#1

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Update funktioniert nicht wie erhofft

Hallo

 

ich muss ein altes kleines Projekt von 2008 ins Hier und Jetzt übertragen. Das Design Kissimee habe ich seinerzeit dank Hilfe im Forum angepasst aber ich kriege es jetzt nicht mehr hin.

 

Optisch soll es so aussehen:

https://www.frau-wichtelmann.de/

Tupfenhintergrund, 

zentriert, himmelblauer Bogen

Logo links, Bild rechts anstelle eines Textes. 

Copyright In der Fußzeile (fehlt gerade)

 

Wie kommt das Logo (pic_logo_eyecatcher) rein ohne auf das Bild (s2dlogo oder peye) rechts zu verzichten?

Wie kommen die Tupfen (pic_backgrneu) wieder in den Hintergrund? Momentan ist dort alles nur blau.

Wie wird der Bogen wieder blau. Momentan ist er grau. obwohl der blaue Bogen im Ordner Images liegt.

Wie lösche ich den Rand um die Bilder, momentan sind sie blau.

 

Ich fürchte, ich habe zu viel hin und her kopiert, jetzt ist der Wurm drin.

 

Wer hilft? Besten Dank vorab.

Herzlichst

Fiona

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn du dein Design angepasst hast gemäß Beiträge hier im Forum dann hast du auch eine Kopie vom Originaldesign gespeichert.

Du kannst also problemlos eine neue Kopie erstellen und deine ganze Änderungen erneut dahin kopieren.

Ich schlage vor du verwendest dazu das gratis Programm Winmerge als Hilfe, damit du immer sehen kannst wo du die Änderungen einpflegen sollst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Danke für den Tipp, aber ich habe inzwischen einen neuen Rechner und beim Umzug kam es zu Fehlern bzw. die Sachen, die ich damals geändert habe funktionieren in Version 12 nicht. Aber Winmerge schaue ich mir sofort an.

 

Herzlichst

Fiona

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

am Design "Kissimee" liegt es nicht, da das Design und die Dateien im Designordner sich nicht geändert haben.

Es fehlen dir vermutlich die angepassten und/oder zusätzlichen Dateien vom alten Rechner.  

Was, wo und wie du damals was geändert hast, kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst "mit Hilfe des Forum" angepasst, dann sollten ja die Beiträge hier noch zu finden sein. Wenn alles im Design-Ordner angepasst wurde, dann kannst ja alle Dateien aus dem altem Rechner verwenden. Außer "config.ccml", diese lassen.

Mach aber vorher eine Kopie vom originalem Design.

Was funktioniert nicht und wo? Auf dem Server/internet?
Welche PHP-Version?

Kann sein, dass deine Anpassung nicht mit der PHP-Version 8.x funktioniert und geändert werden muss, oder stell mal auf die niedrigste PHP-Version zurück um zu testen ob es daran liegt.

Wenn Codes angepasst werden müssen, dann muss man ach den alten Code sehen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo

 

ich habe die Sicherung des alten Designs im Backup gefunden und in den Ordner Siquando 12 / design gelegt. Den Namen in der Config entsprechend umbenannt, aber bei der Auswahl wird mir dieses Design nicht angezeigt.

 

Layout: Kissimmee Wichtelmann 2023
Autor: Thomas Henrichs
SIQUANDO

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es damals ein Problem mit dem dem Namen SIQUANDO GmbH & Co. KG gab und habe deswegen entsprechend gekürzt. Hat nicht geholfen.

Bin wohl doch zu grau für solche Aktionen.

Herzlichst

Fiona

 

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Servus,

in der config muss Version value 12 stehen anstatt 10.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Geändert, hilft aber nichts:

Layout: KissimmeeWichtelmann2023
Autor: Thomas Henrichs
SIQUANDO
Datei: config.ccml
Funktion: Hauptkonfiguration des Templates
--------------------------------------------------
</cc:*>

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="12.0" revision="0">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpKissimmee.chm">

#8

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ändere mal einfach die Schreibweise von SIQUANDO auf Siquando und schau...

 

Grüße Data

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Lasse alles mal unverändert außer

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="12.0" revision="0">

und ändere das mal so ab

<cc:version author="SIQUANDO GmbH Co. KG" value="12.0" revision="0">

Und versuche es dann noch mal.

Achtung: du mußt Siquando ZWINGEND neu starten bevor die Änderungen greifen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

alles was zwischen <cc:*> ... und ... </cc:*> wird nicht von de Software berücksichtigt, da es ausgeklammert wird.

Du hast je selber schon geschrieben, dass das "SIQUANDO GmbH & Co. KG" abgeändert werden muss.

Ändere mal wie folgt:

<cc:version author="SIQUANDO Web Design Editor" value="12.0" revision="0">

 

Ergänzung:

Und falls in der config.ccml die folgenden Zeile fehlt, dann ergänzen:

<cc:file obj="sitepreview" src="site_preview.jpg">

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (11.06.2023, 14:58)
#11

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Danke für diese Tipps.

