Hallo!
Wir sind gerade dabei, unsere Shops von Shop12R auf ProShop9 umzustellen. In beiden Varianten nutzen wir das Zusatzmodul PDF-Rechnung.
Dazu zwei Fragen:
Bei Shop12R bzw. den Vorgängerversionen wurde die Rechnung unmittelbar nach der Bestellung mit der Bestellbestätigung als PDF an den Kunden gesendet. Diese Bestelbestätigung konnten man sich selbst zudem als Kopie zusendden lassen, so dass uns die Rechnung vorlagt, ohne dass wir die Auftragsverwaltung hätten aufrufen müssen.
Bei unseren ersten Testbestellungen in ProShop9 wird nun zwar immer noch eine Bestellbestätigung an den Kunden gesendet, die z.B. auch die AGB als Anlage enthält, aber eben nicht mehr die Rechnung. Ist das so beabsichtigt oder haben wir vergessen, an iregndeiner Stelle einen Haken zu setzen? In der Registerkarte "PDF-Rechnung einrichten" haben wir jedenfalls alles angehakt was anzuhaken ist (siehe Screenshot). Eine rechnung wird aber nicht versendet.
Streng genommen wird nicht einmal eine Rechnung erzeugt. Dies passiert erst, wenn man in der Auftragsübersicht auf "Rechnung erstellen" klickt. Dann aber wird bei jedem Klick eine weitere Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer erstellt.
Die zweite Frage wäre:
In Shop12R gab es die Möglichkeit, ein sog. Prefix für die Rechnungsnummer zu erzeugen, so dass der fortlaufenden Rechnungsnummer z.B. das Kalenderjahr vorangestellt werden konnte. Diese Möglichkeit haben wir in ProShop nun nicht merh gefunden. Haben wir das übersehen oder gibt es diese Mäglichkeit nicht mehr.
Über einen Tipp, wie man die Rechnung zum Kunden bringt, würden wir uns freuen.
Viele Grüße!
Andreas