#1

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Anpassen der MegaMenüs...?

Hallo liebe Community,

kennt sich jemand mit der Navigation der zwei Designeditor-Designs „Apex“ und „Campus“ aus?

Und zwar habe ich folgendes Phänomen entdeckt. Wenn man mehr als 4 Hauptseiten hat, wird das Menü nicht umbrochen, sondern erweitert/verlängert sich nach rechts. Ab den 6. Menü Punkt, ragt das Menü aus dem Design (Campus).

In dem Design Kaiser als Beispiel, wird nach dem 4. Menü Punkt, das Menü umbrochen. Ich habe mal mir beide zuständigen css’s angeschaut und festgestellt, dass es im Design Kaiser mit einem Div definiert wird, was in Apex und Campus nicht der Fall ist.

Weiß jemand oder besser hat jemand eine Idee, wie ich die Beiden Menüs bei Apex und Campus anpassen kann, dass ich denselben Effekt wie bei Kaiser erzielen kann?

Denn es ist schade, dass man in Grunde genommen nur 4 Hauptseiten anlegen kann. Alles andere sieht wirklich beschissen aus und macht auch kein Sinn.

Bitte nur Antworten wer auch eine Idee hat. Ich brauch hier als Antwort nicht:

Ich habe das Design nicht. Frag doch bei Siquando... und ähnliche nicht zum Ziel führende Antworten. Danke,

Data


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (16.07.2023, 08:12)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Data,

ich habe mir die Navigationen von alle drei genannten Design angesehen und möchte dir folgen Auffälligkeiten/Unterschiede nennen:

Die Navigation des Design Kaiser ist in zusätzlich Klassen/Sektoren aufgeteilt, so dass hier ein "CSS-Funktion nth-child(n)" eingesetzt werden kann und somit auch hierüber mit " li:nth-child(4n+1) " genau 4 diese Klassen/Sektoren (Bereiche) gezählt wird. D.h. nach jedem 4. Hauptseite wird hierdurch durchgeführt. Wenn du z.B. " li:nth-child(2n+1) " schreibst (wird auch weiter unten in der CSS-Datei verwendet, dann werden nur 2 Hauptseiten pro Zeile durchgeführt.
Das kannst du mal auch im Design Kaiser durch ändern der Zahl 4 z.B. in 3 (3 Hauptseiten) testen. Daher sind auch in der Navigation die DIV vorhanden.

Jetzt zu den anderen beiden Design: Hier fehlt die Einteilung in Klassen/Sektoren - Bereiche, allerdings sind die Navigationen sehr ähnlich aufgebaut, dass man die Einteilungen gut ergänzen kann.

Falls es dich interessiert was ich machen würde: Ich würde die ganze Navigation von Design Kaiser in das gewünschte andere Design kopieren bzw. die andere Navigation ersetzen. Hierzu muss aber auch andere z.B. die Datei "navigation.js" mitgezogen werden.

Ich selber habe leider zur Zeit keine Zeit dies genauer zu testen und durchzuführen, aber ich hoffe ich habe Dir hiermit etwas helfen können.

Viel Erfolg.

PS: Zur Hilfe kannst du mal im Internet mit Suchbegriff CSS-Funktion nth-child(n) suchen, um mehr hierüber zu erfahren. Es sind gute Erklärungen im Internet zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (08.07.2023, 01:33)
#3

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Muggelclan,

Sorry für die lange Rückantwortzeit. Ist dem schönen Wetter und etwas Zeitmangel geschuldet!

Mh, ich habe für ein Test einfach die komplette Navigation vom Design "Cetera" genommen.

Das müheseelige ummodeln der Original-Navigation, nebst CSS und so weiter, wollte ich mir ersparen!

Danke für deine Tipps und Anregungen! Schönen Sonntag noch,

Grüße Data

1442 Aufrufe | 3 Beiträge