#1

peter

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.opfix.info

Interner Link auf Absatz funktioniert bei Bildern nicht?

Hallo

Ich habe ein Problem bei der Erstellung von seiteninternen Links von einer Grafik auf einen Textabsatz.
Dies in Pro Web 8, Design OMORES:

In einer Tabelle sind 8 Grafiken (eigene "Buttons") nebeneinander eingefügt. Jede Grafik soll zu einem anderen Textabsatz, auf der gleichen Seite, "verlinkt" werden.
Dies scheint aber nicht zu funktionieren. Die Links lassen sich zwar entsprechend einrichten und werden auch gespeichert, der "Link-Sprung" wird aber nicht ausgeführt.
Weder im Project Central noch in einem Browser (Chrome, Firefox, Opera, Edge).

Wenn ich in einem der Tabellenfelder als Zellinhalt "Text" oder eine "Schaltfläche" einfüge und diese verlinke, funktioniert das Ganze normal.
Ebenso funktionieren bei den Grafiken Links auf externe Webseiten.

Habe dann bemerkt, dass wenn ich eine Grafik in einen "Bildabsatz" einfüge, sich diese auch nicht auf einen (internen) Absatz verlinken lässt.

Informationen dazu, dass Grafiken nicht mit Links zu (internen) Absätzen verknüpft werden können, habe ich nirgends gefunden.
Weiss jemand von euch mehr darüber?
Besten Dank zum Voraus
Peter

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Habe dann bemerkt, dass wenn ich eine Grafik in einen "Bildabsatz" einfüge, sich diese auch nicht auf einen (internen) Absatz verlinken lässt.

Ich kann das nicht reproduzieren, Bei mir funzt die Verlinkung von einem Bildabsatz auf einen internen Absatz problemlos. Egal welches Design ich verwende, denn Absätze sind nicht Designabhängig. Ohne einen Link zur Problemseite können wir nur die Glaskugel reiben warum das bei dir nicht funzt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

peter

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.opfix.info

Guten Tag Marjorie

Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Jetzt weiss ich wenigstens, dass eine Bild-Verlinkung grundsätzlich klappen sollte.

Hier einmal die die Einstellung einer der "Verlinkungen" (die Tabelle mit den Buttons ist im (gleichen) Ordner "opFIX" etwas weiter oben):

 

Button%20eng.jpg

#4

Rainer065

Forum-Sponsor  (101 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainer-mittmann.de

Hallo

Das selbe kann ich reproduzieren. Ein Bild verlinkt auf einen ABSATZ geht nicht. Ein Bild verlinkt auf eine SEITE geht.

Ist das Bild NICHT in einer Tabelle geht auch das verlinken zu einem Absatz.

Gruß Rainer

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe mich auch nur auf das von mir zitierte bezogen. 😉

In einer Tabelle geht das nicht wenn man dagegen zB Bilder-Kachel anwendet funzt das verlinken auf einen Absatz wieder problemlos. Einziger nachteil: man kriegt nicht 5 Kachel neben einander.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

peter

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.opfix.info

... danke Marjorie und Rainer.
Benötige eben 7-8 Bilder/Buttons nebeneinander.

Finde ich trotzdem komisch, dass sich die Verlink-Funktion bei den "Tabellen-Bilder" zwar einrichten lässt, aber nicht funktioniert.

Frage somit mal Siquando an.

Liebe Grüsse
Peter

#7

peter

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.opfix.info

Hallo

Ist effektiv ein Programmfehler ...

Siquando hat einen Fix zugestellt, mit welchem das Problem behoben werden kann.
Damit können nun auch Bilder in einer Tabelle mit einen Link auf (seiteninterne) Absätze versehen werden.

In Web Pro 9 "soll der Fehler behoben werden".

Positiv: Fix schnell geliefert ... und scheint zu funktionieren.
Negativ: Fehler (mehrfach) gemeldet, trotzdem immer wieder auf die kostenpflichtige Hotline verwiesen/genötigt worden. Not amused

Gruss
Peter

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4637 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ist effektiv ein Programmfehler ...

Siquando hat einen Fix zugestellt, mit welchem das Problem behoben werden kann.
Damit können nun auch Bilder in einer Tabelle mit einen Link auf (seiteninterne) Absätze versehen werden.

In Web Pro 9 "soll der Fehler behoben werden".

 In ProWeb 9???? Das dauert normalerweise noch ein Jahr!!! 😭

Hoffentlich stellen sie diesen Fix dann schon jetzt für Allen bereit im Kundenkonto

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1514 Aufrufe | 8 Beiträge