Okay, das Design wird jetzt in der Auswahl angezeigt, aber der Tupfenhintergrund fehlt und der Eyecatcher rechts / Logo links statt Slogan fehlen noch.

 

Herzlichst

Fiona

#12

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dann war das auch nicht die zuletzt eingesetzte modifizierte Design-Version, die du mit Shop10 auf deinem alten Rechner verwendet hast. 

Der Tupfenhintergrund (Tupfen Bilddatei) hast vermutlich Body-Bereich als "Background" in der entsprechenden css-Datei eingefügt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#14

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo

 

das Projekt ist ja noch älter. Von 2008. 

Puh ... alle Backups durchforstet, nichts mehr gefunden.

Kann man aus den assets, die online liegen, die Infos ziehen?

 

Herzlichst

Fiona

#15

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

In der design.css steht bereits 

body {
padding: 0;
margin: 0;
background: #ffffff url(./../assets/pic_backgrneu.png) repeat;
color: #444444;
}

 

will sagen, alte und neue design.css sind identisch

 

#16

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und hast du die Grafik im Design abgelegt und angemeldet?

Wir dürfen doch davon ausgehen dass du als Webdesignerin irgendwo gemerkt hast was du für einen Kunden wie und wo in welche Datei geändert hast


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo

normalerweise speichere ich alles doppelt und dreifach.

Was ich nicht verstehe: ich habe das Projekt jetzt gerade veröffentlicht und online gestellt. Da ist der Hintergrund plötzlich da. 

In der Vorschau ist der Hintergrund weiß.

Fehlt nur das Logo auf der linken Seite.

Aber Hauptsache, das Formular funktioniert. Der Aufwand rechnet sich längst nicht mehr für mich ;.(

-> Grafik im Design abgelegt?

Das Logo? 

Wo und wie, wonach soll ich suchen. In der Design-Auswahl habe ich den rechten eyecatcher ausgewählt. Soll so sein.

Herzllichst

Fiona

 

#18

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen.

Marjorie meint folgende Grafik muss im Designordner abgelegt sein:

https://www.frau-wichtelmann.de/assets/pic_backgrneu.png

 

Das fehlende linke Logo hast du im Code unter 

#logo h1 {
...
background: url(./../images/...) no-repeat;
...
}

Grafik-Dateiname musst du selber wissen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#19

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn ich mit Maus-rechtsklick-Element untersuchen auf deine "Web 12/Shop 12" (im Quelltext wird aber noch immer Shop 10 angezeigt) schaue dann kann ich sehen dass überhaupt kein Bild an der linke Seite gewählt wurde.

Es muß selbstverständlich eine Bilddatei angegeben werden, sonst wird auch nichts angezeigt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#20

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Ich verstehe das nicht.

In der Config steht: 

 

<cc:version author="SIQUANDO GmbH Co. KG" value="12.0" revision="0">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpKissimmee.chm">

 

Alles noch einmal veröffentlicht, es ändert sich nichts. Seitenquelltext steht, wie du entdeckt hast, noch immer Version 10.

 

Bilddateien in der css (um)benannt.

Muss ich vielleicht in der Global etwas anpassen?

 

 

#21

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du hast vermutlich das Design aus Version 10 verwendet anstatt das Version 12 Design an zu passen.

Natürlich mußt du die Datei in Global anmelden. Sonst erkennt das Programm die Grafik doch gar nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#22

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Stell mal auch auf Einstellungsstrategie "vollständig":

-> Websiteeigenschaften -> Erstellen -> Allgemeine Einstellungen -> Einstellungsstrategie "vollständig"

Vermutlich hast du da "differenziell" stehen. Später kannst das dann wieder auf "differenziell" zurückstellen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#23

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hinweis:
Ordner "so-gehts" muss "Skript-Erweiterung verwenden" in Ordner-Eigenschaften der Haken gesetzt werden !!!
Die Seite ist über den Link derzeit nicht erreichbar, bzw. über index.html statt index.php erreichbar. Das passt nicht zusammen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#24

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#25

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich frage das nochmal denn du beantwortest die Frage nicht: Hast du das Logo in die Datei global.ccml angemeldet?

Wenn ja, kannst du das Logo bereits in der Vorschau sehen (siehe Anhang0, es sei denn du hast einen Fehler gemacht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (12.06.2023, 14:21)
#26

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#27

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Die Zeile sollst du selbst erstellen. Beispiele gibt es in de Global ja mehr als genug.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#28

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Fiona,

wie man in global.ccml eine Grafik anmeldet siehst du auch im PDF-Dokument "ccml_tutorial_2.pdf" Absatz "Eine einfache Grafik definieren", das du im Files-Bereich herunterladen kannst.
Sehr hilfreiche Informationen findest du in den PDF-Workshops workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf und in den CCML-Tutorials 1 bis 6 im Files-Bereich.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#29

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

623 Aufrufe | 29 Beiträge