#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Background mit oder ohne Border

Hey Leutz,

ich erstell hier mal meine Frage, weil ich nicht weiss wohin. Mods können sie ja unter Umständen dann verschieben falls nötig.

Ich habe für die Sidebar die Funktion eingebaut, den Sidebarabsatz mit einer Backgroundfarbe und eigenbestimmte Textcolor zu versehen. Dies sieht in der Funktion so aus:

config.ccml

config.ccml
<cc:property id="design.sidebar.paragraph.color" caption="Textfarbe auswählen" folder="Layout Absatz" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="#808080">
<cc:property id="design.sidebar.paragraph.text.background" caption="Hintergrund" folder="Layout Absatz" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default=""> 
<cc:property id="design.sidebar.paragraph.text.fontsize" caption="Schriftgrad" folder="Layout Absatz" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="combo" default="100%" comboitems="75%|80%|90%|100%|125%|135%|150%|170%|200%">

 Die sidebar_text_xhtml.ccml (befindet sich im Designordner sieht wie folgt aus:

sidebar_text_xhtml.ccml
<p style="<cc:if cond="&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background=''" not="1">background-color:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background'>;padding:8px;margin:5px 0px;</cc:if>color: <cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.color'>;font-size:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.fontsize'>;"><cc:print value="&paragraph.text" xhtml="1"></p>

Nun möchte ich zusätzlich via F4 bestimmen können ob um den gefärbten Sidebarabsatz ein border (Standart = 0) erscheinen soll oder nicht. Und zusätzlich auch noch individuell die Borderfarbe bestimmen können (standart=#000000).

Kann mir hier jemand behilflich sein und mir auf die Sprünge helfen? Wäre echt cool! Danke euch und ein schönes Wochenende.

 

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (19.05.2014, 16:39)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Sven,

ich bin in dem Thema seit NG (und jetzt Pro Web) nicht mehr ganz so drin und habe darüberhinaus auch keine Zeit, mich wegen einer Anfrage hier jetzt nochmal speziell und intensiv damit zu beschäftigen.

Ich hoffe, daß hier jemand anderes Dir kompetent helfen kann.

Schöne Grüße aus Mönchengladbach nach Berlin! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Hallo Sven,

dann schreib doch die beiden Eigenschaften - die anderen 3 jast du ja auch hinbekommen: Stichwort Rahmen zuschalten, Rahmenfarbe wählen...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (19.05.2014, 06:09)
#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Problem gelöst:

config.ccml wie in Post #1 erstellen und um folgendes erweitern:

<cc:property id="design.aurora.sidebar.paragraph.text.border" caption="Textabsatz Rahmen" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="boolean" default="0">
 
<cc:property id="design.aurora.sidebar.paragraph.text.bordercolor" caption="Textabsatz Rahmenfarbe" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="#000000">

 So, dass der ganze Part der config.ccml für die Sidebar so aussieht:

<cc:property id="design.aurora.sidebar.paragraph.text.border" caption="Textabsatz Rahmen" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="boolean" default="0">
 
<cc:property id="design.aurora.sidebar.paragraph.text.bordercolor" caption="Textabsatz Rahmenfarbe" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="#000000">
 
<cc:property id="design.aurora.sidebar.paragraph.text.fontsize" caption="Schriftgrad" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="combo" comboitems="75%|80%|90%|100%|125%|135%|150%|170%|200%" default="90%">
 
<cc:property id="design.sidebar.paragraph.color" caption="Textfarbe auswählen" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default="#808080">
 
<cc:property id="design.sidebar.paragraph.text.background" caption="Hintergrund" folder="Design" targettype="sidebar" targetsubtype="text" type="color" default=""> 

 Hier habt ihr nun die Möglichkeit für Textabsätze in der Sidebar zu bestimmen ob ein Rahmen angezeigt werden soll oder, ob der Hintergrund eingefärbt werden soll oder nicht und ihr könnt die Font-Größe, so wie die Fontfarbe bestimmen.

Den design.aurora.sidebar.xxxx also aurora, ergänzt ihr mit eurem Designnamen, damit es bei mehrfacher Verwendung keine Fehlermeldungen via w2d hagelt.

Die sidebar_text.ccml, oder sidebar_text_xhtml.ccml oder die sidebar_text_xhtml2.ccml kopiert ihr dementsprechend in euren Designordner und meldet dies bekannterweise in der config.ccml entsprechend durch "<cc:file obj="sidebar.text" src="sidebar_text_xhtml.ccml" common="0">" an.

Hier nun die ergänzte sidebar_text_xhtml.ccml:

<p style="<cc:if cond="&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background=''" not="1">background-color:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.text.background'>;padding:8px;margin:5px 0px 10px 0px;</cc:if>
 
<cc:if cond="&mysidebar.properties.design.aurora.sidebar.paragraph.text.border"> padding: 6px; border:1px solid <cc:print value="&mysidebar.properties.design.aurora.sidebar.paragraph.text.bordercolor">;</cc:if>
 
color: <cc:print value='&mysidebar.properties.design.sidebar.paragraph.color'>;font-size:<cc:print value='&mysidebar.properties.design.aurora.sidebar.paragraph.text.fontsize'>;">
 
<cc:print value="&paragraph.text" xhtml="1"></p>

 Zum besseren Verständnis, habe ich die Passagen etwas auseinander geschrieben. Das war es auch schon. Danke dir trotz allem Volker und dir natürlich auch Conny. Heute hatte ich einfach die Muse es auszuprobieren! Und wie ihr seht, funktioniert das auch! Ich bin glücklich ..... !


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja Volker, danke nochmal. Ich habe ein weiteres Problem was ich eben mit einen neuen Thread öffne.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Na ich weiss nicht .... 

Gab mir aber heute doch etwas den Anstoß es zu probieren.

Okey, Conny tat ihr Übriges! Mit dem anderen Problem melde ich mich noch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

1919 Aufrufe | 8 Beiträge