#1

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Benutze das Design Cetera (responsiv) in Pro5.

Leider kann ich in der Navigationsleiste die Schriftart nicht ändern.

Schriftfarbe ja. In Schriftformate oder Einstellungen etc. Schriftart: nein 

Oder habe ich etwas übersehen?

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann gebe doch mal einen Link zu der Webseite denn wir können unmöglich für jede Frage eine Testseite erstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Per CSS kann man fast alles ändern, in welche Schriftart wolltest du denn anwenden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

CSS, ist darin dann die Schriftart, fett, kursiv, Schriftgröße wählbar?

Besten Dank

Gruß
DiDu

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mal abgesehen davon dass die Schriftgröße und Fett schon standard drin sind, können die andere Sachen zusätzlich in die CSS hinzugeschrieben werden aber das hat mit der Anfangsfrage "Schriftart Navigation Cetera ändern" nichts zu tun.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Mal abgesehen davon dass die Schriftgröße und Fett schon standard drin sind.....

und genau das und Schriftart, kursiv möchte ich dann ändern

mit CSS, kann ich nicht

wer kann helfen?

Gruß
DiDu

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Weißt DiDu, in die Region wo ich wohne sagt man schon seit über 100 Jahre "Kann Nicht liegt auf dem Friedhof, Will Nicht liegt direkt neben ihm". 😉

M.a.W. CSS kann man lernen, wir haben das ja alle lernen müßen und wir lernen noch täglich dazu. Anfangen kannst du schon mal HIER. Setze dich mal damit auseinander, dann kannst du dich das nächste Mal selbst helfen.

Aber wenn dir jetzt jemand helfen soll sollst du bitte etwas genauer werden als

und genau das und Schriftart, kursiv möchte ich dann ändern

 

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

 Weißt Marjorie,

Wissen ist Macht – aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und wenn ich mir manchmal bewußt werde, daß ich nichts weiß, macht mich das auch nicht heiß! Aber.... es macht mich wissen.
Doch versuche nie Deine Macht des Wissens auszuspielen, sondern helfen, weil ich die Macht des Wissens habe, ist ein hohes Gut. Leider in unserer Gesellschaft bei manchen etwas verloren gegangen.

Bitte um Verständnis, dass ich mit fast 80Jahren, der diese ganze Website-Geschichte nur aus Freundschaft für Freunde, ehemalige Schule betreibe, mein Wissen für dieses nicht mehr auffrischen kann und auch nicht will. Dann soll es eben so sein, wie Du es mit Deinem Zitat "Friedhof" geschrieben hast. Aber trotzdem vielen Dank für Deine hilfreichen Worte.

Sollte es jedoch so sein, dass jemand mir helfen möchte, gerne gegen Bezahlung oder eine Spende für's Forum (wie schon des Öfteren geschehen), dann bitte um Mitteilung.
Es geht darum: bei dem Siquando Design Cetera (responsiv) werden in der Navigationsleiste die Navigationspunkte in einer fest vorgegebenen Schriftart (Arial?), Schriftgröße, fett, angezeigt. Die Schriftfarbe kann man unter Design bearbeiten, Farbe, ändern.
Würde gern die Schriftart, Schriftgröße ändern können.

Gruß
DiDu

 

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mein lieber Didu,

Ich habe nirgendwo verweigert dich zu helfen, ich habe nur um deutlichkeit gefragt. Da du sagst kein CSS zu kennen war mir klar dass  du es ohne einen peinlich genauen Code nicht schaffen würdest deinen Wunsch zu verwirklichen. Ich kann zwar viel aber leider keine Gedanken lesen.

Du willst die Schriftart UND die Schriftgröße ändern sagst aber bis jetzt nicht wie.

Die Schriftgröße ist für die Navigation Standard auf 14px einstellt, was m.M.n. groß genug ist aber das ist auch eine Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich streiten. Sage also wie Groß es werden soll und wie die Schriftart aussehen soll.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

1. Die Schriftgröße kann man jederzeit im Schriftmenü ändern.

2. Aber eben keine spezielle Schriftart. Dafür bräuchtest du den Einbau von Karow für Google Schriften. Oder eben CSS Kenntnisse.

PS: Hut ab in dein Alter, das du solche Dinge noch machst. Ich denke immer, ich bin mit fast 60 zu alt.

Es ist sehr schade, das sich viel Profis von früher hier rargemacht haben bzw. zu anderen Web Software abgewandert sind. Dies war aber in den letzten Jahren leider abzusehen. Und wer einmal weg ist, ist weg. Siquando hat da mit dem "neuen Shop" einen großen Beitrag gelistet. Und die wenigen, die hier noch richtig Ahnung haben, sind entweder überlastet, haben auch noch ein privat Leben oder haben einfach in der Coronazeit andere Probleme.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#12

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

also bisher war das immer so, dass dieser Code unter Websiteeigenschaften, Head eingegeben werden musste und auch veränderbar war.

