#31

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja, Merlin...

...sorry, bitte nimm es nicht allzu persönlich, aber hier muss ich nun mal dazu etwas "los werden"....

Ich weiss gar nicht mehr, in welchem Deiner vielen Beiträge, die ALLE zum selben Thema abzielen, nämlich "Darstellung der Bilder", ich diese Antwort jetzt posten soll....???

Darum mach' ich's (wie Du ja auch in "multiplen" Beiträgen) einfach mal hier (und vielleicht noch in ein paar anderen Deiner Beiträge, der Admin möge mir dies verzeihen... ;-))

 

Zur Anzeige Deiner Bilder:

Da ich heute Abend "etwas freie Zeit" für mich in Anspruch nehmen konnte, habe ich Dir zu "Deinem Problem" mal schnell ein "quick & dirty - Beispiel" gemacht.

 Das Bootstrap-Design von Thomas habe ich nicht, und deshalb habe ich ganz einfach mal ein für jedermann downloadbares und "ganz normales und jungfräuliches" Bootstrap genommen und mit ein paar wenigen erweiterten Eigenschaften in W2D/Siquando eingearbeitet und angepasst...

 

Wie Du in meinem Beispiel sehen kannst, kannst Du Deine Bilder (aufgrund der Grid-Einstellung -> siehe dazu den Beitrag hier) ganz einfach in verschiedenen Optionen präsentieren...

 

...mein Beispiel dazu siehe hier...: http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch

 

Diese Anzeige-Optionen kannst Du dabei auch noch weiter z.B. auch als "unregelmässige Darstellung" variieren (z.B. 5er- und 7er-Grid, wichtig dabei ist einfach, dass die "Summe der Grids" pro Reihe schlussendlich 12 ergibt), wie ich schon in diesem Beitrag versucht hatte klar zu machen...

 Und im nächsten Beispiel hier habe ich die Bilder mal als "Galerie" ganz einfach nebeneinander gestellt und mal die selbe "Lightbox" eingebaut, die auch Thomas verwendet...:

http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/bsp-bildergalerie/index.php

 

In meinen früheren Designs hatte ich die "Fancybox" im Einsatz, aber wie Thomas auch, hatte auch ich die Vorzüge der "magnific-popup" zu schätzen gelernt...! 

Da ich es persönlich nicht so schätze, dass bei mehreren Bildern in einer Seite einfach "quasi ALLE als "Bildergalerie " dargestellt werden, habe ich dies in meinem Beispiel auf der Startseite als "Anzeige pro Einzel-Bild" eingestellt...

...aber selbstverständlich kann man dies auch auf ALLE Bilder als "Galerie" übertragen und dann sieht dies beispielsweise so (in der "Lightbox" mit vor- und zurück-Pfeil) .aus, was dann im "original-Bootstrap" so wie im zweiten Beispiel aussieht...:

http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/bsp-bildergalerie/index.php

 

Wie man in Deinen Beiträgen auch lesen konnte, passt Dir die "original-Bootstrap-Darstellung" dann aber auf Grund der "Original-Abstände von Bootstrap" nicht, aber wie ich Dir auch geschrieben hatte, kann man auch dies mit eigenen Klassen übersteuern und anpassen, so dass die selbe Geschichte dann z.B. so aussieht...:

http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/beispiel2-einer-bildergalerie/index.php

 

Des weiteren bemängelst Du in sehr vielen Deiner Beiträge auch sehr oft die fehlende PNG-Unterstützung...

...aber mit "ein bisschen Phantasie" kann man sich auch diesen Wunsch erfüllen, wie dieses Beispiel zeigt (und hierbei geht es in meinem "quick- & dirty-Beispiel" nicht um die Qualität meiner Beispielbilder oder sonst was, sondern lediglich um die technische Machbarkeit!)...:

 

Mein Beispiel dazu hier: http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/pngs-als-bildergalerie/index.php

 

 Wie Du sehen kannst, ist mit W2D/Siquando so vieles möglich...   :-)

 

Allerdings...

 

...wenn ich "W2D/Siquando" mal z.B. mit einem "Auto" vergleichen darf: Man kann jeden Mittelklasse-Wagen oder sogar jeden Klein-Wagen heutzutage "tunen"...

