#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (499 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Wie kann ich die optimale Breite bestimmen?

Hallo,

im Testshop (Benutzer: admin, KW: Passant) setze ich versuchsweise Cetera ein. 

Meine Frage zielt auf das Logo links oben in der Ecke ab. In der Designbeschreibung ist keine optimale Größe des Logos angegeben. Im Moment ist es 505x121 px. Ich möchte es aber ein wenig breiter und ein wenig schmäler haben.

- Gibt es einen Richtwert, für die maximale Breite, damit es auf Smartphones noch funktioniert?

- In welcher Datei ist die Höhe des Logos hinterlegt? 

Danke für eine kurze Rückmeldung.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (09.05.2021, 18:39)
#2

renditefinder

Forum-Sponsor  (63 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

Hallo Bettina,

in der Zeile 204 ( style_design.css) kannst du die Größe des Logos einstellen. Höhe ist standardmäßig mit 60px belegt, Höhe automatisch. Da du dein Logo bereits im Header hast, würde ich das Logo bei der Smartphone-Ansicht komplett "löschen" ... einfach in Zeile 459 ... display: none; ... einfügen.

 


es grüßt Michael M.

#3

renditefinder

Forum-Sponsor  (63 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

.. sorry ... Schreibfehler: Höhe ist standardmäßig mit 60px belegt, Breite automatisch


es grüßt Michael M.

#4

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (499 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort und Dein Hinweis auf die zu ändernde Datei.

Ich dachte mir schon, dass die Breite automatisch ist. Ich möchte mir das Logo mit einer maximal möglichen Breite anpassen lassen. Da dies jedoch kostenpflichtig erfolgt, wollte ich der Graphikerin die benötigten Maße vorgeben. Ich versuche mal, eine Dummy-Graphik auf 60 px x yyy px anzulegen, um mit der Breite zu spielen. Vielleicht kann ich so rausfinden, was die maximal mögliche Breite sein könnte.

Der große Slider ist nur ein Platzhalter. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#5

renditefinder

Forum-Sponsor  (63 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

Hallo Bettina,

ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Effekt du dir wünscht.

Die max. Logo-Größe ist 750px x 180px (Desktop & Tablet) .. beim Smartphone wird die Größe des Logos automatisch wieder auf 60px reduziert. Versuche es einmal.

Grüße

Michael M.


es grüßt Michael M.

#6

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (499 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Michael,

bei mir war Land unter - daher leider erst jetzt mein Dankeschön für Deinen Hinweis und Deine Mühe.

Ich habe nun ein Logo mit größeren Maßen (505 x 121) eingesetzt; es wird auch bei Desktop und Tablet auf 250 x 60 reduziert. Allerdings habe ich bisher keine Änderung in der style_design.css, wie von Dir im Beitrag #2 ausgeführt, vorgenommen. 

Das Logo wollte ich ein wenig prominenter haben. Da die Höhe begrenzt ist, hatte ich nach der maximale Breite gefragt, um das Logo anpassen lassen zu können. Ich wollte mir einfach "Versuch & Irrtum" sparen.

Im Moment ist es jedoch okay für mich; andere Baustellen wichtiger. 

 

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

180 Aufrufe | 6 Beiträge