#1

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Aufmacher erscheint nicht auf jeder Seite

Liebes Forum,

ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich bearbeite mit ProWeb 6 die Seite meiner Schule (Design Flex von Thomas). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Unterordnern der übergeordnete Aufmacher nur teilweise in der Sidebar angezeigt wird. Um es deutlich zu machen hier ein paar Links:

Die übergeordnete Seite mit dem Aufmacher rechts: Jahrgangsstufe 7 (goetheschule-essen.de)

Dann ein Unterordner mit Aufmacher (ohne dass dieser extra eingefügt werden musste): Klassenfotos 7 (goetheschule-essen.de)

Dann ein Unterordner, der den Aufmacher nicht anzeigt, obwohl die Rahmenbedingungen so sind wie bei dem Ordner Klassenbilder: Schwerpunkte der Jahrgangsstufe 7 (goetheschule-essen.de)

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich übersehen habe oder wo der Fehler liegt?

LG Jan

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jan,

schau mal ob für die betroffene Seite (wo der Aufmacher nicht erscheint) überhaupt "rechts" aktiv ist.

Hast den Aufmacher auf die richtigen Ordner oder Seiten verwiesen?

 

Nachtrag:
Hab mir jetzt mal die angegeben Seiten angesehen, der Absatzbereich rechts ist aktiv, an dem kann es also nicht liegen.

Wenn die Einstellungen der Aufmacher gleich sind, dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Hab auch auf Thomas Seite keine Hinweise zur Einstellmöglichkeit gefunden, ob man den Aufmacher eventuell durch ein Haken oder ähnliches auf der Sidebar ein oder ausschalten kann.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (07.04.2023, 18:01)
#3

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo MuggelClan,

ich danke dir trotzdem. Ich verstehe es weiterhin nicht...

LG Jan

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Dass der Aufmacher auf Grund der Nutzung meines Layouts nicht angezeigt wird, schließe ich aus, da es keinerlei Änderungen an den Aufmachern oder den Inhalt der verschiedenen Inhaltsbereichen vornimmt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Information.

 

Hallo Jan,

das der Absatztype Aufmacher angezeigt wird oder nicht angezeigt wird, kann entweder an der Einstellung vom Aufmacher selber, oder aber auch wenn der Aufmacher aus einer Vorlagenseite hinzugefügt wird.

Zu letzterem ein Beispiel (du schreibst im 1.Beitrag, dass du diese Aufmacher nicht hinzugefügt hattest):
Wenn in der Vorlagenseite (im Ordner "Allgemeine Seiten" - "Vorlagen") der Absatztyp Aufmacher eingefügt ist und diese Vorlagenseite dann für die Seite " Klassenfotos 7" verwendet wird, dann würde das erklären, dass der Aufmacher auf dieser Seite angezeigt wird.
Wenn für die Seite "Schwerpunkte der Jahrgangsstufe 7" diese Vorlagenseite nicht verwendet wurde., dann würde das Erklären, warum auf dieser Seite der Aufmacher nicht angezeigt wurde.

Das ist die einzige Erklärung was mir hierfür einfällt.

Nun, ich habe gesehen, dass jetzt auch auf der Seite "Schwerpunkte der Jahrgangsstufe 7" jetzt auch der Aufmacher zu sehen ist.


Was war denn die Ursache? 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hi MuggelClan,

der Aufmacher ist nicht in der Vorlagenseite eingepflegt, sondern lediglich in der rechten Seite, Es geht jetzt, da ich händisch bei den fehlenden Seiten den Aufmacher eingefügt habe, was eigentlich eher umständlich ist.

Ich hänge mal ein Bild von den Einstellungen des Aufmachers an.

 

LG und besten Dank

JanAufmacher.jpg

1584 Aufrufe | 6 Beiträge