MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

unlängst habe ich mich an Siquando mit der Bitte gerichtet, wie "barrierefreie Website erzeugen" zu generieren sind. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

Wenn die Option "barrierefreie Website erzeugen" aktiviert wird, wird zusätzlich eine Version Ihrer Website als reine Textseite im Verzeichnis "plaintext" generiert.

Diese Seite erreichen Sie in der Vorschau über
http://127.0.0.1:7566/planttext/index.php

Ein Link auf die Textversion Ihrer Seite wird nicht mehr automatisch generiert. Einen entsprechenden Link oder Navigationspunkt müssen Sie selbst erstellen.

Als Anwender habe ich nun ein Problem, was habe ich zu tun? Kann mir jemand helfen???

MfG

MichaD.

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

... was denn für ein Problem ?!??

Unter den Veröffentlichungsoptionen gibt es eine Checkbox.Die musst du mit einem Häckchen versehen.

Datei --> Website- und FTP-Eigenschaften ... --> Erster Karteireiter "Erstellen", unter "Erweiterte Erstellungsoptionen".

Nach dem Erzeugen der Seite wird die barrierefreie Seite zusätzlich erstellt. Auf deiner regulären Website erscheint irgendwo ein LINK "Textversion". Wenn du darauf klickst, kannst du die Plaintext-Version begutachten.

Ob allerdings alles wirklich barrierefrei ist, sei dahingestellt (z.B. Tabellen) - ist aber schon mal ein richtiger Schritt ...

Bye

EDIT: du kannst über die Sprachressourcen von Siquando Web (Datei -->Website- und FTP-Eigenschaften ... --> Reiter "Sprache") einen aussagekräftigeren Linktext eintragen - statt "Textversion", könntest du "Barrierefreie Seite" eintragen und es zudem als Menüpunkt in der navigation.ccml abändern ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (15.09.2015, 13:09)

Cactus

As  (137 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Zitat von: MichaD

Ein Link auf die Textversion Ihrer Seite wird nicht mehr automatisch generiert. Einen entsprechenden Link oder Navigationspunkt müssen Sie selbst erstellen.

Ingo,

vielleicht war das die Frage, bzw. das Problem

@MichaD

Wenn der Link auf der Originalseite nicht automatisch erzeugt wird, kannst du ihn doch manuell überall erstellen, wo du es für gut und richtig hältst.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

harlekin8

... hmm, stimmt ! Da diese Eintragung in der navigation.ccml  des entsp. Designs vorhanden sein sollte, ist es bei Aurum womöglich nicht der Fall ...

Diese Zeile:

<cc:if cond="&page.ishome"><cc:if cond="&site.plaintextfile"><a id="plaintext" href="<cc:print value="&site.plaintextfile">"><cc:print value="&site.ressource.plaintext"></a></cc:if></cc:if>

sollte dann manuel in der navigation.ccml des Aurum-Designs ergänzt werden ...

Und dann noch unter der ID  plaintext in einer der CSS-Datei formatiert werden ...

Da ich die Struktur des Designs nicht kenne, wäre ein Link sinnvoll ...

Viel Erfolg !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (15.09.2015, 13:32)

MichaD

Hallo harlekin,

Du hast das Problem erkannt. Siquando Web hat unter Website-Eigenschaften die Möglichkeit durch setzen eines Häkchens eine "barrierefreie Website" zu generieren. Aber im Design Aurum wird das nicht vollzogen, bzw. nicht angezeigt. Die Antwort hierzu von Siquando habe ich bereits mitgeteilt. Also trotz setzen des Häkchens im Design Aurum wird kein Link angezeigt, wie zum Beispiel bei Artemis. Über die Verwendung vom Abschnitt Sprache unter Website-Eigenschaften bin ich informiert.

Da ich leider nur Anwender bin und HTML bzw. CSS für mich "bömische Dörfer" sind, habe ich gehofft, in der Hlfe-Antwort im Forum dieses Manko mittel "man nehme..." zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Vielleicht klappts noch, ich habe Hoffnung.

MfG

MichaD.

W2D Fan

Co-Administratorin  (4971 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ingo (harlekin8) gibt dir doch in Beitrag 4 die Lösung ;-)

Schau einfach in ein anderes Design wo etwa die Zeile ergänzt werden soll. Selbst probieren schadet ja nicht, und zur gleicherzeit lernst du noch was dazu :-)

Speichere die Datei vorher, dann kannst du immer wieder auf die original Datei zurückgreifen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MichaD

Hallo W2dfan,

danke für den Hinweis. Mal sehen ob es klappt.

MfG

MichaD.

harlekin8

Öffne mal die navigation.ccml (unter c:\programme (x86)\SIQUANDO\Web 8\designs\aurum\) oder so ähnlich zu finden und suche mit einem beliebigen Editor diese Passage mit der übereinstimmenden erste Zeile und füge vor dem ersten anzutreffenden schliessenden </div> die Zeile wie unten ein:

<div id="commonnav" class="aurumsearch">
...
...
...

<cc:if cond="&page.ishome"><cc:if cond="&site.plaintextfile"><a href="<cc:print value="&site.plaintextfile">"><cc:print value="&site.ressource.plaintext"></a></cc:if></cc:if>
</div>

Danach sollte es in der Menüleiste der Unterseiten erscheinen ...

Viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (15.09.2015, 17:26)

MichaD

Hallo Harlekin8

danke für Deine Hilfe. Es ist vollbracht! Anbei das Ergebnis für alle die auch gesucht haben.

<div id="commonnav" class="aurumsearch">
<cc:if cond="&page.ishome"><cc:if cond="&site.plaintextfile"><a href="<cc:print value="&site.plaintextfile">"><cc:print value="&site.ressource.plaintext"></a></cc:if></cc:if>
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage">
<a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:loop>
</div>

MfG

MichaD.

1075 Aufrufe | 9 Beiträge