#1

Dante74

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://harzkrimis.de

Beim Teilen mittels FB-Button wird nicht der gewünschte Blogbeitrag übernommen

Hallo,

ich nutze Siquando Pro Shop 5 - alles auf dem neuesten Stand.

Nun ist mir aufgefallen, dass in unserem Blog etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Und zwar wird beim Teilen über den FB-Button unten nicht der gewünschte Blog-Beitrag übernommen, sondern ein älterer.

https://www.harzkrimis.de/content/blog/

Wollte den obersten (aktuellsten) Beitrag teilen. Probiert mit Firefox und Safari (iOS).

Nach dem Klick erscheint auch dieses kleine FB-Fenster. Nur der Beitrag stimmt nicht...

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Wäre für Hilfe dankbar.


#2

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Siquando Pro Shop 6.

Falls es inzwischen schon eine Lösung gibt, bitte um Hilfe!

Liebe Grüße, Ulli

#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

hoffe ich hab das Problem richtig verstanden.

Da schon mal ein älterer Beitrag an dieser Stelle geteilt wurde (bzw. Du selbstgeteilt hast) , muss das aktualisieren bei Facebook durchgeführt werden oder eingestellt werden. Siehe dazu mal beim bereits vorhanden Facebook-Eintrag. Diejenigen die neu das Teilen nutzen, müsste jedoch gleich der neue Eintrag verwendet werden. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#4

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Hi, danke für die Antwort!

Ich habe die Blog Seite neu erstellt und habe das erste Mal versucht zu teilen, jedoch gleich gesehen, dass es ein älterer Blog ist und nicht der, den ich ausgewählt habe zu teilen. Ich habe jetzt einmal versucht, bevor ich bei Facebook auf "posten" gehe, erstmal auf F5 zu drücken, damit sich das aktualisiert. Das bringt aber nichts. Es erscheint immer der gleiche (älteste) Blog, egal was ich mache und welchen ich teilen möchte.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich die Blogkopf Absätze von ersten kopiert habe, damit alle Einstellungen übernommen werden und ich die nicht immer neu anpassen muss. Deshalb habe ich einen davon ausgetauscht und mit einem neuen Blogkopf Absatz angelegt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe den Blog-Aufmacher in dem Ordner "Blog" und die Blogtexte in einem Unterordner, da ich nicht alles auf einer gemeinsamen Seite haben möchte. Die Darstellung funktioniert auch gut so. Nur das mit dem Teilen auf FB funktioniert nicht...

Danke für Hilfen!

Liebe Grüße, Ulli

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

In der Hilfe von Absatztyp 'Social Share' steht folgendes, das auch bei Block-Kopf zutrifft, jedoch leider dort in der Hilfe nicht steht.

Mit dem Absatztyp Social Share können Ihre Besucher die Seite auf verschiedenen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, XING) teilen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Änderungen gegebenenfalls zeitverzögert auf den jeweiligen Diensten angezeigt werden. Alle Provider cachen die Inhalte. Daher werden Änderungen häufig erst sehr spät oder gar nicht realisiert.


Aus diesem Grund habe ich geschrieben bzw. gemeint, dass der geteilte Beitrag im Facebook aktualisiert werden muss/kann. Wie das funktioniert, müsste in der Hilfe bei Facebook stehen - Beitrag bearbeiten oder so. Es müsste sogar eine Eistellung geben, wann oder wie oft der Beitrag aktualisiert werden soll. Schau mal bei Hilfe zum Thema Share bei Facebook.

Oder:

Wenn man selber nochmal den Beitrag von der Webseite teilen will, dann nimmt Facebook den bereits vorhandenen Beitrag mit alte Bilder. Mit rechtsklick und neu laden (aktualisieren), wird der Beitrag nochmal neu von der Webseite geladen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Hallo,

danke für die Ideen und Hinweise, die ich auch alle ausprobiert habe. Es ist nur so, dass der Link, wenn man auf das f-Symbol klickt, bei jedem Blogeintrag gleich ist und auf den Ordner verweist und nicht auf den bestimmten Blog gelinkt ist. Das macht ja dann nicht wirklich Sinn. Woher soll Facebook auch wissen, welchen der Blogs aus dem Ordner genommen werden soll. Also wird wohl der Älteste genommen. Es währe sinnvoller, wenn der jeweilige Blogkopf auch einen eigenen Link erzeugt...

Ich habe auch die Idee von einem anderen Thread (Hyperlink auf Absatz) versucht, jedoch krallt sich hier Facebook ebenfalls den ältesten Eintrag als Bild und Beschreibung, aber der Link führt dann zu dem Absatz, wo oberhalb das Html eingebunden wurde.

Die einzige Möglichkeit wäre also offenbar nur, wenn für die Blog-Köpfe eigene Links erzeugt werden können, sonst beisst sich die Katze in den Schwanz.

Danke und liebe Grüße, Ulli


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Siquando4me« (25.01.2023, 13:37)
#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

die Blog-Köpfe haben kein eigenen Link, die einzelne Seite können nur andere Links haben, das heiß also auch dementsprechend, dann für jeden Blog-Eintrag in eine eigene Seite erstellt werden müsste, damit auch der Bog einen eigenen Link hat.

Des weiteren, falls noch nicht erkannt, es ist kein Problem von Siquando, sondern ein Problem von Facebook. Siquando, kann nur den Link zur Verfügung stellen, das es ja auch tut. Ob und wie der Link bei Facebook aktualisiert wird, liegt in der Hand des Plattform-Programmierer von Facebook selber.

Es heißt ja auch übrigens bei Facebook Sharing bzw. Teilen der URL -> URL= eine einzelne Seite und kein einzelner Bog-Eintrag. Facebook kann das nicht unterscheiden. Siquando kann unterschiedliche Blog-Daten zur Verfügung stellen stellen, aber Facebook sieht sich nur die URL an.

Fazit: Anderer Blog zum Teilen, heißt andere Webseite teilen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn ich mal noch kurz zu dem Thema Blog anmerken darf.

Es gibt den Blog-Kopf, den kann man für eine Blog-Seite verwenden und es gibt einen Blog-Aufmacher, um dann die einzelnen Blog-Seiten auf eine übergeorndnete Seite zusammen zu präsentieren.

Wenn man jeden Blog-Kopf auch auf einzelne Seite erstellt, dann macht das auch für diesen Blog-Eintrag ein Teilen auf Facebook als URL-Eintrag Sinn.

 

Ergänzung bzw. Tipp, da ich selber gerade überlege einen News-Blog zu erstellen:

Wenn du einen Blog-Aufmacher in eine Vorlagenseite erstellst, der auf den selben Ordner und/oder anderen Ordner die Blog-Seiten mit Blog-Köpfe sucht, und diesen dann auch für jeder einzelnen Blog-Seite verwendest, dann hast du auch auf der Blog-Seite Zugriff auf die anderen Blogseiten. Die Vorlagenseite hat den Vorteil, dass man dann auch nicht für jede einzelne Seite den Aufmacher neunerstellen muss.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (25.01.2023, 17:34)
769 Aufrufe | 8 Beiträge