht.

Die derzeitige Forum-Struktur ist in dieser Form völlig ausreichend. Einzig und alleine Thomas nun einen eigenständigen Unterforum-Bereich einzurichten, wäre gegenüber allen weiteren Design-Anbietern darüberhinaus etwas unfair (obwohl ich hierüber schonmal nachgedacht habe). Da Thomas jedoch auch Admin ist, kann er darüber prinzipiell auch selbst entscheiden und dies mit mir nochmals besprechen. Vielleicht gibt es diebezüglich eine für alle vertretbare Kompromißlösung.

</Off-Topic>


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: wke

Mir ist aufgefallen, dass bei Links, die ich auf normale Texte lege, die Farbe so schwach ist, dass sie kaum lesbar ist. Erst beim Drüberfahren mit der Maus wird der Link sichtbar. In den Farbeinstellungen habe ich dafür keine Änderungsmöglichkeit gesehen, oder übersehe ich da etwas?

JA, Wolfgang! Da übersiehst Du tatsächlich schwer etwas.

Und zwar die genau dafür vorhandene Formatierungs-Option unter Gestaltung -> Schriftformate -> Hyperlink (achter Eintrag in der Liste). Dieses Handling ist bei Thomas' Bootstrap 3 auch nicht anders als bei jedem anderen Pro Web Design.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Danke Volker,

aber ich war jetzt so auf Bootstrap 3 fixiert, da vergisst man schon mal das ganz Normale.

Danke und Gruß
Wolfgang

#12

Lurchi

Forum-Sponsor  (152 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zernetsch.de  ·   zernetsch  ·   zernetsch

Hallo Thomas,


ich wünschte mir bei der Pro-Version ebenfalls eine Feedback-Option, wie bei Bootstrap.

VG

Volker


-----

Viele Grüße
Volker

#13

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

OT

Ich denke Volker, das die Forensoftware es nicht möglich macht, dies ordentlich zu strukturieren. Aber es ist Deines und Deine wohl richtige Entscheidung dazu.

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

<ot>

Möglich schon, aber aus besagten Gründen möchte ich dies so nicht.

</ot>

Laßt uns hier aber mal beim Thema Bootstrap Pro Features & Fragen bleiben. Das Thema "gehört" ja schließlich Thomas. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: klexi58

In den Sprachreessoursen Social- Icon: You Tube wird der Link nicht übernommen. Bei Google+ gehts.

Stimmt! Der Fehler steckt in Zeile 42 der Datei /classes/plugins/ngpluginlayout/styles/bootstrap/tpl/socialicons.tpl. Diese muß von

42
<a title="YouTube" data-toggle="tooltip" data-title="YouTube" data-placement="top" href="{$lang['soundcloud']->value}" target="_blank"><i class="fa fa-youtube"></i></a>

nach

42
<a title="YouTube" data-toggle="tooltip" data-title="YouTube" data-placement="top" href="{$lang['youtube']->value}" target="_blank"><i class="fa fa-youtube"></i></a>

geändert werden.


Erledigt Thomas mit dem kommenden Update. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo Thomas,

in Siquando gibt es die Möglicheit, Bilder in der Größe zuzuschneiden. Ich vermisse diese Möglichkeit beim Eyecatcher. Da die meisten Bilder kein Eyecatcher-Format haben, sonder normalerweise im Format 3:4 o.ä. zur Verfügung stehen, füllt der Eyecatcher die ganze Seite aus. Eine Funktion, um einen Ausschnitt aus dem vollen Bild herzustellen, wäre sinnvoll, oder?

Gleich noch die nächste Frage: wie kann ich eine Slideshow im Eyecatcher produzieren?

Danke und Gruß
Wolfgang

#17

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ja, eine solche Einstellung wäre sinnvoll, dann müßte das Seitenverhältnis des Eyecatchers fest bestimmt werden und das möchte ich nicht, daher bleibt nur die Möglichkeit das Bild bereits korrekt beschnitten in SiQ Pro Web zu importieren.

Natürlich wäre es super, wenn zum Beschneiden die dafür vorgesehene Registerkarte (siehe Screenshot) verwendet werden könnte, aber auch wenn SiQ es mir nicht direkt bestätigen wollte, scheint das Beschneiden zwar gespeichert zu werden, einen Einfluss auf die Ausgabe des Bildes hat es aber in keinem Bereich. :O

 „Zuschneiden” Register - Wofür?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#18

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich hoffe noch diese Woche endlich ein paar Videos zum Layout erstellen zu können, unter anderem auch wie die Slideshow erstellt werden kann. Bisher war allerdings dafür keine Zeit.

Eine Slideshow wird durch die Galerie eines Ordners erstellt.

Konfiguration der Slideshow

 Konfiguration der Slideshow


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#19

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Zitat von: Thomas

Ja, eine solche Einstellung wäre sinnvoll, dann müßte das Seitenverhältnis des Eyecatchers fest bestimmt werden und das möchte ich nicht, daher bleibt nur die Möglichkeit das Bild bereits korrekt beschnitten in SiQ Pro Web zu importieren.