 

...aber mal ehrlich, wer sollte dies tun wollen oder wer traut sich das wohl überhaupt zu....???  Wohl nur jemand, der von "Tuning" eines Autos auch tatsächlich "was versteht"...!!!

 

Und jetzt kommt die grosse "Quizfrage" oder bei  Günther Jauch auch die "eine-Million-Quiz-Frage" genannt...

...wieso sollte dies bei W2D/Siquando wohl anders sein...???

 

Wer sollte wohl sein CMS "tunen" wollen, ohne etwas davon zu verstehen...???

 

Und hier muss oder möchte ich mal eine Lanze brechen.... nein, ZWEI Lanzen brechen:

 ...eine für Siquando, denn dies zeigt wohl allen "Unken-Rufen" zum Trotz (also wie so oft gelesen Siquando ist "schlecht", Siquando ist ungenügend, Siquando ist nicht auf der Höhe der Zeit, etc. etc.etc.), dass man (wenn man's denn kann!) mit Siquando so ziemlich anstellen kann, worauf man Lust und Laune hat...!

Die zweite Lanze möchte ich aber hier noch für Thomas brechen, denn der beweist genau dies mit seinen Designs auf sehr eindrucksvolle Art und Weise und es ist (für die, die es denn überhaupt beurteilen können) der absolute Wahnsinn, was er mit seinen Designs hier bietet...!!!

 

 Ich höre aber schon ganz laut das "ABER", denn was Thomas hier bietet, das ist wenn man die Beiträge hier liest wohl noch immer nicht genug und man will immer noch mehr...

...denn hier will jeder ganz einfach eine "ELWMS"...  die sogenannte "Eier legende WollMilchSau", und selbst das am liebsten dazu noch "wasserdicht und weltraumtauglich"...    :-(

 

Und genau diese "Erwartungshaltung" hält mich davon ab, meine Arbeiten hier im Forum zu präsentieren, oder auch wie Volker es vorgeschlagen hat zur Verfügung zu stellen...

 

Sorry, liebe Leute...

...mit W2D/Siquando ist so vieles möglich und das könnt ihr alles haben, aber nicht einfach mit ein paar "copy/paste-Codezeilen" in einem Forum, sondern dann muss man halt entweder "Tuning" lernen oder einem Fachmann wie z.B. Thomas übergeben und dafür auch ein paar Euros locker machen...   😉

 

So...   nun ist es einmal raus...

 

....ICH HABE FERTIG...!!! ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (26.06.2016, 10:43)
#32

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Vielen Dank für deine „ehrlichen“ Worte und die viele Zeit die du dir genommen hast. Die Galerien sehen toll aus. Sowas könnte von Haus aus im Design integriert sein. Vielleicht auch für den Designersteller ein Tipp. smile_16.png

Auch wenn ich jetzt aber vom Thema abweiche (Forenregeln), möchte ich dazu ein paar Gedanken schreiben.

Ich spreche auch für die Webseitengestalter/ Forenteilnehmer die auch wie ich nicht das große Fachwissen haben, was hier Personen wie Walti, Thomas, Volker, Conny ... (nur um einige aufzuzählen) präsentieren, die stellenweise dies als Hauptberuf betreiben. Auch inzwischen damit ihr Brot verdienen. Diese sollten bitte immer daran denken, das viele User die Webgeschichte nebenbei (auch als Hobby) betreiben, weil sie irgendwann Spaß daran bekommen haben, sich mit einfachen Mitteln eine eigene kleine Webseite (z.B. für seinen Verein) zu erstellen. Irgendwann stoßen sie dann mit dieser Software schnell an ihre Grenzen. Sie gehen dann mit falschen Voraussetzungen an die Erstellung einer Webseite heran. Dazu wird mit der Software seither schon falsche Werbung gemacht. "Webseite ganz einfach erstellen ganz ohne HTML Kenntnisse". Die ist (Entschuldigung) der größte Schwachsinn bzw. Werbetrick, der von der Firma DB und jetzt weiterhin von Siquando  genutzt wird. Ohne grundlegendes Grundwissen ist es mit dieser Software nicht möglich zeitgemäße Webseiten zu erstellen, zumal Siquando sich bis heute sträubt mit der Zeit zu gehen. Dazu kann ich nur ein paar Dinge aufzählen, die inzwischen bei andern Anbietern Standard sind:

1. responsive Designs ( bei Siquando verpönt)

