#1

Hansson

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.music-pics.de

Erbitte Hilfe bei der Änderung der Link Farbe in Web 8

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei der Änderung der Link Farbe. Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal selber gemacht, habe aber irgendwie jegliche Erinnerung daran verloren. Ich glaub, es war relativ einfach.

Das Design gibt die Links in Schwarz vor. 

Ich hätte sie gerne in Blau auf der ganzen Seite. 

Wer mir helfen mag, gerne mit dem entsprechenden Befehl, und wo genau ich ihn eintragen muss.

Programm wäre Web 8

Liebe Grüße Lars 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (12.02.2024, 12:44)
#2

Hansson

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.music-pics.de

Leider vergessen, das Design ist Ultra 

#3

Roland 1

As  (230 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

UI,

ich glaube....

Datei----Webseiten Eigenschaften --- Erweitert

 

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#4

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vielleicht in deine Version Roland 😉 aber in die Siquando Version vom Design Ultra soll man das in der style_content.css ändern.

Sichere die Datei BEVOR du etwas änderst Lars damit du immer auf die original Datei zugreifen kannst falls etwas schief geht!

Suche dann den Abschnitt:

#content a {
	text-decoration: none;
	font-weight : bold;
	color: <cc:print value="&usercolor.medium">;
}

und ändere diese wie folgt ab.

#content a {
	text-decoration: none;
	font-weight : bold;
	color: #0080FF; /* Gebe hier deine gewünschte Farbcode ein */
}

Datei speichern und guht ist.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (790 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Lars,

das kannst du bei Auswahl des Design ("Vilnius") unter Reiter Farbpaletten ändern:

- Datei -> Design Auswählen (F8) -> Reiter "Farbpaletten" -> ganz unten "Benutzerdefiniert" (doppelklick) -> "Benutzerdefiniertes Farbschema"

Mit der 4. Farbe änderst du die Textfarbe der Links auf der ganzen Seite.

Zuvor kannst du auch bei "Benutzerdefiniertes Farbschema" oben eines der Farbschema vom gewählten Design auswählen und dann anschließend die 4. Farbe ändern.


Ich denke das meintest du mit vermutlich, wenn nicht, dann müsste man das mit (Datei ->) "Benutzerdefinierte Erweiterte Eigenschaften" definieren und da müsste man (denke ich) zuvor aber die "property" in der Datei "config.ccml" im Designorder eintragen bzw. anpassen. DAs wäre jedoch nicht ganz einfach, aber es gibt hier unter Files-Bereich einen Work-Shop "Erweiterte Design Eigenschaften",

 

Ergänzung:
Habe gerade festgestellt, dass ich versehentlichdas Design eins darunter (Vilnius) gewählt hatte, die Beschreibung oben passt also nur auf das Design "Vilnius". Einfach daneben geklickt.
Beim Design "Ultra" ist die Farbpalette" anders aufgebaut. Sorry. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (12.02.2024, 11:18)
#6

Hansson

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.music-pics.de

Vielleicht in deine Version Roland 😉 aber in die Siquando Version vom Design Ultra soll man das in der style_content.css ändern.

Sichere die Datei BEVOR du etwas änderst Lars damit du immer auf die original Datei zugreifen kannst falls etwas schief geht!

Suche dann den Abschnitt:

#content a {
	text-decoration: none;
	font-weight : bold;
	color: <cc:print value="&usercolor.medium">;
}

und ändere diese wie folgt ab.

#content a {
	text-decoration: none;
	font-weight : bold;
	color: #0080FF; /* Gebe hier deine gewünschte Farbcode ein */
}

Datei speichern und guht ist.

 Vielen Dank, ich denke, das ist der richtige Weg. 

Mich wundert nur, dass da nichts von Link steht. Ist das richtig so? 

Liebe Grüße Lars 

#7

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich gebe dir keine Lösung die ich nicht vorher selbst getestet habe 😉

und wenn steht immer "UNGETESTET" dabei.

Ergänzung: "# content a {" heißt in CSS-Sprache soviel wie "# content link {"


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (12.02.2024, 11:11)
#8

Hansson

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.music-pics.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2 Abs.6 gelöscht [W2D Fan]

 Das wollte ich damit auch nicht sagen...

Möchte nur gerne einigermaßen verstehen, was ich da mache. 😉

Ich habe die Stelle inzwischen gefunden und geändert im Editor. 

Beim Versuch zu speichern meldet mein Rechner "Keine Berechtigung. Wenden Sie sich an den Besitzer oder Systemadministrator" 

Ich glaub, ich brauche weitere Hilfe... 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (12.02.2024, 11:52)
#9

Roland 1

As  (230 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Ich speichere die bearbeitete Datei immer in einem anderen Verzeichnis und verschiebe Sie dann 😉


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (12.02.2024, 11:58)
#10

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das "Problem" haben  wir gefühlt schon 100.000 Mal behandelt. Lese bitte mal DIESEN Beitrag und ändere die Zugriffsrechte von deinem Rechner entsprechend. Bitte das nächste Mal die Suchfunktion verwenden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (790 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Kopiere dir die Datei "style_content.css" in deinem Dokumenten-Ordner und änderer diese dort. Anschließend kannst du diese wieder in den Design-Ordner zurück kopieren.
Aber über schreibe nicht die originale Datei, sondern ändere zuerst dort den Dateinamen der Origirnaldatei als Sicherung.

 

Ergänzung: Oh, das war wohl zeitgleiche Antworten. 😉


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (12.02.2024, 12:01)
#12

Hansson

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.music-pics.de

Das "Problem" haben wir gefühlt schon 100.000 Mal behandelt. Lese bitte mal DIESEN Beitrag und ändere die Zugriffsrechte von deinem Rechner entsprechend. Bitte das nächste Mal die Suchfunktion verwenden.

 liebe Marjorie, 

vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe! 

Inzwischen ist alles so, wie es sein soll. 

Mit deiner Ansage hast du wohl recht, aber du kannst mir glauben, wenn ich beim Suchen dazu fündig geworden wäre, hätte ich keine Frage eröffnet. 

Es liegt mir fern, irgendjemandem unnötig Zeit zu blockieren. 

Wie gesagt freue ich mich, dass man in diesem Forum so tolle Hilfe erfährt. 

Danke an alle! 

#13

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4531 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne geschehen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

248 Aufrufe | 13 Beiträge