#1

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Ein wenig unschön: Überschriften werden bei manchen Themen von Rändern des darunter liegenden Fensters verdeckt.

Wie kann ich das verhindern?
Man sieht gut, dass ein Teil des Schriftzugs verdeckt wird.
Es geht hier auch nur um das Wort "Hausmacht", das unten ist alles in Ordnung, nur auf dem Screenshot abgeschnitten.
Das ist das Thema "Torquato" -- ich hoffe, kein Omen. 🙂
Eigentlich ein ganz schönes Thema. Nicht das einzige mit diesem Fehler.

Fehler-template.jpg

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann gebe doch bitte mal einen Link zur betroffene Seite, damit wir mal versuchen können in den Quelltext heraus zu finden warum das passiert. Von einem Screenshot kann man keinen Quelltext auslesen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Danke für die Idee: Es muss in einem der Cascading style sheets zu finden sein, in welcher Form kann ich die zugänglich machen? Die Startseite verweist ja nur auf die CSS. Ich hänge sie mal hier dran. Dies ist das erste, und ich schätze mal, da steht drin, wie hoch die Kopfzone ist.

Die Codes von mir entfernt. Es ist nicht erlaubt die gesamte Stylesheets hier zu  veröffentliche, nur einen relevanten Ausschnitt. {W2D Fan]

#4

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

URL der Seite:
http://www.hausmacht.de

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Tja Eva,

Wie leid es mir auch tut, wie so oft sitzt auch in diesem Fall das Problem vor dem Rechner :😜


Du hast unverwechselbar an die Schriftgröße vom Titel geschraubt 😉. Und weil den Titel als Grafik ausgegeben wird, wird diese Veränderung sofort bestraft.

Setze die Schriftgröße in die Datei globlal.ccml wieder auf die eigentliche Größe zurück und dein "Problem" wird in Luft auflösen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Tja Eva,

Wie leid es mir auch tut, wie so oft sitzt auch in diesem Fall das Problem vor dem Rechner :😜


Du hast unverwechselbar an die Schriftgröße vom Titel geschraubt 😉. Und weil den Titel als Grafik ausgegeben wird, wird diese Veränderung sofort bestraft.

Setze die Schriftgröße in die Datei globlal.ccml wieder auf die eigentliche Größe zurück und dein "Problem" wird in Luft auflösen.

 Nein, ich habe daran überhaupt nichts verändert! Keine Spur, alles so genommen, wie es das Programm vorgibt. Also, ich muss doch sehr bitten.
Und es wäre doch ziemlich bescheuert, an den Style Sheet zu arbeiten, wenn es ja doch jedesmal wieder auf Ursprung zurückgesetzt wird, wenn ich den Datensatz neu als HTML verarbeiten lasse.

Ich habe keine Ahnung, welche die "eigentliche Größe" der Schriften ist. Ich habe nie andere gesehen und fand sie eh immer zu groß. Aber ich sah mich nicht berechtigt, die Templates zu verändern.
Wenn ich es recht überlege, ist es eine ganz schön arrogante Unterstellung, die ich ziemlich kränkend finde. 
Du hättest ja auch fragen können, ob ich daran herumgeschraubt habe, und ich hätte gesagt, nein, habe ich nicht.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Khandro« (06.08.2019, 00:30)
#8

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Und ich wäre wohl kaum so bescheuert, das hier als Problem vorzutragen, wenn ich vorher an den Style Sheets rumgedoktert hätte. Das würde ich eh nur wagen, wenn ich mich sicher fühlen würde, und dann würde ich das Problem auch lösen können. Also mal bisschen Logik bei die Fische.

Ich habe mich sowieso schon seit Anfang, seit den Zeiten von Data Becker, gewundert, dass die Headlines in Grafiken umgesetzt werden. Kann man die nicht in Vektoren umsetzen -- per SVG? Trotz dieser Nachteile weiß ich an diesem Programm zu schätzen, dass ich offline damit arbeiten kann und dass es enorm Zeit spart.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Khandro« (06.08.2019, 00:02)
#9

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Eva,

ich würde Dir empfehlen, Deine o.g. Website mit einem Impressum und einer Datenschutzerklärung auszustatten.

 Vielen Dank für den Rat, bisher habe ich auf das Impressum meines Verlags verwiesen und darauf, dass meine Seite keine Daten sammelt, denn ich verkaufe ja nichts direkt. Kann natürlich sein, dass das nicht reicht...

Aber mein Echtname hat in der Autorenseite nichts verloren.

