#1

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

Siquando Web 10

Liebe Community

Zwei Sachen:

Ich habe im Design Simplicity die Textgrösse der Naviagtion massiv vergrössert. Nun ist aber die Titelzeile der Website darüber im Verhältnis viel zu klein.

So sieht das aktuell aus: https://www.madamebissegger.ch 

1. Wie kann ich die Grösse dieser Titelzeile (Theater Madame Bissegger) oben ändern? Idealerweise auch die Schriftart ändern, die entspricht nämlich nicht der Schriftart des Textes...?

Dann die zweite Sache:
In derselben Website werden die Untermenus nach Öffnung via Navigation blau unterlegt. 
2. Ist es möglich diese Farbe pro Hauptseite unterschiedlich zu gestalten? Also einmal blau, dann orange, dann wieder blau etc.?

Hat irgendjemand eine Idee? 
Ich danke herzlich für eure Hilfe.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum 🙂

Mal abgesehen davon dass ich persönlich die Textgrösse der Navigation viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß finde, kannst du für

1. In die Datei page.ccml  (DATEI UNBEDINGT VORHER SICHERN!!) bei <cc:picture obj="pic.h1" die Schriftgröße und Schriftart ändern. Passe aber auf dass du die Schrift nicht zu sehr vergrößerst denn sonst passt den Text nicht mehr rein.

2. Die Benutzerdefinierte Farbpalette wählen und eigene Farben bestimmen. Pro Hauptseite eine andere Farbe geht nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

NACHTRAG:

Ich muß mich entschuldigen denn den Titel in 1. gefragt mußt du NICHT in die page.ccml ändern sondern in die Datei global.ccml bei <cc:picture obj="pic.title" 

und die Farbe Pro Hauptseite kannst du in die erweiterte Seiteneigenschaften einstellen (siehe Anhang)

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#4

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

Herzdank Marjorie, für die prompte Antwort. 
Wenn ich die Grösse unter global.ccml ändere, ändert sich nicht die Haupt-Titelzeile ganz oben.
Es ändert sich der Titel der Hauptseite.
Ich möchte aber den Titel ganz oben ändern "Theater Madame Bissegger" (www.madamebissegger.ch)
Oder seh ichs grad einfach nicht im global.ccml?
Vielen Dank für die erneute Hilfe.

 

P.S.: ich find die Navigation auch zu gross, aber das Zielpublikum (50+) wünscht das so, weils sonst ohne Lesebrille nicht lesbar ist 😉

#5

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

ah, nachtrag grad erst gsehen, sorry 😉


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Yvonnsche77« (16.01.2019, 10:35)
#6

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

okay, ich hab soweit alles geschafft. jetzt ist nur noch die sache mit der farbe. ich steh grad aufm schlauch...
wenn ich gem. deinem anhang die farbe (obere zeile) auf "benutzerdefiniert" stelle... wo kann ich dann die jeweilige farbe auswählen? es kommt dann kein direkter farbvorschlag zum anwählen. bei der unteren zeile, die aktuell in grünlichem ton angezeigt wird, kann ich ja per doppelklick eine neue farbe anwählen. diese zweite zeile (grün) ist aber nicht die farbe die ich ändern will. diese farbe ist die, die erscheint, wenn ich mit der maus auf eine untermenu-zeile fahre. 
hast du da auch noch eine letzte idee?? 😃

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann verstehe ich wohl nicht was du meinst. Erkläre dich dann doch mal näher ggf mit Hilfe eines Screenshots.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

ich versuchs besser zu erklären 😉
hier also ein printscrren:

ps%20siquando.JPG

wenn ich die Hauptseite "das Theater" öffne, geht ja das Untermenu auf, welches heute hellblau hinterlegt ist (auf dem Bild oben wirkts jetzt grünlich). Wenn ich dasselbe dann bei der Hauptseite "Stück" mache, ist das dort auch so.

Nun möchte der "Chef" dieser Truppe aber, dass bei "Stück" die Farbe orange hinterlegt ist. Bei "Gastronomie" dann wieder hellblau und bei "Ihr Event" wieder orange. Diese Farbe im Hintergrund sollte ich also pro Hauptseite ändern können. 😕

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ja, das kannst du wie bereits in Beitrag 3 gesagt für jede Hauptseite in die Erweiterte Seiteneigenschaften ändern. Du mußt bei "Hauptseiten-Farbe (Benutzerdefiniert)" die Farbe doppelklicken dann erscheint einen neuen Schirm wo du ein Farbe wählen kannst oder bei "Farbcode" selbst einen Code eingeben kannst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

schau mal, was bei mir passiert wenn ich "benutzerdefiniert" doppelklicke bei "Hauptseiten-Farbe":

 

mceclip0.png

ich kann dann zwischen "design (global) oder "benutzerdefiniert (lokal) auswählen. Wenn ich dann "benutzerdefiniert" anwähle, kann ich nichts mehr sonst tun. Ausser dann über die "untere Zeile" wo man jetz sieht, dass so ein grünlich ausgewählt ist. Dieses "grünliche" bezieht sich aber wieder nicht auf diese Farbe die ich ändern müsste, sondern darauf:

 

mceclip1.png

es ist die Farbe die erscheint, wenn ich mit der Maus auf ein Untermenu drüber fahre....

ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt....... 😕


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Yvonnsche77« (16.01.2019, 11:10)
#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du mußt bei "Hauptseiten-Farbe (Benutzerdefiniert)" die Farbe doppelklicken dann erscheint einen neuen Schirm wo du ein Farbe wählen kannst oder bei "Farbcode" selbst einen Code eingeben kannst.

 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉 Die von  mir gemeinte erweiterte Eigenschaft liegt direkt unter deine


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#12

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

Ja! JA. Ich habs. Ich hatte die obere Zeile nicht überall auf "benutzerdefiniert" gesetzt gehabt, drum hats die Farbe nicht übernommen.
DU BIST MEINE HELDIN! Herzdank! 😉

424 Aufrufe | 12 Beiträge