#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Erweiterte Eigenschaft

Sidebar. Die Sidebar sollte eigentlich in Designs bzw. auf Homepages als Infoseite dienen. Und oder Unterseiten zu Themen wiedergeben.
Viele User packen dort zum Beispiel Wetteronline, Youtube-Videos rein usw.
Ist ja auch alles in Ordnung, .... aber wenn man diese Sachen immer und ewig auf allen Seiten ausgibt, nervt dies ziemlich, find ich.

Deshalb hier mal ein kleiner Tipp, via erweiterte Eigenschaften, wie man expliziet bestimmen kann, wo ein Youtube-Video, oder Sonstige
Extras in der Sidebar ausgegeben werden soll und wo nicht.

Als erstes erstellen wir in der config.ccml einen neuen Abschnitt. der Sieht wie folgt aus:

<cc:*> ++++++++++ Youtube-Video einbinden ++++++++++ </cc:*>
<cc:property id="design.xyz.topic.youtube.visible" caption="Youtubevideo hier einschalten ?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">
 
<cc:*> ++++++++++ Wetteronline einbinden ++++++++++ </cc:*>
<cc:property id="design.xyz.topic.wetteronline.visible" caption="Wetteronline hier einschalten?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">

 In der navigation.ccml erstellen wir folgende Codes an geeigneter Stelle vor oder nach der topic-ausgabe der Untermenues:

<div id="sidebar">
.......
 
<div id="topic">
 
......
 
</div><!-- topic ende -->
 
<cc:if cond="&topic.properties.design.xyz.topic.youtube.visible">
<div id="youtube">
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
<h2>Info - Video</h2>
<cc:include src=youtube.ccml>
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
</div>
</cc:if>
 
<cc:if cond="&topic.properties.design.xyz.topic.wetteronline.visible">
<div id="wetteronline">
<cc:include src=wetteronline.ccml>
</div>
</cc:if>
 
</div><!-- sidebar ende -->

Nun erstellt ihr noch die entsprechenden youtube.ccml und wetteronlie.ccml und packt diese in euren Designordner.

Beispiel youtube.ccml:

<!-- W2DPluginYouTube -->
<object width="230" height="198"><param name="wmode" value="opaque"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lw7lkHjavQw&hl=de&fs=1&color1=0x666666&color2=0xEFEFEF&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lw7lkHjavQw&hl=de&fs=1&color1=0x666666&color2=0xEFEFEF&rel=0" wmode="opaque" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="230" height="198"></embed></object><br/>

 Width und height, passt ihr eurem Design an. Natürlich könnt ihr mehrere youtube.ccmls erstellen und entsprechend die config.ccml anpassen: 

config.ccml:
<cc:*> ++++++++++ Youtube-Video einbinden ++++++++++ </cc:*>
<cc:property id="design.xyz.topic.youtube.visible" caption="Youtubevideo hier einschalten ?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.xyz.topic.youtube2.visible" caption="Youtubevideo hier einschalten ?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.xyz.topic.youtube3.visible" caption="Youtubevideo hier einschalten ?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.xyz.topic.youtube4.visible" caption="Youtubevideo hier einschalten ?" folder="Design" targettype="top ic" type="boolean" default="0"> 

 und die navigation.ccml: 

<!-- Youtube-Video 1 -->
<cc:if cond="&topic.properties.design.xyz.topic.youtube.visible">
<div id="youtube">
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
<h2>Info - Video</h2>
<cc:include src=youtube.ccml>
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
</div>
</cc:if>
<!-- Youtube-Video 2 -->
<cc:if cond="&topic.properties.design.xyz.topic.youtube2.visible">
<div id="youtube">
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
<h2>Info - Video</h2>
<cc:include src=youtube.ccml>
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
</div>
</cc:if>
<!-- Youtube-Video 3 -->
<cc:if cond="&topic.properties.design.xyz.topic.youtube3.visible">
<div id="youtube">
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
<h2>Info - Video</h2>
<cc:include src=youtube.ccml>
<div style="clear:both; height:10px;"></div>
</div>
</cc:if>

 ..... und so weiter und so fort!  Vielleicht hilft es den einen oder anderen? Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Danke Sven! Ich frage mich jedoch ob es in solche Fälle nicht vieeeeeeeeeeeeeeeeel einfacher ist mit Bordmittel für jede Seite eine individualisierte Sidebar zu kreieren. Denn die Möglichkeit bieten Web-/Shop to date/Siquando Web/Shop ja von Haus aus.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Majorie,

was meinst du mit: "individualisierte Sidebar zu kreieren."?