2. Paypal Express

3. ins Shopsystem (Download von Daten zum Auftrag zu integrieren)

4. PNG von Haus aus zu integrieren ...

5. utf8 (derzeit nur bei der Pro Version)

Man kommt also irgendwann mit Bordmitteln nicht mehr weiter. Dann meldet man sich in Foren an, um sich mit anderen Usern auszutauschen und auch Hilfestellungen zu bekommen, wie man viele Dinge besser machen kann. Auch ist es nicht so ganz richtig, dass die User einfach mit ein paar "copy/paste-Codezeilen" hier Hilfe bekommen möchten. Nur Hilfestellungen dürften dann meiner Meinung, wie hier im Beispiel nicht so lauten: Frage: Wie heißt die Datei in deinem Design? – Antwort: Du fragst warum? Schöner wäre es gewesen. Sie heißt XX.css. Dann entstehen nicht so ewig lange Dialoge und man spart von allen beiden Seite Zeit.

Jetzt zum Thema zurück: Du hast mir wieder Mut gemacht, mich doch nochmal der Galerien anzunehmen. Mein Problem ist mir läuft die Zeit davon. Und da wird man dann schon mal ungeduldig.

Zu den PNG’s: Davon bin ich inzwischen in den Bildergalerien abgekommen. Das Einzigste wo ich gern die Qualität verändern würde. Das wäre der Eyecatcher z.B. in der Ansicht 27-Zoll (2560 x 1440). Den die Monitore werden nun mal immer größer.

Galerie: Sind dann die Bilder auf eine Anzahl begrenzt? Ich will jetzt die Galerie nicht volldonnern, aber etwas mehr als 18 Bilder anzeigen.

Bildgröße: Die Bildgröße beim geöffneten Bild kann die noch angepasst (größer) werden?

Ich schaue mir mal am WE deine Galerien an und versuche mal zu begreifen, wo was in welche .cml integriert werden muss. Mal sehen wie weit ich komme. smile_winking_16.png

 

Also nochmals vielen, vielen Dank !!


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (05.06.2016, 08:29)
#33

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Aufgrund vieler PN muss ich hier wohl nochmals etwas klar stellen:

Liebe Leute...

...obwohl das Thema unter dem Titel "Bildergalerie" hier diskutiert wird ist mein Beispiel keine wirkliche Bildergalerie, die man sich wo herunter laden und einbauen kann...!!!

Wie ihr ja in meinem Bildschirmfoto sehen könnt, ist dies nichts als eine ganz normale Anordnung vom Absatztyp "Grafik" im Design Bootstrap...!

 

Und die von mir verwendete Lightbox ist ja dieselbe, die Thomas in seinem Bootstrap ja bereits eingebaut hat...! So, ich hoffe, dass nun allen klar ist, dass man für diese Darstellung in Bootstrap überhaupt nix einbauen muss...  :-)

 

Und deshalb Merlin, ja...

...klar kannst Du da somit auch mehr Bilder einfügen, wo hier die Maximalgrenze ist weiss ich nicht... ;-)

 

Die von Dir gefragte "Bildgrösse beim geöffneten Bild" ist natürlich u.a. auch abhängig von der Originalgrösse der Grafik. Da ich nicht die grössten Bilder genommen hatte, sieht mein Beispiel auf Deinem grossen Bildschirm möglicherweise "etwas verloren" aus...

Ich hab' Dir hier mal ein grosses Bild hochgeladen: http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/lisa/

 

 


Gruss

Walti

#34

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

Aufgrund vieler PN muss ich hier wohl nochmals etwas klar stellen:

Das ist interessant. Wie viele plötzlich auch das "Problem" haben. Warum getrauen diese sich nicht hier mitzuschreiben? Ich mache mich hier wohl alleine zum Affen und andere warten auf die Lösung? smile_16.png

Vor allen für die stillen Mitleser, ich wollte es nicht kostenlos haben !!!! Deshalb hatte ich ein PN geschrieben.

