#1

urukai

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tom-mikow.de

Header-Grafik mit PNG-Logo überblenden

Hallo zusammen,

ich möchte die Header-Grafik (Benutzerlogo) mit einem Firmenlogo (PNG) überblenden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank.

Torsten

#2

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

urukai

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tom-mikow.de

Danke dir.

Ein paar mehr Hinweise wären schon hilfreich ... 😃 Bei HTML und CSS habe ich nur rudimentäre Kenntnisse.

Hast du ein Beispiel, wie für ein Standard-Template der CSS-Abschnitt für den Header aussehen könnte? Oder weißt du eine informative Quelle im Netz, wie ich mir fokussiert auf diese eine Aufgabe erstmal einen Überblick verschaffen kann?

Letzten Endes stelle ich mir so etwas vor. Es handelt sich hierbei um meine aktuelle bei Strato mit Shop-Baukasten gehostete Seite. Man sieht hier einen einfarbigen Hintegrund für den Header und links das Logo (ein PNG). Für das Einfügen des Logos war hier jedoch keine Code-Ergänzung nötig.

Grüße

Torsten

 

 

#4

eos-foto

Forum-Sponsor  (424 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

 Hallo Torsten,

wie in dem Link (Mikowbook) ??
Passendes Foto in Vollfarbe der Hintergrundfarbe nutzen, und Logo drauf....fertig
Wenn ich das richtig verstehe....

Da kann mal viel machen, rein mit Fotokenntnissen, ohne zu Programmieren.
So habe ich zb. den leichten 3-D Effekt im Header hier gemacht
https://www.siegener-gesundheits-zentrum.de/

Grüße

Michael

#5

BerndG

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Torsten,

in Ergänzung zu Michael: Du brauchst dafür eine Photo-Programm, was Ebenen unterstützt (z.B. Photoshop-Elements, Gimp, Paint-Net). Zunächst die Größe des Fotos entsprechend der Vorgaben aus dem Design auswählen. Dann in Ebene 1 die Hintergrundfarbe, in Ebene 2 der Text, in Ebene 3 das Logo. Lässt sich beliebig erweitern.

So habe ich das z.B. auf unserer Seite gemacht

Bernd


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »BerndG« (04.03.2020, 11:21)
#6

urukai

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tom-mikow.de

Ok.

Dann darf ich schlussendlich von den folgenden drei Annahmen ausgehen?

1: Die Verwendung eines Grafik-Programms zur Erstellung meines gewünschten Headers ist unabdingbar und das Mittel der Wahl?

2. In den Einstellungsmöglichkeiten von Siquando Shop gibt es über das Bild-/Benutzerlogo hinaus keine Option, ein Bild als selbstständiges Logo zusätzlich hinzuzufügen.

3. Darüber hinaus gibt es keine Templates (kostenlos oder kommerziell), die dies ermöglichen würden.

Richtig?

Entschuldigt bitte die hartnäckige Nachfrage. 😞

Vielen Dank nochmal.

Torsten

#7

BerndG

As  (153 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Zu 1: Für mich ist das so

Zu 2 + 3: Es gibt schon Design´s, die mehr Möglichkeiten haben. Z.B. die von Karo (hab ich selber). Schau mal hier als Beispiel.

Ich finde es mit einem Grafikprogrammen aber einfacher.

Bernd

#8

eos-foto

Forum-Sponsor  (424 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hallo Torsten,

soweit alles mit JA zu beantworten.
Der Header ist "serienmäßig" nunmal nur ein JPG Foto bei Siquando.
Ist aber nicht schlimm, denn es kennen sich deutlich mehr Leute mit Fotoprogrammen aus, als das sehr exclusive Programmierungsystem von Siquando ( cms/html etc etc)

Ich helfe Dir gerne und mache das für Dich, wenn Du willst.
Dazu benötige ich:
Siquando Version und Design
Die Farbangabe Deiner gewählten Hintergrundfarbe auf der Webseite, und natürlich das Logo welches Du drauf haben willst.
Dann können wir "spielen" .... ist eigentlich echt kein großer Aufwand.
Wie gesagt..we.. Du willst, dan kurze PN an mich, und Du bekommst meine Kontaktdaten.

Und wenn Du hier Nachfragst seh cih da kein Problem drin, dafür sollte das Forum ja da sein 🙂
Grüße

Michael

#9

Puntigamer

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden

#10

W2D Fan

Moderatorin  (3620 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

zu 2: Doch es gibt mehrere standard responsive Designs die die Möglichkeit bieten außer den Eyecatcher ein eigenes Logo hinzuzufügen. Lese dazu auch mal die "Hilfe zum Design" die es ja für jedes Design gibt.

zu 3: von den kostenpflichtige Designs von Siquando und Thomas ist mir nicht bekannt ob und welche Designs diese Möglichkeit bieten. Bei Thomas könntest du jedoch nachfragen ob diese Möglichkeit dennoch kostenpflichtig eingebaut werden kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

274 Aufrufe | 10 Beiträge