Bei meinen Vorschlag ging es darum, dass viele Leute meist ein festes Youtube-Video über Ihre Firma oder so in die Sidebar klatschen.

Meist ist es ja nicht nötig sie auf allen Seiten auszugeben, die Videos. Und wenn man das Video nur auf einigen Seiten in der Sidebar ausgeben will, tun sich manche Leute auch schwer, jedes mal den Code per HTML-Absatz einzufügen.

Und ich denk, dass die #1 eine einfache und praktikable Lösung ist? Oder meinst du das dass zu kompliziert für manche sein könnte?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei w2d 8.0, Volker?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Aber natürlich, Sven. Und auch schon bei 7 und 6 und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau ...

Einfach das Häkchen wegnehmen und Du kannst für jede Hauptseite eine völlig individuelle Kontext-Spalte definieren. Oder Du läßt das Häkchen, um die Kontext-Spalte der übergeordneten Hauptseite zu übernehmen. Letzteres ist die Standard-Einstellung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn man will kann man für jede Seite die Kontext-Spalte individuell befüllen.

Und ja, ich meine das deine Lösung für Mancher viel zu kompliziert ist. Warum nutzen Menschen Web-/Shop to date oder Siquando Web/Shop? Weil sie kaum etwas von programmieren verstehen ;-) Und bei deiner Lösung müßen sie sich auf Anhieb mit

1. Unbekannte erweiterte Eigenschaften aus einander setzen und

2. selbst ccml-Datein kreieren.

Da werden wohl die Wenigsten sich auskennen. Dann ist es doch viele Male einfacher mit Bordmittel, wenn man das schon will, eine individualisierte Kontext-Spalte zu gestalten?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Soweit mir bekannt kann man das schon eine Ewigkeit. Sofern ich mich erinnern kann war das bereits in Version 4 möglich :D Noch ältere Versionen kann ich nicht bestätigen, ich arbeite erst seit Version 4 mit Web to Date.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Könnt ihr mal sehen wie selten ich das nutze mit dem übernehmen der übergeordneten Kontextspalte. Na ja, wieder mal was gelernt!

Okey, mag wirklich sein, dass Majories Aussage #7 zutrifft. Den Tipp muss ja Niemand nutzen (ich tu es schon .... ist aber ne andere Geschichte).

Schönen Nachmittag noch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Übrigens Sven, es ist Marjorie ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Schitt, ich vergess immer das R. Sorry Marjorie, war keine Absicht!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Weiß ich doch ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Hallo Freunde,

ich weis nicht wie Ihr das macht, aber ich kann in der Kontextspalte ja gar kein youtube Video einbinden. Da gibts ja gar kein youtube Plugin.
Eine youtube Playlist kann man auch nicht einbetten wenn die deaktiviert ist.

VG Franz

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wieso? Du kannst einen YouTube Video doch auch einfach per HTML-Absatz einbinden ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Hallo,

leider gehts nicht, kommt immer der Fehler. Oder gibt es andere Möglichkeiten als iframe?

Update: Habe aber grad gemerkt das es für die Kontextspalte zu eng wird. Kann man die Größe ändern wenn man es auf einer Hauptseite einbindet?

Dieser-inhalt-....gif

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (10.01.2015, 19:16)
#17

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Nein Franz, es geht definitiv>wie oder was hast Du denn gemacht? Nicht das Dein Browser etwas sperrt.

Das iFrame selbst muß natürlich in seiner Größe angepasst werden, da die Sidebar an Platz nicht viel hergibt.

#18

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

#19

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Hallo, jetzt gehts auch,

hatte im Code dieses embed nicht drin

Herzlichen Dank an alle,

Franz

2420 Aufrufe | 19 Beiträge