#1

Andreas

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Funktion von PDF-Rechnung

Hallo!

Wir sind gerade dabei, unsere Shops von Shop12R auf ProShop9 umzustellen. In beiden Varianten nutzen wir das Zusatzmodul PDF-Rechnung.

 

Dazu zwei Fragen:

Bei Shop12R bzw. den Vorgängerversionen wurde die Rechnung unmittelbar nach der Bestellung mit der Bestellbestätigung als PDF an den Kunden gesendet. Diese Bestelbestätigung konnten man sich selbst zudem als Kopie zusendden lassen, so dass uns die Rechnung vorlagt, ohne dass wir die Auftragsverwaltung hätten aufrufen müssen.

Bei unseren ersten Testbestellungen in ProShop9 wird nun zwar immer noch eine Bestellbestätigung an den Kunden gesendet, die z.B. auch die AGB als Anlage enthält, aber eben nicht mehr die Rechnung. Ist das so beabsichtigt oder haben wir vergessen, an iregndeiner Stelle einen Haken zu setzen? In der Registerkarte "PDF-Rechnung einrichten" haben wir jedenfalls alles angehakt was anzuhaken ist (siehe Screenshot). Eine rechnung wird aber nicht versendet.

 

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Streng genommen wird nicht einmal eine Rechnung erzeugt. Dies passiert erst, wenn man in der Auftragsübersicht auf "Rechnung erstellen" klickt. Dann aber wird bei jedem Klick eine weitere Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer erstellt.

 

Die zweite Frage wäre:

In Shop12R gab es die Möglichkeit, ein sog. Prefix für die Rechnungsnummer zu erzeugen, so dass der fortlaufenden Rechnungsnummer z.B. das Kalenderjahr vorangestellt werden konnte. Diese Möglichkeit haben wir in ProShop nun nicht merh gefunden. Haben wir das übersehen oder gibt es diese Mäglichkeit nicht mehr.

 

Über einen Tipp, wie man die Rechnung zum Kunden bringt, würden wir uns freuen.

 

Viele Grüße!

 

Andreas

#2

Andreas

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Ich antworte mir mal selbst, denn inzwischen hat sich der Support von Siquando gemeldet.

 

E sist in der Tat so, dass das Modul "PDF-Rechnung" ein Rechnung nur noch dann automatisch erstellt und versendet, wenn auch die Zahlart "Rechnung" gewählt wurde. Bei Zahlarten wie "PayPal" oder "Vorkasse" wird keine Rechnung mehr generiert. Das Erstellen einer rechnung für alle Zahlarten außer "Rechnung" muss man nun manuell in der Auftragsverwaltung auslösen.

Ich verstehe nicht ganz, warum man dass nun so geregelt hat. Was auch nicht mehr möglich ist, der Rechnungsnummer ein Präfix aus z.B. Buchstaben voranzustellen, um die Rechnungen aus verschiedenen Shops besser auseinanderhalten zu können. Jetzt kann man tatsächlich nur noch eine Zahl eingeben, keine Buchstaben, keine Bindestriche, kein Schrägstrich. Doof.

Ich fände es eine gute Idee für ein Update, wenn Siquando hier nachbessern würde.

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