Zitat von: webchaot

Wie ihr ja in meinem Bildschirmfoto sehen könnt, ist dies nichts als eine ganz normale Anordnung vom Absatztyp "Grafik" im Design Bootstrap...!

merlin01.jpg

 

Und die von mir verwendete Lightbox ist ja dieselbe, die Thomas in seinem Bootstrap ja bereits eingebaut hat...! So, ich hoffe, dass nun allen klar ist, dass man für diese Darstellung in Bootstrap überhaupt nix einbauen muss...  smile_16.png

Was einbauen muss man bestimmt? Es muss ja irgendwo das Grid System (siehe deinen Screenshot) integriert werden, damit ich dann den Bildern sagen kann, ob 2, 4, 6, 8, 10 0der 12 auf einer Zeile  stehen.

 

Zitat von: webchaot

Die von Dir gefragte "Bildgrösse beim geöffneten Bild" ist natürlich u.a. auch abhängig von der Originalgrösse der Grafik. Da ich nicht die grössten Bilder genommen hatte, sieht mein Beispiel auf Deinem grossen Bildschirm möglicherweise "etwas verloren" aus...

Ich hab' Dir hier mal ein grosses Bild hochgeladen: http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/lisa/

 

 

Jetzt komme ich nicht mit. Oben schreibst du von einen Absatztyp "Grafik". Und hier hast du das Bild vergrößert. Also lädst du die Bilder separt per FTP auf den Server? Ansonsten würde doch Die Software "Siquando" die Bildgröße berechnen?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (16.06.2016, 15:20)
#35

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, Klaus, ich wollte Dich nicht verwirren...

...auch das grössere Bild habe ich Dir natürlich (wie die gesamte Beispielseite!) mit W2D/Siquando hochgeladen...  ;-)

 

Die Lightbox kann ja "nicht wirklich vergrössern", sondern maximal das Originalbild anzeigen und ich wollte Dir damit lediglich aufzeigen, wie die Lightbox mit einerm grösseren Originalbild auf Deinem Gross-Bildschirm aussieht.

 

Und ja, Du hast Recht: je nach Thema und/oder Beispiel das ich einstelle, gibt's dann oft noch mehrere PN (eine Unart, das hat ja z.B. Volker auch schon geschrieben), die ich dann aber im Interesse aller User einfach hier im Thema beantworte.

Das Gridsystem ist ja fixer Bestandteil von Bootstrap...! Da ich aber das Design von Thomas nicht habe, kann ich Dir aber leider nicht sagen, wie es dort angesprochen wird....? Wie Du in meinem Bildschirmfoto sehen kannst, habe ich hierfür ganz einfach eine erweiterte Eigenschaft geschrieben.

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (05.06.2016, 10:27)
#36

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

Noch ein Nachtrag zu Bildern ganz allgemein: es kommt natürlich immer d'rauf an wie genau was geschrieben wurde... Da gibt es zum einen mal das "Originalbild", und es kann davon dann auch noch ein oder mehrere andere "berechnete" Bilder geben, die dann im Namen in der Regel ein "suffix" als Erweiterung tragen.

Typisches Beispiel dafür ist z.B. eine Tabelle wo Du ja möglicherweise mehrere "briefmarkengrosse Thumbnails" zur Anzeige bringst. Hier wird für die Anzeige das berechnete Bild genommen, wenn Du es mit "Bei Klick auf Grafik: vergrössern" eingestellt hast, kann man dann eben das Originalbild anzeigen. Es geht also nicht nur um ein Bild, sondern je nach Einsatz und Code um mehrere Bilder...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (05.06.2016, 10:28)
#37

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

Das Gridsystem ist ja fixer Bestandteil von Bootstrap...! Da ich aber das Design von Thomas nicht habe, kann ich Dir aber leider nicht sagen, wie es dort angesprochen wird....? Wie Du in meinem Bildschirmfoto sehen kannst, habe ich hierfür ganz einfach eine erweiterte Eigenschaft geschrieben.

In deinem Fall hast du es bestimmt über die global.cml und Style. css angesprochen? Da hätte ich wahrscheinlich eine Möglichkeit im Design von Thomas zu suchen, wie  er die lightbox angesprochen hat bzw. bei den Aufmachern hat er was ähnliches in die erweiterten Eigenschaften geschrieben. Das wird noch ein Puzzle.smile_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (05.06.2016, 18:08)
#38

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nein, in der global.ccml meldet man Bilder, Dateien, etc. an...

Die erweiterten Eigenschaften definiert man in der config.ccml und weist ihnen dann in der page.ccml die erforderlichen Klassen zu. In einer style_.css braucht es nichts mehr, da dies bereits in der bootstrap.css drin ist (es sei denn Du willst spezielle Klassen z.B. zum übersteuern anlegen).


