#1

Pascal

Eroberer  (57 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://keine

Sidebar anpassen (verkleinern und vergrössern der Breite)

Hallo

ich möchte gerne auf meiner Seite www.stierenberglauf.ch die linke Spalte schmäler machen und dafür die rechte Spalte ein wenig verbreitern.

Leider bin ich nicht genügend fit um dies selber rauszufinden. Ich denke, dies ist aber sicher mit ein paar anpassungen leicht machbar.

Je nach Schwierigkeit möchte ich die Mitte etwas breiter machen.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Pascal


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Pascal« (24.06.2014, 18:55)
#2

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Welches Design ist das?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#3

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Ist das Look oder Horizon? Wie breit soll es denn jeweils werden? Mit "etwas schmäler" und "ein wenig breiter" kann man so wenig anfangen ;-)

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe den Titel deiner Frage angepasst, weil das Design keine linke und rechte Sidebar hat. Es gibt nur ein Design in Siquando Web das standard eine doppelte Sidebar (links und rechts) hat und das Design heißt Duality.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Also, ich weiß jetzt auch nicht auswändig welches Template das ist, aber öffne doch mal im Templateordner die Datei style_design.css.

Da findest du für die linke Spalte:

#left {
    width: 245px;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    float: left;
 }

#abstracts {
    width: 205px;
    padding: 20px;
    margin: 0px;

}

 

Bei beiden width-Werten mal um ca. 40px verringern.

Dann suchst du in der gleichen Datei:

#sidebar {
    width: 220px;
    padding: 15px 0px 60px 0px;
    margin: 0px;
    float: left;
   }

und erhöhst hier den width-Wert entsprechend.

 

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Schön, nur weder in Web to date noch in Siquando Web gibt's ein Design mit der Name ;-) Somit wäre der Originalname doch sehr hilfreich.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das hätte ich schon verstanden ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Dann werden wir mal das neue Design entwickeln. smile_waiting_16.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

DU und ein Design entwickeln, Klaus? Das ich das noch erleben darf ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Pascal

Eroberer  (57 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://keine

Hallo

 

ich scheine ja etwas losgetreten zu haben.

Natürlich heisst mein Design Stierenberglauf. Man soll ja nicht an den Originalen rumfummeln.

Darum auch die Kopie. Muss aber heute Abend zuerst nachschauen welches Design ich kopiert habe.

Werde auch mal versuchen die Breiten zu ändern wie vorgeschlagen. Würde mir auch reichen.

 

Gruss aus der Schweiz

Pascal

#13

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: W2D Fan

DU und ein Design entwickeln, Klaus? Das ich das noch erleben darf smile_winking_16.png

Lass mich doch mal träumen. smile_sad_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#14

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#15

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#16

Pascal

Eroberer  (57 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://keine

Hallo

nun habe ich im style_design.css die Anpassungen gemacht.

Klappt schon recht gut. Habe nun aber noch zwei Fragen.

1. Auf der Hauptseite ist die linke Spalte ok. Wenn ich aber in die einzelnen Menüs gehe, dann sind die Unterteilungen zu lang. Wo kann ich dies auch anpassen?

2. In der Sidebar könnten nun meine Abschnitte ein wenig breiter sein. Vor allem meine HTML Abschnitte um die Linien einzufügen <hr>. Ist dies auch machbar?

Danke & Gruss

Pascal

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Pascal« (24.06.2014, 06:57)
#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du mußt in der style_design.css selbstverständlich auch die Breite bei den diversen #topic - Einträge deine Breite entsprechend anpassen Pascal ;-)

Und in config.ccml

1
<cc:plugin name="sidebarwidth" value="180">

 Deiner Breite entsprechend anpassen und Siquando Web NEU STARTEN!!


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Pascal

Eroberer  (57 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://keine

Hallo Marjorie

ich glaube meine config Datei ist ok.

Konnte aber das mit den #topic nicht anpassen. Als Anfänger weiss ich nicht wo ich ändern muss.

Ich habe in style_design  #left und #abstract auf 170 resp 150 angepasst.

Auf der Hauptseite erscheint alles ok (linker Teil). Bewege ich mich eine Stufe tiefer, zum Beispiel auf meinen Menüpunkt LAUF, dann sind die Linien links zu lang. Diese möchte ich anpassen.

Ausserdem sind dafür die Linien in der Sidebar rechts zu kurz.

Ich danke bereits für deine Hilfe.

Gruss aus der Schweiz

Pascal

#19

Pascal

Eroberer  (57 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://keine

Hallo

ich habe es rausgefunden und geändert.

Nun sind auch die Linien in Ordnung. Musste die Anpassungen für den Linken Teil im style_design anpassen. Da gibt es einen speziellen Eintrag für die Linien im #leftline.

Ausserdem habe ich meine Sidebar auch angepasst. Muss natürlich zwischen navigation, config und style_design übereinstimmen.

Danke für alle Einträge. Bin ein wenig - ganz wenig - schlauer 🙂

Gruss aus der Schweiz

Pascal - schaut gerade Italien - Uruguay

2349 Aufrufe | 19 Beiträge