#1

pearlwhite

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://tci.ch

Navigation fixieren, neues Fenster für Downloads

Hallo

Ich wollte wenn möglich

a: die obere Navigationsleiste im design one100 fixieren.

b: pdf.Downloads in einem neuen Fenster öffnen lassen

 

...welche Einträge im designs-ordner muss man da ändern?

 

Gruss Fabio

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zu a. den Abschnitt .sqrnav in die Datei style_design.css. Jedoch weil One100 eine Möglichkeit hat oberhalb der Navigationsleiste ein eigenes Logo ein zu binden sieht eine fixierte Navigationsleiste m.M.n. extrem unschön aus.

Zu b. Den Abschnitt <cc:if cond="&link.isdownload"> in die Datei link.ccml welche sich im Ordner Common/sqr befindet. Du kannst diese Datei auch im Designordner kopieren und die Datei config.ccml entsprechend anpssen.

Beide Dateien vor Änderung speicheren damit du immer auf die Originalen zurückgreifen kannst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

pearlwhite

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://tci.ch

Lieber Marjorie

Vielen Dank für die Hinweise, die Dateien habe ich gefunden.

Welche Befehle/Text muss man da genau eintragen/ändern?


Gruss Fabio

 

 

 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann verrate mich bitte doch mal, besser noch zeige mir einen Link, was du selber versucht hast und wo es hakt. Sonst soll ich den Glaskugel reiben wo du einen Fehler gemacht haben könntest und das hilft uns beide nicht ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

pearlwhite

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://tci.ch

Lieber Marjorie

Betreffend Punkt a: Navigation fixieren 

...habe ich bis jetzt im designs ordner das style_design.css geöffnet und die .sqrnav Einträge gesucht.

Das sieht so aus:

 

}

.sqrnav {
display: block;
margin: 0;
padding: 0;
background-color: #ffffff;
z-index: 1000;
-webkit-user-select: none;
user-select: none;
}

.sqrnav a {
display: block;
margin: 0;
padding: 12px 22px;
color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
text-decoration: none;
text-transform: uppercase;
-webkit-tap-highlight-color: transparent;
line-height: 22px;
}

.sqrnav>ul li {
display: block;
margin: 0;
padding: 0;
position: relative;
}

.sqrnav .sqrnavsearch form {
box-sizing: border-box;
display: block;
margin: 0;
padding: 12px;
display: block;
width: 100%;
}

.sqrnav .sqrnavsearch input {
box-sizing: border-box;
display: block;
padding: 0;
width: 100%;
border: 0;
padding: 8px 12px 8px 30px;
margin: 0;
color: #ffffff;
-webkit-appearance: none;
border-radius: 0;
background: <cc:print value="&usercolor.alt.dark"> url(<cc:print value="&sprites.svg.filename">) -8px -195px no-repeat;
line-height: 22px;

 

Meine Frage ist, was ich da verändern muss, damit die Navigation oben am Bildschirm fixiert bleibt.

 

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

 

Gruss Fabio

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

An erster Stelle bin ich vom weiblichen Geschlecht, was auch ersichtlich ist am rosa Zeichen neben meinen Nickname. Zwar ist Deutsch nicht meiner Muttersprache, aber müßte es m.M.n. "Liebe Marjorie" sein ;-) Wenn ich da falsch liege bitte ich mich zu verzeihen.

An zweiter Stelle kannst du nicht lesen. Meine Frage war

Zitat von: W2D Fan

Dann verrate mich bitte doch mal, besser noch zeige mir einen Link, was du selber versucht hast und wo es hakt.

Wie den Code in der style_design.css aussieht kann ich selber auch sehen. Ich hätte gerne gewußt was du dort selber geändert hast damit ich hätte sehen können was du falsch gemacht hättest. Wir Helfer müßen ja nicht für jede Frage eine Testseite erstellen und eure Arbeit machen damit ihr einfach Copy/Paste anwenden könnt. Ein ganz klein wenig sollt ihr schon selbst machen ;-)

Aber sei es drum. Du mußt wie gesagt den Abschnitt .sqrnav ändern und zwar ungetestet wie unten ersichtlich

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
.sqrnav {
    display: block;
    position: fixed;
    margin: 0;
    padding: 0;
    background-color: #ffffff;
    z-index: 1000;
    -webkit-user-select: none;
    user-select: none;
}

 

 

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich würde noch left: 0; und right: 0; und (optional) ein bißchen Transparenz opacity: 0.9; hinzufügen, dann sieht's richtig gut aus.

