#1

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Doku etwas minimalistisch...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Webshop, der seit Jahren etwas angestaubt daherkam (Design Gil) auf das neuere Design Elara umzustellen. Bisher spiele ich nur damit herum um mich mit neuen Absatztypen und Funktionen vertraut zu machen.

Leider ist das begleitende Dokument sehr rudimentär und das Eine oder Andere habe ich noch nicht durch Trial and Error herausgefunden.

So zum Beispiel die beworbenen Seitentypen (siehe https://www.siquando.de/infinity-designs/elara/) "Slider", "Video", "Bild" und "Pur". Es steht da, dass das Ganze individuell gestaltet werden kann. Ich finde aber nirgends so eine Grundeinstellung für die einzelne Seite. Klar, ich kann mir den Typ Bild bauen, indem ich den Eyecatcher auf 100% stelle aber das gilt dann global für die komplette Website, nicht für die Einzelseite. Nix individuell?! Was mache ich da falsch?

Suchfeld: Bei den Siquando-Demos findet sich ganz oben rechts im Logobereich ein Suchfeld. Das erscheint bei mir nicht. Muss ich das irgendwo aktivieren oder kommt das erst, wenn ich den Shop auch veröffentliche?

Bildvergrößerungen: Wenn ich in den Siquando-Demos ein Bild vergrößere (Lightbox-Effekt) und dann irgendwo hinklicke, schliesst sich die vergrößerte Ansicht wieder. Bei mir tut das nicht. Ich muss das "X" oben rechts am Bild klicken, damit die vergrößerte Ansicht verschwindet. Was mache ich falsch?

Bild- und Schriftgröße bei der Shopfunktion: Gerade wenn man in einer Gruppe viele Artikel hat, wirkt die Bildgröße und die Schriftgröße der Kurztexte in den Auflistungen etwas groß und dadurch plump. Ist es eine große Sache, das zu modifizieren? Wenn nein, wo geht das? 

Ach ja - Begriff "Eyecatcher" und "Logo". Da gibts bei den Einstellungen und in der Doku ein heilloses Durcheinander. Man muss stets ausprobieren, was gerade gemeint ist. Bug oder Feature? Hat das schonmal jemand an Siquando gemeldet?

Viele Grüße

Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »AWI67« (19.01.2019, 08:24)
#2

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hallo Andreas,

ich habe dieses Kaufdesign leider nicht. Aber bei der Suche ist es, wie du vermutet hast. Die siehst du erst wenn die Seite veröffentlicht ist. Die Demos auf der Siquando Webseite sind oftmals in der Pro Version gemacht - Vielleicht begründen sich auch darin Unterschiede.

 

Tipp: Lade die Seite in einem neuen Verzeichnis hoch um auch online immer zu testen, wie das Design bzw. eine Funktion sich verhält. Und diese TESTSeite kannst du dann auch nutzen um bei Fragen die Forenmitglieder teilhaben zu lassen.

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Elara ist ein kostenplichtiges Design was wohl wenigen haben. Ich zumindest nicht.

Ich kann also auch deine Fragen nicht beantworten aber ich weiß jedoch dass du in deinem Kundenkonto einen ausführlichen Workshop zu diesem Design herunterladen kannst.

Die Bemerkung "Demo SIQUANDO Pro Web 2 Design „Elara“. © 2017 SIQUANDO GmbH & Co. KG. Diese Demonstration wurde mit SIQUANDO Pro Web 2 erstellt und für die Präsentation auf unserer Website aufbereitet." unter alle Demos hast du gesehen?

Die Einstellungen in die Designs für die klassik Versionen Web und Shop weichen ab von die Einstellungen in die ProWeb Version.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Was die Suchfunktion betrifft ist es schon seit Ewig (auch in Web- und Shop to date) so dass man die Suchfunktion unter Datei - Webseite- und FTP-Eigenschaften auf de Reiter "Erstellen" einstellen muß.

Um das Suchfeld auch offline sehen zu können muß man zwingend die Webseite erst einmal vollständig erstellen. Hochladen ist nicht nötig.

Diesen Vorgang gilt für alle Designs.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

AWI67

Eroberer  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wistuba.com

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Das mit dem Hochladen ist so eine Sache. Ich betreibe ja einen Shop. Wenn ich's richtig verstehe, müsste ich ja zunächst eine komplette Testumgebung inkl. SQL-Datenbank aufsetzen. Daher dachte ich, ich mache mich mit dem Design lokal etwas vertraut und stelle dann die produktive Seite um. Da ich ein Saisongeschäft betreibe (Gartenbau), habe ich bis Mitte März Zeit, aufzuräumen und Feinanpassungen zu machen. So hatte ich das damals auch gemacht, als ich zu Gil gewechselt bin. Die Grundfunktionen sollten ja nicht gefährdet sein und mit den paar Leuten, die sich in der Winterpause in einer möglicherweise etwas unaufgeräumten Seite verirren, kann ich leben 😉

Den "Workshop" meinte ich mit "Doku". Ich finde den etwas ziemlich lieblos zusammengestoppelt und de Facto bleiben viele Detailfragen darin unbeantwortet. Das Meiste habe ich eher mit herum-probieren gefunden als in dem PDF.

Aber leider keine Antworten auf die o.g. Fragen.

Viele Grüße
Andreas

801 Aufrufe | 5 Beiträge