Natürlich wäre es super, wenn zum Beschneiden die dafür vorgesehene Registerkarte (siehe Screenshot) verwendet werden könnte, aber auch wenn SiQ es mir nicht direkt bestätigen wollte, scheint das Beschneiden zwar gespeichert zu werden, einen Einfluss auf die Ausgabe des Bildes hat es aber in keinem Bereich. smile_confused_16.png

zuschneiden.png

 „Zuschneiden” Register - Wofür?


ja, das habe ich auch festgestellt. Zuschneiden kann man zwar, aber das zugeschnittene Bild wird nicht übernommen.

Ich kann natürlich jeden Bildausschnitt vorher mit Photoshop o.ä. bearbeiten und in Siquando speichern, aber ich denke, das verursacht unnützen Speicherplatz.

Gruß
Wolfgang

#20

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ist die Speicherkapazität deines Webhostingspaketes denn so begrenzt?

Ich persönlich bervorzuge den Import mit einem in PS optimierten Bild, da ich dann auch direkt auch ein Bild mit optimierter Dateigröße erstellen kann, das würde ich auch dir raten. Das Bild auf deiner Satrtseite hat zum Beispiel eine Größe von mehr als 3MB, das geht auch trafficschonender ;-)


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#21

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Mir ist aufgefallen, dass die Felder

- Kennwort
- Dateiupload

beim Verkleinern des Browsers bei einer bestimmten Größe nicht schmaler werden. Auch auf dem Smartphone hängen die Felder nach rechts heraus. Gemeint sind die Felder über das Pro Web Formular, nicht aus dem Login (Kennwort ist hier richtig).

#22

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Hab's gefunden.

Wenn ich die width-Angaben dort rausnehme und bei File die Klasse ändere, verhalten sich die Felder anständig. Nur die Formatierung für Upload (File) sieht dann etwas überlagert aus. Und die Breite auf dem Smartphone kann man auch schieben, obwohl kein Feld mehr nach rechts raushängt. Aber das kann man sicher im nächsten Update korrigieren.

#23

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Den Fehler beim Kennwort kann ich bestätigen (wird denke ich morgen behoben sein), den beim Datei-Upload nicht.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#24

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Doch, bei Upload ist es die Angabe: style="width: {$inputwidth-$extrawidth}px;" Im Browser kann man das nicht erkennen, nur dass der Scrollbalken unten auftaucht. (Firefox 38.0.5). Auf dem Smartphone sieht man das Feld über den rechten Rand hinausgehen:

Screenshot_2015-06-08-21-25-16.png

 

Dabei fällt mir auf, dass der Text auf dem Desktop in deutsch ist, auf dem Android in englisch.

Wenn ich die Style-Angabe wegnehme, fängt der Scrollbalken erst an, wenn der Text an den rechten Rand kommt. Steht ein langer Dateiname drin, ist das Ende schneller zu sehen.

 

Aber noch ein Übeltäter ist der Type "radio". Hier hab ich style="width: {$inputwidth-10}px;" weggenommen, dann gings.

 

#25

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#26

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Super, sieht sehr gut aus. Alles da, wo es hingehört. Danke.

Anschließend noch eine kleine Frage: Wo definiere ich in der Galerie die Überschrift und den Text für den Slider. Ich habe den Bildern eine Überschrift und Kurztext gegeben, ist aber nicht zu sehen.

#27

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du kannst Links, Überschriften und den Kurztext innerhalb des „Listenelement bearbeiten” Dialogs (im Register Galerie) bearbeiten.

 Listenelement bearbeiten


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#28

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Ja, da stand auch alles drin, von den Bildern übernommen. Des Rätsels Lösung: Das Schloss-Symbol muss offen sein, auch wenn der Text gleich bleibt.

#29

KarinS

Eroberer  (83 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.waldkatzen-vom-seilbahnberg.de

Hallo Thomas,

habe gerade das 1.05 installiert. Leider wird jetzt der eingestellte Schatten bei  Rahmen nicht mehr angezeigt. Man kann zwar (gut auf re. Seite/Rahmen unten) erkennen das bei den Rahmen das wo normalerweise der Schatten sein sollte die gerundete Ecke fehlt, aber der Schatten selber ist nicht zu sehen.

ThomasSchatten1.jpg
ThomasSchatten2.jpg

 

 

LG

Karin

#30

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Ich habe vorhin gelernt, wie Links, Überschriften und der Kurztext in den (eyecatcher) Slider eingebaut werden können. Ist es aber so gewollt, dass bei einer Verkleinerung, wenn das Menü auf "Mobile-Darstellung" wechselt, auch diese Elemente ausgeblendet werden?

23308 Aufrufe | 90 Beiträge