.sqrnav {
    display: block;
    position: fixed;
    left: 0;
    right: 0;
    opacity: 0.9;
    margin: 0;
    padding: 0;
    background-color: #ffffff;
    z-index: 1000;
    -webkit-user-select: none;
    user-select: none;
}


Ähnlich wie HIER schonmal (für Pro Web 2) von mir beschrieben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

pearlwhite

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://tci.ch

Liebe Marjorie,

Hier die ersten Änderungen im style-design.css die ich gemacht habe.

Mit folgenden Eingaben, fett, konnte ich das Logo und die Navigation fixieren.

Die Hintergrundfarbe der Navigation habe ich auch noch angepasst.

}

.sqrlogo {
background-color: #ffffff;
padding: 0.1px 0;
}

.sqrlogo img {
display: block;
position: fixed;
height: auto;
margin: 0 auto;
}

.sqrnav {
display: block;
position: fixed;
left: 0;
right: 0;
opacity: 0.9
margin: 0;
padding: 0;
background-color: <cc:print value="&usercolor.bright">;
z-index: 1000;
-webkit-user-select: none;
user-select: none;

 

nderung.jpg

 

 

 

Wie Ist es möglich, das nun fixierte, aber überdeckte Logo, zentriert oberhalb der bereits zentrierten Navigation (...danke Volker) zu bringen?

..und wie und wo könnte man das Logo eventuell generell in der Grösse verändern?

 

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruss Fabio

 

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Für sowas hat jeder moderne Browser im Kontextmenü (via Rechtsklick) die Funktion "Element untersuchen".

So kannst Du auf Deiner Testseite , welche Du ja nicht mitteilst, alles relativ einfach eigenständig ermitteln.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Laß' mich dich erst mal erklären wie das hier im Forum funktioniert, Fabio. Wenn du dich mal durch das Forum klickst und diverse Beiträge liest wirst du feststellen das in 99% der Beiträge keine spezielle Person um Hilfe gebeten wird. Namen wird nur dann erwähnt wenn man sich zB bei jemand bedankt für die Hilfe, zB danke Volker oder danke Thomas. Hier ist es jedem erlaubt, auch dir, zu Antworten wenn man kann und will.

Wenn du deine Fragen an eine spezielle Person stellst könnten anderen, auch wenn sie vielleicht die Antwort wissen, sich auf den Hintergrund halten weil du sie ja nicht gefragt hast ;-)

Jetzt zu deiner Frage: bis zu diesem Moment habe ich noch nicht heraus gefunden wie du sowohl die Navigationsleiste als aus das Logo fixieren kannst. Deine Vorgehensweise mit einer position: fixed in .sqrlogo img ist soweit ich habe feststellen können definitiv falsch!

Bilder in einem Beitrag helfen uns nicht. Wir können an einem Bild nicht die notwendige Quellcodes anschauen. Die können wir einzig und alleine auf einer Webseite oder eine Testseite sichten. Wenn du nicht weißt wie eine Testseite zu erstellen hat unser Mitglied Paulemann HIER eine gute Anleitung dafür bereit gestellt.

Wie gesagt habe ich noch nicht ausfindig machen können ob eine fixierung von Navigationsleiste und Logo überhaupt geht und wenn ja, wo an zu setzen. Und ich will ehrlich gesagt auch nicht zu viel Zeit daran verschwenden, ich habe auch noch andere Dinge zu tun.

Falls ich doch zu einer Lösung komme werde ich mich melden, bis dahin mußt dich abfinden mit nur eine fixierte Navigationsleiste.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

So jetzt habe ich es doch geschafft :-)

Wie ich schon sagte ist deine Vorgehensweise mit eine fixierte Position in .sqrlogo img völlig falsch weil das Bild (img) nur einen Bestandteil der Klasse .sqrlogo ist und sich somit nicht nur aus das .sqrlogo img reduziert. Es ist sogar völlig falsch eine fixierte Position in .sqrnav zu setzen weil das Logo zu der Navigation gehört.

Um Beide zu fixieren mußt du einen NEUEN Container erstellen und diese in die Datei navigation.ccml abfragen. Den Inhalt vom Container definierst du in die style_design.css. In diesen neuen Container kann man dann die Position fixieren. Selbstverständlich kann man dann auch noch wie von Volker vorgeschlagen eine Transparenz oder was auch immer hinzufügen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Beitrag gelöscht [19.11.2017 - 18:29 Uhr], da komplett falsch von mir. Sorry!

 

 

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (19.11.2017, 18:29)
#13

pearlwhite

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://tci.ch

...vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

 

Ich werde diese mal durcharbeiten und gebe euch Bescheid.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Gruss Fabio

617 Aufrufe | 13 Beiträge