Gruss

Walti

#39

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke, habe mir gerade die confi.cml angeschaut und auch den Eintrag "Magnific PopUp Einstellungen" gefunden. Denke mal das er in dem Design für die Lightbox vernatwortlich ist.

Für heute ist erstmal Schluss. Kopf ist voll, es geht nichts mehr rein. smile_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#40

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: Merlin2504

In deinem Fall hast du es bestimmt über die global.cml und Style. css angesprochen? Da hätte ich wahrscheinlich eine Möglichkeit im Design von Thomas zu suchen, wie  er die lightbox angesprochen hat bzw. bei den Aufmachern hat er was ähnliches in die erweiterten Eigenschaften geschrieben. Das wird noch ein Puzzle.smile_16.png

Das Grid-System ist Bestandteil des Frameworks Bootstrap und steht in keiner Verbindung mit der Lightbox. Aus diesem Grunde fragte ich dich auch warum du wissen möchtest wo die Datei für die Lightbox angegeben wird ;-) sie hat erstmal NICHTS mit der Darstellung jeglicher Bilder zu tun, erst wenn du auf Eines klickst.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#41

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Diese Frage habe ich in meiner Unwissenheit gestellt, da ich doch irgendwie versuche ans Ziel zu kommen. Wenn ich den Namen dann kenne, war meine Meinung kann ich den cml Dateien suchen und versuchen verstehen, wie die Codes programmiert werden. Dank Walti habe ich inzwischen schon ein paar Dinge hinzugelernt. Vor allem hat er mir geholfen DInge inzwischen besser zu verstehen. Spontan hat er mir auch die cml Dateien genannt, wo ich suchen muss.

global.ccml meldet man Bilder, Dateien, etc. an...
 
Die erweiterten Eigenschaften definiert man in der config.ccml und weist ihnen dann in der page.ccml 

Das finde ich klasse !! Auch bin ich jetzt dahinter gekommen, das einige cml von dir komprimiert sind. Und dann enstand für mich als Laie so ein Chaos das ich garnicht mehr durchblickte.

Ich bin nummal aus einer anderen Branche und versuche mir nebenbei meine Webseite schick zu machen. Habe mir auch heute aus dem Files Bereich die "Lektüre workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf" geladen. Mal schauen, ob ich damit wieder einen Schritt weiter komme.

Ist eben auch schade das es so viel Mitleser gibt, die eigentlich auch an einer Lösung interessiert sind. Aber wahrscheinlich nicht den Mut haben nachzufragen. Dann lieber PN's schreiben. Zusammen kämen wir wahrscheinlich weiter.

Meine Device ist: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. smile_16.png

Und irgendwie komme ich noch ans Ziel. Und wenn ich durch die Hintertür komme. smile_16.png Es dauert eben länger. Mit meiner hauptberuflichen Tätigkeit versaue ich mir eben den ganzen Tag. smile_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (14.06.2016, 22:53)
#42

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich wollte "Thomas" hier mit meinem Beispiel keinesfalls "Konkurrenz" oder ihm das Thema etwa "streitig" machen, denn hier im Forum gehört das Thema "Bootstrap" doch wirklich eindeutig ihm...

.......denn genau deshalb hatte er ja auch ein für "W2D/Siquando taugliches" Bootstrap-Design veröffentlicht...!!!

 

In meinem Beispiel wollte ich lediglich klar machen, WIE denn Bootstrap überhaupt funktioniert, d.h., welche Möglichkeiten der Darstellung mit Bootstrap überhaupt möglich sind...

 

Falls dies bei irgend welchen Usern "falsch rüber gekommen sein sollte", so entschuldige ich mich hierfür...

 

P.S.

Dass dieses Thema die User des Forums stark interessiert ist ja lediglich anhand der Zugriffe überhaupt nicht zu bestreiten! Aber PN's oder Emails schreiben nützt bei mir bekannter massen nichts, da ich sie ohnehin nur hier im Forum im Zusammenhang mit einem gegebenen Thema beantworte....


Gruss

Walti

#43

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich denke mal das Thomas das nicht so sieht. Du  hast doch an seinen entwickelten Design nichts gemacht. Du hast lediglich erklärt wie so eine "Galerie" funtionieren kann, wenn sie richtig integriert wird.

