#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hilfe für individuelle Backgroundfarbe

Hallo,

für die Sidebar kann ich per erweiterte Eigenschaft den Textbackground mit individuellen Farben füllen. Die H2-Überschriften bleiben aber außen vor. Und dies möchte ich ganz gerne ändern, weiss aber nicht wie und bräuchte Hilfe. Die sidebar_text_xhtml.ccml habe ich wie folgt angepasst:

sidebar_text_xhtml.ccml
<p style="<cc:if cond="&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background=''" not="1">background-color:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background'>;padding:5px 20px 10px 20px;margin:0px 0px 0px 0px;line-height: 160%;</cc:if>color: <cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.color'>;font-size:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.daedalus.sidebar.paragraph.text.fontsize'>;"><cc:print value="&paragraph.text" xhtml="1"></p>

Dies funktioniert auch alles einwandfrei. Damit ich das selbe für die Backgroundfarbe der H2-Überschriften verwenden kann, bin ich unisorium vorgegangen. Neu in der config hinzugefügt.

Damit ich einen Eintrag zum auswählen per F4 in Sidebarabsätzen erhalte, habe ich in der config.ccml folgenden Code geschrieben:

config.ccml
<cc:property id="design.sidebar.usercolor.background" caption="Backgroundfarbe H2 (benutzerdefiniert)" folder="Layout Absatz"  targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="#2A6C7B">

 Ich nehme mal an das da schon irgend ein Fehler drinn ist?! Die H2-Überschrift in der style_design.css sieht wie folgt aus:

style_sidebar.css
/* Linke Sidebar | leftsidebar */
#leftsidebar h2.lefth2 {
    background-color: <cc:print value="&usercolor.background">;
	margin: 0px 0px 0px 0px;
	text-align: left;
	padding: 10px 20px 0px 20px;
	font-size: 120%;
	text-transform: uppercase;
	font-family: 'Oswald', sans-serif;
	color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
	text-shadow: #000000 1px 1px 1px;
	letter-spacing : 3px; 
	font-weight: normal;
}

 Kann mir jemand weiterhelfen? Ich komme nämlich echt nicht weiter! Danke für eure Aufmerksamkeit!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (02.04.2015, 11:26)
#2

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

du musst in der css immer den kompletten namen der eigenschaft ausgeben!

 

background-color: <cc:print value"&sidebar.properties.design.sidebar.usercolor.background">

#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Innerhalb er einer Stylesheet-Datei erfolgt niemals ein Sidebar-Loop, und nur innerhalb dieses Loops kannst du erweiterte Kontextspaltenabsatzeigenschaften (was für ein Wort) nutzen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten morgen Jürgen,

danke für dein Statement. Leider funktioniert dies auch nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich in der style_sidebar.css den Code so wie von dir angegeben einfüge.

Das für den Tag <cc:print> notwendige Attribut "Value" fehlt. Wie weiter?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Bei Jürgens' Antwort ist noch etwas "durchgerutscht", wahrscheinlich liegt's daran...

background-color: <cc:print value="&sidebar.properties.design.sidebar.usercolor.background">

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (02.04.2015, 10:14)
#6

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Das bringt aber nicht wirklich viel: er hat die Eigenschaft für die Sidebar geschrieben und dann gehört sie nicht in die css-Dateien...

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nein, bringt eigentlich nichts, vor allem da er in der Ausgangsfrage von H2-Überschriften schreibt, die dann wieder als Inline-Style gelöst werden müssten...

...aber wir wissen ja nicht genau, was er vorhat, denn offenbar wollte er es in der CSS machen, somit hat Jürgen die richtige Schreibweise aufgezeigt.


Gruss

Walti

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hier hatten wir doch bereits ein ähnliches Problem.

Sven, topic, paragraph und sidebar properties können nicht in eine CSS-Datei geschrieben werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallöchen ihr zwei und einen schönen guten morgen.

