#1

GrenzAgentin

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.anneknapp.net  ·   anne.knapp.549

ich brauche Inspiration und Anleitung für einen Blog

Hallo,

hab meinen stümperhaften Blog nun gekickt. Wer hat einen schönen Blog und kann mir sagen, wie er aufgebaut wurde?

Ich möchte: 

Ubersicht Anreiser mit Bild, Text soll dann angeklickt werden und dann kommt man zum Artikel

Der Artikel hat ein Video von YT eingebettet und einen Text und Kontakt zu mir 

So etwa wie bei https://robert-betz.com/mediathek/ - ( so ähnlich soll es aussehen, außer es gibt noch bessere Ideen)

Rechts soll ein Inhaltsverzeichnis chronologisch sein.

Dankeschön

Anne

#2

Micha

Routinier  (281 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

#3

GrenzAgentin

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.anneknapp.net  ·   anne.knapp.549

Danke, das Thema hängt mir unendlich nach ...

Es nützte halt nichts mir mitzuteilen, dass die Musterseite wohl nicht mit Siquando gemacht wurde. Ich würde so gerne in diesem Format den Blog aufbauen und weiß einfach nicht wie, seufz, lieber Micha...

#4

GrenzAgentin

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.anneknapp.net  ·   anne.knapp.549

 bei mir sieht es gerade so aus - und das ist nicht schön 

ich möchte gerne kleiner Bilder als in dem Beispiel - mich erschlägt das und am Liebsten jeweils ein YT-Video eingebettet

https://anneknapp.de/blog/

#5

Micha

Routinier  (281 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Ähm, welche Bilder? Bei Dir sind doch bisher überhaupt keine Bilder eingebunden ... falls Du die Aufmacher Bilder meinst, die kannst Du entweder anzeigen oder ausblenden (in den Einstellungen vom Blog-Aufmacher). Und YouTube Videos kannst Du jederzeit in jedem Blogbeitrag als Absatz einbetten.

Wenn Du mit "Musterseite" die Seite von Robert Betz meinst, die läuft unter Typo3. Ich würde Dir empfehlen, Dich zuerst einmal mit den Möglichkeiten und der generellen Funktionsweise von Blog-Kopf und Blog-Aufmacher zu beschäftigen, dann kommt die Inspiration von ganz allleine. Infos zu den beiden Absatztypen findest Du entweder in der Online Hilfe vom jeweiligen Absatz oder im Handbuch Seite 378ff. (Blog-Aufmacher) und 383ff. (Blog-Kopf).

Wie seinerzeit schon geschrieben, für die Blog Übersichtsseite nutzt Du den Blog-Aufmacher und auf der jeweiligen Blog-Seite startest Du mit dem Blog-Kopf und danach kannst Du als Inhalt jeden x-beliebigen Absatztyp einbinden (u.a. Texte, Bilder, Videos, usw.). Ansonsten registriere Dich einfach für die Siquando Testversionen, dann erhälst Du Zugriff auf die beiden Siquando Demos und kannst Dir direkt anschauen wie sie es aufgebaut haben.

Grundsätzlich ist der Aufbau recht simpel und i.d.R. immer identisch: Du erstellst einen Ordner (mit "Blog" betitelt), auf der dazugehörigen Seite kommt der Blog-Aufmacher, über welchen Du die einzelnen Blog-Teaser anzeigen und filterst kannst, die auf der Blog-Übersichtsseite angezeigt werden sollen. Für die Blog-Beiträge an sich erstellst Du jeweils eine separate Seite innerhalb vom Ordner. Als erster Absatz auf der Seite kommt der Blog-Kopf, danach kannst Du mit jeden x-beliebigen Absatz weitermachen, z.B. Text, Bild, YouTube Video, Galerie, etc.pp.


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (15.10.2020, 15:56)
#6

GrenzAgentin

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.anneknapp.net  ·   anne.knapp.549

ahh Micha, danke, ich versuch es mal so und teile es dann mit. 

Die Bilder hab ich wieder gekickt, das hat mir alles zu wuchtig und unschön ausgesehen, dann lieber bleich und ohne. Ich wollte mit der Seite die ich so schön fand, ja nur fragen, wie wir dies mit Siquando erzeugen können. 

Uff ein langer Weg.

Bestes

Anne

260 Aufrufe | 6 Beiträge