Zum Thema zurück:  (Heute konnte ich nichts machen, da ich arbeiten musste.)

Die Bildergalerien habe ich mir jetzt nochmal in verschiedenen Ansichten angeschaut.

Eine Frage dazu: Ist auch eine Ansicht auf dem Handy möglich, wo dann 2 oder 3 Bilder auf einer Zeile stehen?

Screenshot2016-06-0623.10.32.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#44

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wenn ich mir hier eines sicher bin, dann dass sich Thomas bei seinem Design "was gedacht hat"...   :-)

...denn Thomas erfüllt Eure Wünsche, wo es Euch ganz einfach in Euren Träumen "warm in der Pyjama-Hose hinunter läuft"....   ;-)

 

Selbstverständlich könntet ihr jetzt auf die Frage von Merlin mein Beispiel auch 1:1 (also in Grid-Darstellung) auf dem Handy angezeigt bekommen, ist überhaupt kein Problem....

http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/merlinxs

 

...ABER...

...wo wäre jetzt der Sinn von "responsive"...???


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (07.06.2016, 00:36)
#45

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: webchaot

Ich wollte "Thomas" hier mit meinem Beispiel keinesfalls "Konkurrenz" oder ihm das Thema etwa "streitig" machen, denn hier im Forum gehört das Thema "Bootstrap" doch wirklich eindeutig ihm...

Den Eindruck hatte ich nicht und ich freue mich wenn ich nicht der Einzige bin der Fragen zum Thema Bootstrap beantwortet, schließlich bin ich nicht der Einzige der Templates auf Basis von Bootstrap anbietet, zumindestens im Web 8 Bereich.

 

Zitat von: Merlin2504

Eine Frage dazu: Ist auch eine Ansicht auf dem Handy möglich, wo dann 2 oder 3 Bilder auf einer Zeile stehen?

Diese Möglichkeit gibt es, siehe Bootstrap Doku. Womit sich die denkbaren Eigenschaften allerdings schnell potenzieren.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#46

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für die Antwort. Wie gesagt, die Variante eventuell die thumbnails in einer 2er oder 3er Reihe zu positionieren. Kleiner wäre dann wirklich Quatsch, da ich ja doch einige Bilder mehr veröffentlichen würde.

Aber jetzt versuche ich erstmal einen Schritt nach dem anderen. smile_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#47

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot in der global.ccml meldet man Bilder, Dateien, etc. an...

Die erweiterten Eigenschaften definiert man in der config.ccml und weist ihnen dann in der page.ccml die erforderlichen Klassen zu. In einer style_.css braucht es nichts mehr, da dies bereits in der bootstrap.css drin ist (es sei denn Du willst spezielle Klassen z.B. zum übersteuern anlegen).

Eine kurze Nachfrage zu der Erklärung. In der navigation.ccml muss ich nichts machen?

Habe mir den Workshop erweiterte Eigenschaften durchgelesen. In dem Fall ist ja auch von der style.css die Rede. 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (09.06.2016, 16:47)
#48

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Vielleicht solltest Du Dir vorher auch noch Tutorial 1 bis 6 durch lesen....?    ;-)

In der navigation.ccml erledigst Du "einmalige Sachen" für das Gesamtgerüst, also wie z.B. das Navigationsmenu oder einen Eyecatcher, etc., also lauter Dinge die nur einmalig erstellt werden.

In der page.ccml hat es einen loop, der den Inhalt des Content für jeden Absatz wieder durch laufen lässt, wird also mehrmalig erstellt, abhängig davon wieviele Absätze Du hast. Wenn wir mein Beispiel mit der "Bildergalerie" nehmen, dann hat's dort 18 Bilder drin und somit wird die Schleife der page.ccml 18 mal durchlaufen.

Und dort sollte (wie ich auch geschrieben habe) bei der Erstellung die richtige Klasse zugewiesen werden. Auf der Startseite meines Beispiels habe ich Dir ja deshalb extra in der Überschrift den Namen der Klasse mitgeteilt...

Diese Klassen sind in Bootstrap in der entsprechenden style.css bereits definiert, da brauchst Du nichts mehr machen wie ich Dir ebenfalls bereits geschrieben habe. Es sei denn, dass Du nicht die originalen Bootstrap-Klassen nutzen willst und wie z.B. ich HIER andere Klassen selbst gestalten willst, dann musst Du sie in der style.css entsprechend definieren und in der page.ccml richtig zuweisen.


