#1

eos-foto

Forum-Sponsor  (445 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Einer Class eine div_Ip geben??

Hallo zusammen und einen schönen 3. Advent!!

Ich atte vor Jahren schon mal ein Schneescript auf einer Webseite genutzt, was auch super läuft
(https://schnee-animation.de/)

Wenn ich den Schnee aler nur einem bestimmen Bereich (für mich das Headerbilder) laufen lassen will, muß ich den Bereich im Schnee-Script definieren.
Das sieht so aus, der (Bereich ist orange, so wie es im style_design.css auch als div Ip steht, zb. im Design Persos.
-----------------------------
</head>
<body>
<script type="text/javascript" src="js/snow-effect.js"></script>
<script>goAdorSnow('sqreyecatcher',1000,'', false, false, false, 0.3, 0.5, 0.4);</script>  
</body>
----------------------------

 


Nun ist im Design "Washington" Shop to Date 11 der Headerbereich aber als class im style-design.css beschrieben was so aussieht:
Anders gesagt, wie bekomme ich dieser class eine div-id zugeordnet??

.sqreyecatcher {
<cc:if cond="&site.properties.design.limiteyecatcher">
max-height: 200px;</cc:if>
position: relative;
overflow: hidden;
border-top: 1px solid <cc:print value="&usercolor.alt.dark">;
border-bottom: 1px solid <cc:print value="&usercolor.alt.dark">;

Da ich dort nun keine div Ip habe kann ich den Bereich im Snow-Effekt nicht mehr definieren, wüßte nicht wie (will ja eine div Ip haben)
Wie bekomme ich nun diese class mit einer eindeutigen div Ip versehen um diese dann in das Snow-Effekt Script einfügen zu können damit es auch NUR in den Headerbilder schneit?

Hab mich jetzt 2 Tage belesen und ausprobiert, komme aber nicht weiter......
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon jetzt und Grüße
Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (16.12.2021, 12:35)
#2

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (231 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hi Michael,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe mir dieses Script gekauft und bekomme es nicht ans Laufen, da es mir immer die Seite zerschießt...da lese ich mal aufmerksam mit...

LG Jan

 

#3

eos-foto

Forum-Sponsor  (445 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hallo Jan,
Du hast eine PN....bzgl. "zerschießen"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (12.12.2021, 15:01)
#4

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (231 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

#5

eos-foto

Forum-Sponsor  (445 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hallo Jan,

ich habe auch Hilfe bekommen, und wir denken die Lösung in der navigation.ccml zu finden (dort eine di_id vergeben für die class)
Wir sind sehr nahe dran, ohne ein zus. style-class zu schreiben.

Aber im Notfall werde ich den Tipp von Piotr mal testen (Shop 11...nicht Pro!! ...eben)
VG
Michael

 

#6

eos-foto

Forum-Sponsor  (445 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Kann als gelöst gekennzeichnet werden!! 🙂

Wichtig zu wissen:
Im Design Washington wurde genau die wichtige Zeile für das Script in der navigation.ccml von Shop 10 auf Shop 11 entfernt (warum? ..keine Ahnung)
Daher auch mein Problem,weil es eben 2019 noch lief und jetzt nicht mehr. Aber das hier im Design im neuen Shop 11 was geändert wurde hätte ich nicht unbedingt gedacht.
Wer das "alte" Design im Original benötigt, meldet sich..ich habe alle "auf Lager" 🙂

Ein Profi hat mir auch super geholfen und nun eine "erweiterte Eigenschaft" ins Design mit dem Schnee-Script eingefügt, sodass ich nun die Funktion einfach auf jeder Seite ein und aus schalten kann. An der Stelle DANKE !!!!! 👍

VG
Michael



#7

W2D Fan

Ehrenmitglied  (3990 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Hier im Forum ist es dann normal dass man dann auch das wie, was und wo erklärt damit andere Forummitglieder mit dem gleichen Wunsch oder Problem auch was davon haben.

Da ich deinen Profi kenne und es mich erlaubt ist die Lösung hier als ein nettes Weihnachtsgeschenk bekannt zu geben, mache ich das mal an deiner Stelle.

Die genannte Dateien vorher speichern damit immer auf die original Datei zurückgegriffen werden kann.

1.) Datei config.ccml

Suche diese Zeile...

<cc:plugin name="rendermode" value="alwaysboxed,alwaysfullwidth,mobilefullwidth">

 ...und füge VOR dieser Zeile eine folgende neue erweiterte Eigenschaft hinzu:

<cc:property id="design.topic.schnee" caption="Schneefallscript einschalten" folder="Schneefallscript" targettype="topic" type="boolean" default="0">

Damit erzeugst Du eine neue erweiterte Eigenschaft, mit der man das Script dann auf jeder gewünschten Seite unter den erweiterten Eigenschaften (im neuen Bereich "Schneefallscript") bequem ein- und ausschalten kann.

2.) Datei navigation.ccml

Suche diese Zeile...

<div class="sqreyecatcher">

Lösche diese Zeile und ersetze sie mit diesem Code:

<cc:if cond="&topic.properties.design.topic.schnee">
<div id="schnee" class="sqreyecatcher">
<cc:else>
<div class="sqreyecatcher">
</cc:if>

Damit bewirkst Du, dass dem Eyecatcher die id="schnee" hinzugefügt wird, wenn Du in den erweiterten Eigenschaften das Schneefallscript eingeschaltet hast. Wenn Du dort das Schneefallscript ausgeschaltet hast, wird der originale Code ohne ID verwendet, d.h. der Eyecatcher funktioniert ausgeschaltet im "Originalzustand".

3.) Datei navigation.ccml

Dann gehst Du in dieser Datei ganz an den Schluss und in der vorletzten Zeile findest Du...

</body>

Füge nun VOR dieser Zeile folgenden Code ein:

<cc:if cond="&topic.properties.design.topic.schnee">
<script type="text/javascript" src="js/snow-effect.js"></script>
<script>goAdorSnow('schnee',1000,'', false, false, false, 0.3, 0.5, 0.4);</script>  
</cc:if>

Damit bewirkst Du, dass das für den Schneefall nötige Javascript für die id"schnee" aktiviert wird, wenn Du in den erweiterten Eigenschaften das Schneefallscript eingeschaltet hast. Wenn Du dort das Schneefallscript ausgeschaltet hast, wird der originale Code ohne das zusätzliche Javascript verwendet.

Im Namen aller Forummitglieder ein herzliches Dankeschön an den netten Weihnachtsmann. �


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (16.12.2021, 15:20)
#8

eos-foto

Forum-Sponsor  (445 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hier im Forum ist es dann normal dass man dann auch das wie, was und wo erklärt damit andere Forummitglieder mit dem gleichen Wunsch oder Problem auch was davon haben.

 Das Problem habe ich erklärt wo es lag, das Grundproblem dürfte nach Fragestellung von mir laut Post 1 erledgt gewesen sein.
Alles weitere ist ein Zusatzlösung, aber schön das Du es gepostet hast. 🙂

220 Aufrufe | 8 Beiträge