Deshalb habe ich gedacht, dass man in dem Code dann die diversen Änderungen bzw. die zusätzlichen Eingaben wie
Schriftart, Schriftgröße in px, fett, kursiv eingeben bzw. bei Bedarf ändern kann. 

Denke die Schriftart sollte Tahoma sein, aber nicht fett. Die Schriftgröße? würde ich dann gern ausprobieren.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlich gemacht.

Besten Dank im voraus.

Gruß

DiDu

#13

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Hallo Merlin2504,

habe unter Schriftformate (Standard, Überschriften usw.) sämtliche Möglichkeiten ausprobiert. Die Schriftgröße etc. blieb in der Navigationsleiste immer gleich.

Es ist schade...? kann ich nicht beurteilen.
Karow, ja, ja....wenn man eine Antwort erhält...das finde ich sehr schade. Immer unter dem Aspekt, dass man ja nichts umsonst will!

Jeder ist seines Lohnes wert!!

Gruß
DiDu 

#14

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Die Schriftart ist schon Tahoma

Gebe nachfolgenden Code ein

<style>
.sqrnav  ul li a {
font-family: Tahoma;
font-weight: normal;
font-size: 16px;
}
</style>

und die Schriftart ist nicht mehr fett, die Schriftgröße habe ich in den Code schon mal nach 16px gesetzt aber die kannst du langsam hochschrauben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#15

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Schau mal hier rein. Hier kannst du die Schriftgröße und deine Schrift auf Tahoma für das Menü ändern.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#16

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hier der Link, da ich keine Berechtigung zum Bilder hochladen habe.

https://www.dropbox.com/s/iso5f76nlppbk42/Screenshot%202020-07-22%2017.09.52.png?dl=0


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Cetera ist KEIN Flexdesign und das kann man dort also nicht ändern, das geht ausschließlich bei Flexdesigns.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für den Hinweis. Habe es gerade getestet. War mir noch nicht bekannt das dies so. Sorry für den falschen Tipp.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#19

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Hallo Marjorie,

sorry, war etwas im Stress deshalb erst jetzt...(Habe auch keine Mail betreffend neuer Antwort erhalten)
vielen Dank. Werde mich im Forum mal wieder erkenntlich zeigen.

Nachfrage....

muss dieser Code unter Websiteeigenschaften/HTML/Head eingegeben werden?

könnte man das Script evtl. noch so ändern, dass auch noch die Schriftart (Arial, Times..., etc., was auch immer)
angegeben werden kann?

Gruß

DiDu

#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich glaube ich klinke mich mal aus. Du scheinst das Design gewechselt zu haben und in das Design was du jetzt verwendest kannst du alles unter Design bearbeiten eingeben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Sorry, das war nur kurzzeitig, weil ich was nachschauen wollte. Jetzt wieder Design Cetera.

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4559 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

muss dieser Code unter Websiteeigenschaften/HTML/Head eingegeben werden?

Natürlich, wo willst du es sonst eingeben?

könnte man das Script evtl. noch so ändern, dass auch noch die Schriftart (Arial, Times..., etc., was auch immer)
angegeben werden kann?

 Kann man. Ich habe das Script schon damit ergänzt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#23

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Entschuldigung für meine "naive" Frage, so ist das eben mit Laien...

und v i e l e n Dank.

Spende erfolgt.

Gruß
DiDu

#24

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hier der Link, da ich keine Berechtigung zum Bilder hochladen habe.

https://www.dropbox.com/s/iso5f76nlppbk42/Screenshot%202020-07-22%2017.09.52.png?dl=0

Interessant was für ein Layout du verwendest, trotz deiner Bestätigung meiner Untersagung der Nutzung der Layouts, die du zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erworben hast.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#25

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Hallo, Herr Karow,
was ist das nun wieder????

ich verwende momentan das Design "Cetera (responsiv)" in Siquando Pro 5 und hatte hierzu Fragen.
Die auch super gelöst wurden.

Das Design Cetera ist Bestandteil von Pro 5.

Was hat das mit "Merlin2504" und mit mir zu tun.

Also bitte mich mal aufklären. Danke.

Gruß
DiDu

 

#26

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich habe Merlin2504 auf Grund seines Screenshots zitiert und ihn damit angesprochen ...

Es freut mich aber, dass deine Fragen beantwortet werden konnten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#27

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Hallo Herr Karow,

wäre froh und dankbar wenn meine Frage vom 08.07.2020
auch beantwortet würde, betreffend 
PHP-Version: 7.0.33 (überholt)

Gruß
DiDu

787 Aufrufe | 27 Beiträge