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (09.06.2016, 17:15)
#49

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

Diese Klassen sind in Bootstrap in der entsprechenden style.css bereits definiert, da brauchst Du nichts mehr machen wie ich Dir ebenfalls bereits geschrieben habe. Es sei denn, dass Du nicht die originalen Bootstrap-Klassen nutzen willst und wie z.B. ich HIER andere Klassen selbst gestalten willst, dann musst Du sie in der style.css entsprechend definieren und in der page.ccml richtig zuweisen.

Ich müsste bei der Bildergalerie 2 auch die style.css definieren. Bei der Bildergalerie 1 nicht ? Habe ich das richtig verstanden?

Zitat von: webchaot

In der page.ccml ....Wenn wir mein Beispiel mit der "Bildergalerie" nehmen, dann hat's dort 18 Bilder drin und somit wird die Schleife der page.ccml 18 mal durchlaufen.

Und dort sollte (wie ich auch geschrieben habe) bei der Erstellung die richtige Klasse zugewiesen werden. Auf der Startseite meines Beispiels habe ich Dir ja deshalb extra in der Überschrift den Namen der Klasse mitgeteilt...

Hier kann ich mich auf deutsch für eine Klasse entscheiden? z.B. class="col-md-3"


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (11.06.2016, 09:54)
#50

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...beides richtig verstanden... :-)


Gruss

Walti

#51

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Wiedermal ein Frage smile_16.png: Wie verhält sich die Galerie mit unterschiedlichen Formaten? Hochformat und Querformat?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#52

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das kommt darauf an, wie Du die paragraph_picture.ccml geschrieben hast...

Die Originaldesigns verwenden hier noch das uralte 3:4 (oder noch ältere Designs sogar einen Fixwert) wobei dies bei den heutigen Bildern schon lange nicht mehr standesgemäss ist. Deshalb kann man hier in der paragraph_picture.ccml den Höhenwert weglassen und nur mit der Breitenangabe "&plugin.width" arbeiten, denn dann wird die ganze zur Verfügung stehende Breite genommen und das Höhenverhältnis automatisch zum Originalbild erstellt.


Gruss

Walti

#53

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...sorry, bei nochmaligem Durchlesen glaube ich Deine Frage falsch verstanden zu haben...   :O


Gruss

Walti

#54

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Habe die Frage auch ein "wenig doof" gestellt.

Beispiel hier zu sehen. Hochkant- und Querformat gemischt. Die thumbnails könnten da eine Größe haben. Und wenn es groß dargestellt wird, dann das entsprechende Bildformat.

Da ist aber jetzt nur eine Geschichte, die mich interessiert ob das hier machbar wäre. Bisher muss ich erstmal Zeit finden und mir das Wissen verschaffen deine Galerei zu integrieren. smile_sleeping_16.png

Habe mir heute den Aufbau von einer Galerie über den Aufbau Tabellen angeschaut. Das ist ja eine gewisse Ähnlichkeit deiner Galerien vorhanden.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (13.06.2016, 08:31)
#55

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte...

...siehe Beispiel hier: http://merlinresponsivebilder.webchaot.ch/quer-hoch/index.php

 

Selbstverständlich führen immer viele Wege nach Rom und somit kannst Du selbstverständlich (obwohl es gar nicht nötig ist) eine Bildergalerie auch mittels Tabelle erstellen. Allerdings wirst Du auf "normalem w2d/siquando-Weg" bei meinem Beispiel etwas Mühe haben...   ;-)

P.S.

Ich erinnere nochmals daran, dass dies überhaupt keine "Bildergalerie" ist, sondern ganz einfach nur ganz normale Darstellungen des Absatztyps Grafik unter Nutzung der Bootstrap-Möglichkeiten...!!!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (12.06.2016, 21:15)
#56

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

 Selbstverständlich führen immer viele Wege nach Rom und somit kannst Du selbstverständlich (obwohl es gar nicht nötig ist) eine Bildergalerie auch mittels Tabelle erstellen. Allerdings wirst Du auf "normalem w2d/siquando-Weg" bei meinem Beispiel etwas Mühe haben...   smile_winking_16.png

Danke für deien Hinweis. Ich werde selbstverständlich deine "Galerie" einbauen. Muss nur wie gesagt dahinter schauen, wo was hinkommt und da ich wesentlich mehr Zeit dazu benötige, wie ihr Profis acuh die Zeit finden. Aber die Woche über stresst mich das Werbestudio und jetzt ist die Hochzeitsfotografie am Wochenende die Fotografie voll im Gange. Will mich aber nicht beklagen smile_16.png, wenns Geschäft weiter so läuft.

