#1

siggireich

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.purvida.de

Navigationsleiste ERSTE Farbe ändern ODER Effekt des Überblenden ausschalten dass diese immer fest steht

Hallo,

Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine Seite erstelle die den Hintergrund in den Erdfarben /braun /ocker hat. Da der Eyecatcher jedoch einen weißen hintergrund hat macht das Design die Navigationsleiste zuerst in eine gräulich/blauen Hintergrund (ist verständlich, damit die Sprungmarken lesbars sind da dies in weißer Schrift), erst durch das nach unten scrollen ändert die Navigationleiste dann in die von mir im Design vorgegebene Farbe. Leider passt die beim ersten Aufruf der Seite dargestellte Navigationsleitenfarbe (gräulich/blau) überhaupt nicht dazu und ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.

Hat jemand eine Idee wie man diese Farbe ändern kann oder einfach den Effekt abstellt, so dass immer eine feste Navileiste angezeigt wird der ich die Farbe vorgeben kann?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Pascal

#2

piotr

Forum-Sponsor  (161 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tukhut.nl

#3

siggireich

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.purvida.de

Ich arbeite noch an der Seite, deshalb ist sie noch nicht online. Ich habe mal 2 Screenshots gemacht um das Problem zu verdeutlichen, ich hoffe ich kann es so verständlich erläutern.

Screenshot1 zeigt die Startseite, hierbei wird die Navigationsleite mit Schatten hinterlegt den ich gerne verändern möchte, da er nich zu den Farben der Seite passt.

Screenshot2 zeigt die veränderte Navileiste, diese ändert sich durch scrollen der Seite umgehend. Die hier dergestellte Hintergrundfarbe der Navileiste kann ich ändern


#4

piotr

Forum-Sponsor  (161 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.tukhut.nl

Pascal,

Ohne deine Homepage anschauen zu können (inkl. unterliegende HTML/CSS-Kode)
kann ich dir leider nicht helfen 😢.

Kannst du diese Homepage mal ein paar Tage online bringen, z.B. mit oder ohne Login?

VG, Piotr

#5

siggireich

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.purvida.de

Ich hab die Seite online gestellt

http://www.daniela-gropp.de/seelennahrung/test/index.php

#6

W2D Fan

Moderatorin  (3452 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Die heutigen modernen Browsern verfügen über die tolle Möglichkeit um per Maus rechtsklick und Element untersuchen heraus zu finden wo man ansetzen soll und das dazu noch unbestraft sofort aus zu probieren bevor man das in der Style-Datei anpasst. 😉


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#7

siggireich

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.purvida.de

Vielen Dank Marjorie,

leider verstehe ich nicht wie man die Änderung auf diese Weise testet, bzw. die Änderung durchführt.

#8

eos-foto

Forum-Sponsor  (330 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.eos-foto.de

Siggi,

das hat mit dem Headcontainer zu tun, welcher dem Headerbild Vorrang zur Navleiste gibt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Dich daran stört, ich find es so wie es ist perfekt. Modern und es gibt "Aktion" auf der Seite beim Scrollen.
Sicherlich iiirgendwo in "Erweitert" bei den Globalen Seiteneinstellungen zu ändern?....aber ich würde es so lassen wie es ist. Sieht gut aus, und macht aus dem großen Bild erst das was es als Design was es darstellen soll.

#9

W2D Fan

Moderatorin  (3452 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Nun Pascal, so schwierig ist das nicht 😉

Wenn du an eine beliebige Stelle per rechtsklick mit der Maus und dann auf Element untersuchen klickst wird dir die Code und CSS angezeigt. Du in deinem Fall willst die Navigationsleiste ändern, dann klickst du in die Navigationsleiste.

Bei der CSS kannst du in den Schirm beliebig etwas ergänzen oder entfernen und du kannst direkt das Resultat auch sehen ohne das deine Webseite davon betroffen ist..Wenn es dir gefällt suchst du die gleiche Stelle in entweder die Datei style_content.css oder style_design.css und ergänzt oder entfernst dort dasselbe.

Vorausgesetzt ist selbstverständlich CSS-Kenntnisse.

Diese Veränderungen speicherst du, schaust in der Vorschau ob es aussieht wie du dir gewünscht hast, erstellst die Seite und ladest sie hoch.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

240 Aufrufe | 9 Beiträge