#10

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hallo Khandro,

hast du garnichts verändert? Oder an welchen Stellen hast du Änderungen vorgenommen??

 

 

#11

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Danke, dass du fragst. Ich habe tatsächlich die Templates so verwendet, wie ich sie mit dem Programm gekauft habe, ich habe die Style Sheets nicht angerührt, und auch sonst alles so gelassen, wie es war.

#12

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Liebe Eva,

Nimm es doch nicht so schwer, ich habe nicht um sonst Smilies verwendet.

Du wärst wirklich nicht die Einzige die etwas in die Dateien verändert und sich nach ein paar Wochen/Monate oder gar Jahren nicht mehr daran erinnert.

Ich habe zwei Grafiken angehängt. Einmal eine Grafik mit den Titel in die Schriftgröße wie sie original vom Design ausgegeben wird, und ein Grafik wo ich die Schriftgröße leicht erhöht habe. Wie du siehst passiert in die zweite Grafik genau dasselbe wie es in deine Grafik (Beitrag 1) zu sehen ist.

Ich habe gesehen dass du dein Design mitlerweile verändert hast. Solltest du trotzdem Torquato anwenden wollen dann findest du hier unten den ORIGINAL-Eintrag welche für die Ausgabe des Webseiten-Titels verantwortlich ist.. Du kannst diesen Abschnitt mit deinem vergleichen und findest diesen Abschnitt in die Datei global.ccml

<cc:picture obj="pic.header" 
			src="pic_header.gif" 
			dst="pheader.gif" 
			text="&site.caption" 
			textcolor="#ffffff" 
			fontname="'LarryBecker-Black'" 
			fontsize="20" 
			uppercase="1"
			smooth="4"
			crop="1"
			textalign="left"
			incolor.a="#000000"
			outcolor.a="&usercolor.background">

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#13

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Vielen Dank für die Vergleichsmöglichkeit, aber ich greife grundsätzlich nicht in den Code ein, weil ich die ja bei der Verarbeitung wieder neu ändern müsste, es sei denn, ich wäre so geistesgegenwärtig, die Assets nicht mit hochzuladen.
Du hattest Smileys verwendet? Ich seh sowas nicht... Nett gemeint, aber ernst genommen zu werden bedeutet mir mehr.

Und was ist so schlimm daran, wenn die Templates doch den einen oder anderen Fehler offenbaren? Das ist mir von Anfang an aufgefallen. Ich finde die Schriften ja auch zum Teil viel zu groß, das heißt, ich hätte sie allenfalls kleiner gemacht aber 100% sicher nicht größer! Ich mag auch teils die Schriften nicht, sie sind so 70er-retro. Wenn ich die ändern könnte, wäre ich ganz froh.

Wenn ich ungestraft in den CSS herumwirtschaften dürfte, würde ich es tun, aber ich habe immer die Angst, 1.ich finde nicht mehr zurück, 2. ich greife in copyright-geschützte Software ein. Denn schließlich sind das ja Designer-Vorlagen, und manche leiden darunter, wenn man etwas verändert.

Den besagten Fehler habe ich bei mehreren Vorlagen entdeckt.

Vielleicht haben andere User den schlicht noch nicht gesehen.

Wo finde ich die von dir bezeichnete Datei global.ccml? In meinem Assets-Ordner ist dergleichen nicht.

 

#14

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hallo Khandro,

die Datei global.ccml findest du auf Deinem Rechner im Siquando Ordner unter den Designs. Suche das Design Torquado heraus. Da ist auch die Datei drin. Diese Datei legt globale Einstellungen für jedes Design fest. Daher der Name.

 

 

#15

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Ach, klar, Editor. Okay. Aber ich hätte zuviel Angst, ich vermurkse mir das Template. Nee, da war ich noch nie dran, das wüsste ich. Vielleicht habe ich eine gebrauchte Programmversion abbekommen. :-D

 


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Khandro« (06.08.2019, 23:13)
#16

Khandro

Eroberer  (75 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.allerlei-kuenste.de

Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen: die Annahme, ich hätte etwas verändert.
Nun ist es aber so, dass ich die Vorgänger, DataBeckers Web2Date und Shop2Date, schon seit 13 Jahren in Gebrauch hatte, und möglich wäre, dass Siquando sich drüberinstalliert hat. Könnte es sein, dass es Veränderungen von Seiten des Anbieters gegeben hat, die auf diese Weise bei mir nicht wirksam sind?
Ein Update wird gern genommen 🙂

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

715 Aufrufe | 17 Beiträge