Deshalb hatte ich ja auch angefragt, ob du mir dies für ein "Geld" einbauen würde. smile_winking_16.png Oder ein paar Codeschnipsel zuwerfen könnte.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (13.06.2016, 08:38)
#57

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja Merlin...

...ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das Design von Thomas nicht habe. Deshalb habe ich mit einem eigenen Beispiel lediglich versucht Dir aufzuzeigen, wie denn Bootstrap überhaupt funktioniert und dass Dein Wunsch eigentlich schon "in der Grundausstattung" vorhanden ist.

Da ich das Design nicht habe, kann ich Dir auch keine "Codeschnippsel" zuwerfen. Das macht keinen Sinn, denn dazu müsste man den Aufbau des Designs kennen und auch wissen, was denn überhaupt schon vorhanden ist.

Dass ich in meinem wirklich nur "quick- & dirty-Beispiel" meine Bildergrössen (=Klassen) über eine erweiterte Eigenschaft steuere, das habe ich hier ja gezeigt. Weiters habe ich Dir aufgezeigt, dass Du die eE in der config.ccml definieren musst, damit Du dann in der page.ccml damit die entsprechenden Klassen ansprechen und steuern kannst. Somit habe ich m.E. geholfen, so weit ich helfen konnte...

Da Du ja bereits einmal gesagt hast, dass dies alles für Dich "Chinesisch" ist, kann ich (wie ebenfalls bereits gesagt) verstehen, dass dies wahrscheinlich zu schwierig für Dich ist, denn Bootstrap ist aufgrund der vielen Möglichkeiten natürlich nochmals eine Stufe komplexer als ein "normales Originaldesign", also solltest Du quasi schon Chinesische Dialekte können...  ;-)

Wenn Du alleine nicht weiter kommst, dann ist Thomas dazu für Dich der allerbeste Ansprechpartner, denn das Design ist ja von ihm. Er kennt sein Design in- und auswendig, weiss was nötig ist und was nicht. Zudem kennt nur er seine Update-Strategie, denn es sollte ja auch berücksichtigt werden, dass Deine Modifikationen "dauerhaft" sind und nicht möglicherweise von Updates (deren Strategie niemand anders als Thomas kennt) wieder überschrieben werden.


Gruss

Walti

#58

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke trotzdem, dann versuche ich mal chinesisch zu lernen. Das Angebot des Codeschnipsel war auch für die Anderen (z.B. auch Thomas) gedacht. Zumal ja mehrere da anscheindend Interesse haben. 

Wie gesagt, wie ich Zeit habe versuche ich mich mal reinzufitzen.smile_16.png

 

Zitat von: webchaot

... Zudem kennt nur er seine Update-Strategie, denn es sollte ja auch berücksichtigt werden, dass Deine Modifikationen "dauerhaft" sind und nicht möglicherweise von Updates (deren Strategie niemand anders als Thomas kennt) wieder überschrieben werden.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt erstmal nicht weitergekommen bin, da ich noch bei der Version 1.05 war. Und die Version aktuell 1.10 ist. Da habe ich erstmal mit WinMerge alles verglichen und jetzt ist das Design auch aktuell. 

Darauf kann ich jetzt wieder aufbauen und muss mir dann nur die neuen Änderungen gleich markieren, damit beim nächsten Update nicht wieder alles weg ist.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (14.06.2016, 22:58)
#59

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#60

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das hatte ich auch schon gemacht. Aber bei den Updates und die mir zugesendeten Dateien gleich am Anfang, hatte ich dann den Überblick verloren.

Super wäre es wenn du uns Laien so einen kleinen Tipp für den Anfang geben könntest. Es ist ja inzwischen so, das nicht nur ich daran Interesse habe. Leider haben andere nicht den Mut oder die Muse hier zu schreiben.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

22644 Aufrufe | 88 Beiträge