#1

fichte

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.svbraunlage.de

Guten Tag ins Forum,

das Thema Hyperlink auf Absatz ist zwar schon mal behandelt worden aber in Pro Web 6 soll das jetzt einfach und komfortabel möglich sein. Ich habe schon ewig rumgesucht und auch das Handbuch und die Hilfe durchstöbert. Da ist immer die Rede von einem Dialog Hyperlink aber ich finde einfach den Einstieg nicht kann mir jemand helfen?

Kann ich auch von einer externen Seite (z. B. Facebook) einen Link auf einen Absatz legen ( nicht auf die gesamte Seite sondern speziell auf den Absatz).

Vielen Dank schon mal.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (05.07.2022, 08:27)
#2

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4120 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Dann hast du aber nicht richtig geschaut 😉

Wenn du zB einen Textlink erstellst kannst du auf einen Abatz Verlinken (siehe Anhang) Du klickst auf Absatz, wählst die Seite und den Absatz.

So einfach ist es.

Ich kenn keine Möglichkeit eine externe Seite auf einen Absatz zu verlinken.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (04.07.2022, 19:28)
#3

fichte

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.svbraunlage.de

Hallo Marjorie,

ganz vielen Dank für das Bild. Ich habe schon die Beschreibung im Handbuch und der Hilfe gefunden. Aber der Einstieg fehlte mir. Das Bild hat meine Frage beantwortet.

Schade, dass die Verlinkung von einer externen Seite auf einen Absatz nicht geht, wäre cool gewesen.

Vielen Dank nochmal.

#4

MuggelClan

As  (106 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Hallo Fichte,

eine Verlinkung auf einen Absatz geht:

- setze vor dem Absatzt wo du hin verlinken willst ein HTML-Absatz
- trage in den HTML-Absatz folgendes ein:

<div id="ziel"></div>

Wobei das Wort in Anführungszeichen beliebig sein kann, hier also Ziel.

Wenn du also jetzt von extern einen Link dort hin setzen willst, dann brauchst du nur folgendes als Link (z.B. in Facebook) eingeben:

http://www.deindomain.de/#ziel

deindomain natürlich Deine Internetseite.

Das gleich finktioniert auch mit "Absatz" - "Eigenschaften" - "Navigation:" - "Als direkt Navigationspunkt verwenden ...", allerdings musst du dann wissen und zuerst ausprbieren, was dann hinter der # stehen muss.

Einfacher ist davor ein HTML-Absatz zu setzen und gleich mit der id= zu arbeiten, geht schneller und viel Text ist das ja nicht.
Ach ja, die Absätze müssen natürlich sichtbar bleiben, sonnst funktionierts natürlich nicht.

 


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 11, Pro Web 6

#5

fichte

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.svbraunlage.de

Hallo MuggelClan,

ganz vielen Dank für diese Lösung. Hört sich nicht kompliziert an, hast Du gut erklärt. Das probiere ich gleich mal aus.

#6

MuggelClan

As  (106 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Was ich noch ergänzen möchte:

Wenn der Absatz nicht auf der Startseite ist sondern auf einer Unterseite, dann muss der Dateiname und dann erst #Ziel eingegeben werden. 

Falls es auch noch ein Unterordner sein sollte, dann muss dieser auch noch dazwischen sein.

Beispiel:

www.internetadresse.de/unterordner/dateiname.html#ziel

Falls es die index.html Datei ist, kann man diese ausschreiben oder einfach weglassen.


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 11, Pro Web 6

#7

fichte

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.svbraunlage.de

Hallo MuggelClan,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es schon ausprobiert, es klappt tadellos.

Viele Grüße 

Fichte

519 Aufrufe | 7 Beiträge