Mein Anliegen ist wie folgt begründet. Ich habe wie ich bereits oben schon aufzeigte, in der sidebar_text_xhtml.ccml per erweiterte Eigenschaften eimngefügt, dass ich für Textabsätze in der Sidebar eine definierte Backgroundfarbe bestimmen kann. Soweit sogut. Funktioniert ja auch. Nur die h2-Überschriften werden in der navigation.ccml angesprochen, bzw. ausgegeben. Wenn ich also versuche die h2 mit <h2 style="......"><cc:print value="&mysidebar.caption"></h2> anzusprechen, zerhackt es mir das Design. Ich bin mir bewusst, dass man auch Backgroundcolors usw. in der style_sidebar.css (in diesen Fall) definieren kann. Also, so, dass erweiterte Eigenschaften eigentlich darauf zugreifen. NUR ich weiss halt nicht genau wie und was ich wo eingeben muss. Und das versuch ich ja rauszufinden!


Nochmals Danke für eure Unterstützung!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#10

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Sventhomasconnywalthi ...

stimmt,  das = gehört natürlich rein.

 

und was thomas wohl meinte ... du hast in der sidebardatei angegeben &mysidebar...

das MY kann nur funktionieren, wenn es innerhalb eines loop steht!

und natürlich ist ein grundsätzlicher denkfehler drin, wie Conny gut erkannt.

Sven, am Ende steht in der CSS immer genau ein Wert, also z.B. blau. D.h. ALLE Überschriften auf der ganzen Seite werden blau.

Wenn eine Überschrift rot und eine andere blau werden soll, dann brauchst du zwei erweiterte Eigenschaften

1. Farbwert

2. Auswahlfeld für Klassennamen (sidebarh2a, sidebarh2b, sidebarh2c, ...)

 

Dann kannst du die ganzen Klassen in der CSS einzeln aufführen:

sidebarh2a {color: rot;}

sidebarh2b {color: grün;}

 

 

 

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...oder Du machst es analog dem Sidebartext als Inline-Style...

Den richtigen Ort dazu hast Du ja in der navigation.ccml schon gefunden...


Gruss

Walti

#12

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Was wird da zerhackt?

Nochmal: eine erweiterte Eigenschft die nur für die Sidebar geschrieben wird kannst du auch nur in den ccml-Dateien als inline-style anwenden. Also in deinem Fall: im Sidebar-Loop in der navigation.ccml...

Also entweder eine global Eigenschaft für alle h2-Überschriften die du dann in die sidebar.css schreiben kannst oder eine lokale die du nurin die navigation.ccml schreiben kannst!

#13

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, aus der css hab ich es ja rausgenommen.

Der Abschnitt in der navi sieht jetzt so aus:

<h2 class="lefth2" style="background-color:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.usercolor.background'>;"><cc:print value="&mysidebar.caption"></h2>

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (02.04.2015, 10:58)
#14

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#15

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Problem ist, dass es nicht ausgeführt wird und ich nicht dahinter komme was ich falsch mach! Mehr nicht.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#16

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Es kann auch nur bei Textabsätzen funktionieren - du hast explizit angegeben dass es nur für Textabsätze gilt...

#17

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Siehste Conny, dass war der richtige Hinweis von dir. Danke. (paragraph). Jetzt funktioniert es auch. Der Abschnitt in der config sieht jetzt so aus:

config.ccml
<cc:property id="design.sidebar.usercolor.background" caption="Backgroundfarbe H2 (benutzerdefiniert)" folder="Layout Absatz"  targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="">

 Style_sidebar.css habe ich kein background-color: xxxxx; definiert. und der Abschnitt für die Ausgabe in der navigation.ccml sieht so aus:

navigation.ccml
<cc:if cond="&mysidebar.caption">
<h2 class="lefth2" style="background-color:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.usercolor.background'>;"><cc:print value="&mysidebar.caption"></h2>
</cc:if>

 Super und vielen dank euch allen für die Hilfe!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

1661 Aufrufe | 17 Beiträge