#1

Schmorch1

Forum-Sponsor  (124 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.traderteam.at

Frage Kann mir jemand eine Hilfe geben wie ich das Suchfeld in die Sidebar bringen kann!

Hallo Alle zusammen 

 

Ein Bitte wieder mal 

Frage Kann mir jemand eine Hilfe geben wie ich das Suchfeld in die Sidebar bringen kann!

"Holz-garten.at"

Ich Stört das Suchfeld einfach über den Header ( Logo Bild)

 

Danke Georg

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Georg,

du hast das Design "Washington". Folgende Zeilen findest du in der Datei "navigation.ccml" im Design-Ordner:

Zeile 110 <cc:if cond="&site.ftsfile">
Zeile 111 <div class="sqrsearch">
...
Zeile 116 <div id="searchajax"></div>
Zeile 117 </cc:if>
Zeile 118 </div>
Zeile 119 </cc:if>

Diese Zeilen kannst du z.B. weiter unten einfügen Zeile 194

Zeile 194 <aside class="sqrsidebar">

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber ich würde die Zeilen 110 bis 119 genau über dieser Zeile 194 einfügen und testen. Du kannst es aber auch nach dem </aside> einfügen und testen. 

Ich beziehe mich mit den Zeilenangaben auf die Original-Datei "navigation.ccml" von "Washington".
Und du weißt ja bestimmt, immer vorher die Datei Sichern, die man ändern will.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Das ist doch Quatsch!

Wenn man den Code VOR <aside> oder NACH </aside> setzt, wie soll der dann in die Sidebar kommen??? 😳

Ich hab’s auch nicht ausprobiert, aber der Code gehört innerhalb von <aside> und wie ich in der CSS gesehen habe, ist die Breite des Feldes fix mit Pixeln festgelegt, was in eine Prozentzahl abzuändern ist.

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Hubert,

ja du hast natürlich recht, innerhalt von "aside", hatte eine Gedankenfehler, meinte aber auch , damit das andere nicht ausseinandergerissen wird, dass es entweder gleich am Anfang oder am Ende eingefügt wird. Und natürlich muss dann die breite vom Suchfeld noch angepasst werden. Hast völlig recht und wäre mir bestimmt auch aufgefallen. wenn ich es getestet hätte, sorry.

Hoffe trotzdem, dass Georg hiermit zurecht kommt und es ihm geholfen hat.

 

Ergänzung:

hab es gerade getestet und muss sagen, ob innerhalb vom "aside" oder oben oder unten, das ist wirklich Geschmacksache wie es einem gefällt. Natürlich muss da entsprechend noch die Breite vom Suchfeld angepasste werden und wie es auch sein soll entsprechende Abstände im Design angepasst werden (so ein großer Quatsch wenn man richtig anpasst ist das gar nicht). Also wenn es in der Sidebar sein soll, dann macht es vermutlich nur direkt unterhalt von "<aside class="sqrsidebar">" Sinn, wenn man keine großen Anpassungen im "style_design.css" vornehmen will, folgendes was Hubert schon geschrieben hat:

.sqrsearch {
...
  width: 100%;
...
}

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (16.03.2023, 18:32)
#5

Schmorch1

Forum-Sponsor  (124 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.traderteam.at

DANKE WERDE ICH VERSUCHEN

#6

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

@MuggelClan:

Selbstverständlich kannst du das Suchfeld platzieren, wo es dir gefällt.

Aber die Frage war: "...wie ich das Suchfeld IN die Sidebar bringen kann..."  😉

444 Aufrufe | 6 Beiträge